Welche RAM Anzeige ist richtig?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche RAM Anzeige ist richtig? im Google Nexus 5 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
Alex0901

Alex0901

Experte
Moin. Habe jetzt mal verschiedene apps und einmal unter Einstellungen den freien RAM anzeigen lassen. Leider stimmen die Ergebnisse nicht über ein.

Denke mal das die Anzeige unter apps/aktiv die korrekte ist oder was meint ihr?

Disk info pro


RAM Anzeige in den recents (gravity box)


System
 
Endurocker

Endurocker

Stammgast
Ich kann deine Verwirrung nicht auflösen, aber noch vergrößern. :winki:




~410MB frei



1,1GB frei




Beide Angaben sind zeitgleich unter den selben Bedingungen.


Ich würde die RAM-Angaben eher vernachlässigen. Das System regelt das schon. :winki:
 
Alex0901

Alex0901

Experte
Ja. Schlimm finde ich es nicht, aber den Grund hätte ich gerne gewusst. Eigentlich sollte der RAM Abfrage Befehl ja immer gleich sein. Und warum immer andere Ergebnisse...
 
Endurocker

Endurocker

Stammgast
Ich denke die Antwort findet sich in meinem ersten Screenshot.

Der Speicher, der unter "Cached" geführt ist steht im Grunde genommen zur Verfügung, weil er sobald eine Anwendung mehr Ram benötigt genutzt werden kann.

Es ist also vermutlich eher eine Definitionsfrage was man unter Linux als "freien" Ram bezeichnet.

Ungenutzter Speicher (410 MB)

oder

Ungenutzter Speicher (410 MB) + Cached Memory (653 MB) = 1063MB

Mit den 1063 MB wären wir dann auch etwa bei den 1GB, die die GUI nennt.

Ein interessanter Artikel dazu:

» Linuxaria Everything about GNU/Linux and Open source Linux memory management
 
C

chrisch91

Erfahrenes Mitglied
Also laut francisco franco (xda) ist die orginale von google in den einstellungen viel zu optimistisch u "falsch".
 
Bodo

Bodo

Experte
Im Terminal Emulator "free" eingeben und du hast den korrekten Wert ;-)
 
Endurocker

Endurocker

Stammgast
Der Linux-Befehl free ist nicht Teil vom Standard-Android.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: