Wiederkehrende Fehlermeldung - Server nicht erreichbar

S

syder

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn ich mein Nexus 5 entsperre, taucht zumeist 10 Sekunden später eine Fehlermeldung (Pop-Up in der unteren Bildschirmhälfte) mit folgendem Inhalt auf: "Server ist nicht erreichbar. Bitte später noch einmal versuchen." Dabei ist es egal ob ich eine App öffne (trat u. a. schon bei Google-Mail, Whatsapp und Google Fotos auf) oder nicht (Hauptbildschirm). Ich tippe darauf, dass eine App aus dem Tiefschlaf aufwacht und Probleme mit der Internetverbindung hat (es tritt sowohl bei WLAN als auch bei mobilem Internet auf).

Nun dazu meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Art Log-Datei erstellen und auslesen kann, wo diese Fehlermeldung eindeutig einer App oder einem Prozess zugeordnet werden kann? Wenn ja, wie sollte ich da vorgehen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

VG syder

Edit: Version ist Android 6.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toronto, danke schön für die Begrüßung und die Antwort!

Ein Screenshot habe ich angehängt. Wie gesagt, es taucht bei vielen verschiedenen Programmen auf.
Die App habe ich kurz ausprobiert, aber er verweist mich auf ROOT, das habe ich aber nicht ausgeführt. Würde ich auch ungern machen wollen, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann schon. Ich probiere da mit dem Programm nachher mal etwas weiter rum und melde mich, ob es geklappt hat.

Danke schonmal, syder
 

Anhänge

  • Screenshot_20160601-232055.png
    Screenshot_20160601-232055.png
    63,1 KB · Aufrufe: 485
Ok, das ist eine sehr allgemeine Fehlermeldung.
Wenn ich keine Ahnung hätte von welcher App das kommt, würde ich vermutlich etwas mit Greenify rumprobieren. Das stoppt nicht nur Apps, sondern sorgt auch dafür, dass sie nicht wieder starten. Damit könnte man immer wieder verschiedene Apps "deaktivieren", die sonst im Hintergrund laufen, bis man die App mit dem Fehler gefunden hat.
Je nach Anzahl der Apps dauert das natürlich etwas.

Wenn man wirklich sehen möchte was im kompletten System passiert (welche App gerade was macht), kommt man um root nicht herum. Greenify funktioniert aber auch ohne root (dazu in den Einstellungen den nicht-root Modus auswählen).
 
Hi syder,

hast du dazu schon was heraus gefunden? Ich habe das gleiche Problem unter CyanogenMod Android 6.0.1 auf einem Oneplus One.
Sieht für mich aber schon sehr nach einer System-Meldung aus, oder weist du mehr?

Grüße, phija
 
Würde mich auch interessieren. Bei mir tritt das auch regelmäßig auf. Habe schon Notification History installiert, aber ausgerechnet diese Benachrichtigung wird dort nicht geloggt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.119
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.067
Chris123459
C
R
Antworten
1
Aufrufe
1.693
rene3006
R
Zurück
Oben Unten