Zuletzt geöffnete Apps - Fehler/Absturz unter 4.4.2

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
innuce

innuce

Fortgeschrittenes Mitglied
85
Hallo,

seit dem Update meines Nexus 5 auf 4.4.2 und Root über Wugs Toolkit ist mir folgender Fehler aufgefallen.

Wenn ich in die Übersicht der kürzlich geöffneten Apps gehe und diese durch Wischen entfernen möchte stürzt die Übersicht sozusagen ab und wirft mich zurück auf dem Homescreen. Ich muss dann die rechte On-Screen-Taste für die Aktivierung der Liste "kürzlich geöffnete Apps" zwei Mal drücken, um wieder in die Liste zu kommen und die verbleibenden Apps wegzuwischen.

Dieses Phänomen wundert mich und war mir bei meinem Nexus 4 vollkommen unbekannt. Da ich vermutet habe, dass es an dem installierten Nova Launcher liegt, habe ich diesen deinstalliert. Aber weiterhin liegt das Problem vor, dass ich die kürzlich geöffneten Apps nicht regulär wegwischen kann, ohne auf den Homescreen zurückgeworfen zu werden.

Kennt ein User dieses Problem?
Ich bin ratlos.
Um ein Hardware-Problem scheint es sich ja nicht zu handeln, da ich mir sicher bin, dass unter Kitkat 4.4 das Problem nicht vorlag.

Vielen Dank.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1387313969102.jpg
    uploadfromtaptalk1387313969102.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 553
Ok. Thx.

Das war wohl nix.

Wenn sich niemand gemeldet hat, dann hat vielleicht niemand so ein Problem.
Ich hab so was definitv nie bemerkt.

Doch ich hab das auch manchmal. Aber nur wenn ich sehr schnell die Fenster weg wische.

Ich habe das Problem jetzt behoben, indem ich das System neu aufgesetzt habe.
Der Fehler ist nicht mehr vorhanden, bei jeder Wischgeschwindigkeit.
Ich vermute zwei Gründe des von mir beschriebenen Fehlers.
Entweder meine damalige Raster-Veränderung bei Nova Launcher oder die App SoftKeyZ, mit der ich relativ häufig das Layout und die Farbe der Softkeys geändert habe, also tiefer ins System eingegriffen habe.
Das Desktop-Raster lasse ich nun unberührt und die App SoftKeyZ, mit der ich auch schon einmal Probleme auf dem Nexus 4 hatte, installiere ich zukünftig nicht mehr.

Danke.

An der Änderung des Desktop-Rasters in Nova kann es schon mal nicht liegen.

Das Raster habe ich - als alter Galaxy Note-Nutzer - wieder auf die für mich gewohnte 5x5 Ansicht geändert und ich habe keinerlei Probleme...

Das würde mich auch sehr wundern, da dies lediglich eine Einstellung innerhalb von Nova ist, also das eigentliche System nicht berührt...

Hab ich auch 1-3 mal gehabt. Ist aber nicht wirklich reproduzierbar.

Ist auch erst seit geraumer Zeit und war Anfangs nicht so. Evtl liegts an 4.4.1 bzw 4.4.2 (kam kurz danach) oder am Nova, weil ich den auch draufhab.

müsste ich jetzt mal längere Zeit ohne Nova Launcher probieren obs dann immer noch vorkommt. Aber wie gesagt, nicht reproduzierbar.

Der Fehler ist bei mir mittlerweile reproduzierbar.

Heute habe ich Tasker installiert und sofort hatte ich erneut die Probleme bei dem Wischen der zuletzt geöffneten Apps.
Ich habe daraufhin Tasker deinstalliert und alles funktioniert seit einer halben Stunde wieder einwandfrei.

Sehr schade, denn die Funktionen von Tasker haben mir sehr zugesagt.

Gruß

Ich habe auch Tasker intensiv am Laufen, ohne dass dieser Fehler auftritt.

Hast Du Dir vielleicht ein Profil angelegt, das diesen Fehler produziert?

Ich hatte nach der Installation gestern noch kein Tasker-Profil angelegt und auch Secure Settings noch nicht installiert. Der Fehler mit dem Wegwischen der Apps ist sofort nach dem Öffnen von Tasker aufgetreten. Infolge der Deinstallation war der Fehler nicht mehr vorhanden.
Sehr komisch. Eventuell ein Konflikt mit einer meiner anderen Anwendungen oder mit dem Nova Launcher?

Wie schon vorher geschrieben, habe ich auch den Nova-Launcher installiert mit einem 5x5-Raster.

Bei Dir scheint es dann eher die Kombination verschiedener Apps zu sein...

Ich habe das Problem am Nexus 4 ebenfalls. Allerdings tritt es nur auf, wenn ich Tasker oder Lightflow von den Recent Apps weg swipe.
Bisher bin ich deshalb davon ausgegangen, dass es eben bei Apps auftritt, die potentiell Vordergrund laufen können, da es sonst bei keiner anderen App passiert, und es stört mich auch nicht mehr sonderlich.

Zurück
Oben Unten