2GB RAM ausreichend?

J

jimpoison

Neues Mitglied
3
Ich habe mich eigentlich schon fast entschieden, mir das 5x zu holen.
Was mir allerdings ein bisschen Bauchschmerzen macht, sind die nur 2gb RAM.
Wenn die wohl die nächsten Zeit Jahre leistungsmässig reichen?
Die meisten vergleichbaren smart phones haben ja alle schon 3 oder sogar 4gb.
Ich habe ja die Hoffnung, dass da vanilla Android ein bisschen
Ressourcen schonender ist als

die ganzen hersteller Androids und das deswegen nicht auffällt.
Und Google bei einem seiner eigenen phones eigentlich auch darauf achten müsste, da Minimum zwei Jahre ein performantes System laufen zu haben.
Aber ist das wirklich so?
 
Wie viel RAM man braucht hängt auch oft von den Anwendungen ab die man nutzt - und wie man diese nutzen will ;)
wenn du immer mit 20 offenen Chrome Tabs rumrennst, macht das mehr Sinn, als wenn du nur ein paar kleine apps nutzt ;)
 
Sehe ich ähnlich wie Melkor - die 3, 4 (oder sogar schon 6) GB RAM machen sich wenn überhaupt beim Multitasking bemerkbar: Bei sehr vielen geöffneten Apps werden mit 2 GB RAM diese halt schneller wieder aus dem RAM geworfen und müssen dann bei Bedarf wieder neu gestartet werden. Im normalen Alltag macht sich das meiner Meinung nach nicht wirklich nachteilig bemerkbar. 4 GB machen sich in der Specs-Liste halt besser... :)
 
Meine Erfahrung mit dem mit dem 5X ist, dass wenn ich eine App wie z.B. Google Earth oder Play Music benutzt habe, dann dauert der anschließende Start von - sagen wir - Gmail nicht 0,1 Sek., sondern 0,5 Sek. Ist zwar Lebenszeit, aber zu verkraften.
 
Habe mit den 2 GB nicht die geringsten Probleme - bin aber auch kaum ein "Multitasker". Mehr als drei Apps sind eigentlich nie offen
 
Ich behaupte mal das für Otto Normalverbraucher alles über 2GB Schwachsinn ist. Whatsapp, Telefonieren ein bisschen im Netz surfen. Da reichen 2GB alle mal. Auch wenn Android sehr verschwenderisch ist mit den Ressourcen.
Es sei denn man möchte sehr hochauflösende 3D-Anwendungen spielen. Ich finde das so lustig, das manche billig Geräte mit > 4GB Ram ausgestattet sind aber über einen 32-Bit Prozessor / < Android 5.0 verfügen.
 
Also ich stelle bei mir fest, die 2 GB RAM, wovon in Wirklichkeit nur 1,8 GB zur Verfügung reichen nicht aus.
Das Gerät wird von Zeit zu Zeit einfach unbenutzbar langsam. Es gibt Sekunden lange Verzögerungen bei Eingaben oder öffnen von apps.
Katastrophe.
Meine Frau hat ein oneplus x mit 3 GB RAM und es ist immer gleich schnell während das Nexus stark schwankt.
Spiele mit dem Gedanken es gegen ein 6p zu tauschen, Macht Sinn oder?
Nutze gerne im Alltag Multitasking was bei so wenig RAM wirklich nix ist.
Es sind bei mir grundsätzlich 1,6 der insgesamt zur Verfügung stehenden 1,8 GB RAM belegt. Da bleibt für Android nicht mehr viel Platz zum cachen von apps und so muss permanent Speicher frei gemacht werden, das verursacht massive lags
 
Macht Sinn. Ich habe ein N6P und bei mir gibt es keine Performance Einbußen. Es sind durchschnittlich 58 % ausgelastet.
 
Schau mal in den En twickler Einstellungen in die Aktiven Dienste. Das ist etwas Aussagekräftiger, wenn du wissen willst was läuft. Habe absolut keine Probleme mit Multitasking.
9a898332ecfc1f7d2dc118e309c03934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Spoiler ergänzt. | qu4nd
46e83956f94ba9a88a93e90206b13720.jpg

Das sieht schlecht aus finde ich
 
Weil?
 
passt doch, ohne Sim City sind doch mehr als 1,1GB verfügbar.
 
Grundsätzlich gilt ja: Leerer RAM ist schelchter RAM ^^
Am Ende des Tages reichen mir persönlich die 2GB absolut. Natürlich kann es vorkommen, dass bei der Verwendung Ressourcen hungriger Anwendungen mal eine App im Hintergrund geschlossen wird. Aber dass es deswegen zu Performance Problemen kommt, dürfte eigentlich nicht der Fall sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi, Toronto und Klarooo
Ja aber ich verstehe dann die Probleme mit der Leistung einfach nicht. Ich kann nicht einmal Videos ohne Hänger aufnehmen, beim Abspielen merkt man dann richtig wie das Gerät beim aufnehmen eine Pause gemacht hat.
Personen bewegen sich auf einmal von einem Punkt zum anderen als wären sie gebeamt worden. Nur ein Beispiel.
Auch ansonsten ist das Ding echt mehr lahm und ich verstehe nicht warum.
Es sind meistens auch nur noch 200 MB Speicher frei was ich zu wenig finde um frei arbeiten zu können, dieses Speicher freigeben kostet einfach Leistung und dauert und das merkt man dann zum Beispiel durch hängen.
 
Ich hatte bzgl. Android 6 auch zunächst Bedenken bzgl. des RAM, allerdings zu unrecht.

Nutze es derzeit hauptsächlich für Mails (5 Konten), Webbrowsing (Chrome), Kalender, Hangouts, Whatsapp, Tasker etc.

Das Telefon läuft soweit auch absolut flüssig. Beim 4K-Video filmen hatte ich mal einen Ruckler, als das Telefon gleichzeitig noch ein HDR-Foto verarbeitete.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160529-234614.png
    Screenshot_20160529-234614.png
    27,2 KB · Aufrufe: 653
@sprint also wenn ich die beiden Screenshots (deinen und meinen) vergleiche und auf deinem steht 26mb freier Speicher (schlecht laufend) und bei meinem 891mb (gut laufend), dann würde ich glatt behaupten, dass es damit etwas zu tun hat. Auch wenn andere das Gegenteil behaupten.
 
26 mb frei kommt mir auch sehr wenig vor, habe hier wie"isdn" deutlich mehr frei.
Ruckler oder Probleme mit der Leistung hatte ich bislang auch noch keine.
Nehme seit ein paar Tagen am Beta-Programm teil und habe die dritte Preview von Android N installiert, die meiner Meinung nach nochmal flüssiger als Marshmallow läuft.
Bugs hatte ich ich bislang auch noch keine, absolut alltagstauglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160531-120500.png
    Screenshot_20160531-120500.png
    60,7 KB · Aufrufe: 657
  • Danke
Reaktionen: isdn
Habe auch die Beta N Version und es wird immer schlimmer mit der Performance. Hmm... Woran kann das nur liegen?
 
Bei einem Anfänger würde ich jetzt nach installierten Apps usw. fragen, aber du bist ja schon Jahre dabei.
Vielleicht liegt hier wirklich ein Hardware-Defekt vor.
Ich halte normalerweise nicht viel von Benchmark-Programmen, aber hast du mal eins laufen lassen, ob der Prozessor überhaupt seine Leistung bringt?
 
Nein habe ich bisher nicht, im Grunde genommen benötige ich die volle Leistung im Alltag ja gar nicht. Nur das Speichermanagement sollte schon hinhauen
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hirnmatsch
Antworten
3
Aufrufe
1.671
Toronto
Toronto
homePC
  • Gesperrt
  • homePC
Antworten
1
Aufrufe
956
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten