Zoom-Problem: Bildausschnitte stimmen nicht überein

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

robert.vienna

Stamm-User
79
Hi,

hab heute entdeckt, dass bei Verwendung des Zoom das Sucherbild und das tatsächlich aufgenomme Bild nicht übereinstimmen.

Der tatsächliche aufgenommene Bildausschnitt ist (bei Querformat) unterhalb des Sucherbilds.

Als Beispiel: Zoome ich zu einer Kirchturmspitze, ist dann auf dem Foto der Mittelteil des Kirchturms zu sehen (bei Querformat). Bei Hochformat der Himmel links vom Kirchturm.

Hat wer eine Idee was da los ist?

Kann ich so nicht bestätigen - bei mir ist Sucherbild und aufgenommenes Bild identisch.
Hoch oder Querformat (4:3)

Ist mir ein Rätsel. War noch nie ein Problem bei einem Android-Phone.

Bei einem optischen Sucher wäre ein Unterschied erklärbar, aber bei einem digitalen Sucher sollten doch Sucherbild und Foto 100% übereinstimmen.

:confused2:

Na ja "erklärlich" ist es schon.
Das N5 hat ja nur digitales Zoom - das heißt, dass am Sensor immer das ganze (ungezoomte) Bild anliegt.
Für die Darstellung am Screen holt sich das Teil eben nur einen Bereich heraus, vergrößert ihn passend und zeigt ihn an.
Nun muss es auch beim "Foto machen" genau den selben Bereich aus dem Sensor (was am Screen ist wäre ja völlig egal) holen und speichern.
Und da scheint eben irgendwas zu spinnen. Die Anzeige am Screen holt sich bei Dir einen anderen Bereich als das "Foto schießen und speichern" - Programm.

Aber wie gesagt - bei mir ist alles OK - auch bei den unterschiedlichsten Zoomfaktoren.

Keine Ahnung was bei Dir los ist - hast Du schon mal versucht die FotoApp runterzuschmeissen und dann neu zu installieren?

Hm muss tatsächlich an der App liegen: Mit "A better camera" stimmen Zoom-Sucherbild und Zoom-Foto überein.

Stock-App deinstallieren geht ja nicht, ein Zurücksetzen auf die Werksversion hat nichts gebracht.

Werde als Workaround mal recherchieren, ob es eine Foto-App gibt, die alle Features der Stock-App hat ...

Weiß nun nicht wie das mit dem Deinstallieren ist - aber die Google Kamera ist ja inzwischen eine ganz "normale" App - also bei google play zu holen.

Ich kann den Fehler jetzt eingrenzen:

Er tritt nur auf, wenn man Bildformat 16:9 eingestellt hat.

Übrigens auch beim N5 meines Neffen, scheint also doch häufiger aufzutreten.

Jepp - kann ich nach einem kurzen Test bestätigen - bei 16:9 passt nix mehr beim gezoomten Bild.

Zurück
Oben Unten