Android/Google quo vadis ("...wohin gehst du")?!

F

flipsns

Erfahrenes Mitglied
15
Liebe Gemeinde,

sorry für die Wortwahl, aber allmählich bin ich stinkig! Es geht mit den Google-Geräten irgendwie nur noch bergab. Alles was früher problemlos funktioniert hat, geht nicht mehr.

Z.B. DLNA mit meinem TV hat mal tadellos funktioniert, seit kurzem kann ich keine Verbindung mehr herstellen, was mit dem Samsung-Smartphone einer Bekannten aber problemlos funktionierte! Eine ziemliche Demütigung wenn man dann mit seinem Google-Phone wie ein Trottel da sitzt und keine Verbindung zustande bringen kann! Eine Recherche hat ergeben, dass die Funktion seit irgendeinem Update tatsächlich nicht mehr nativ funktioniert.

Nächstes Beispiel Datenübertragung per USB an den Laptop. Früher konnte ich völlig problemlos Dateien vom Handy auf meinen Laptop runterkopieren, jetzt wird das Nexus 5X als Laufwerk einfach nicht mehr erkannt/angezeigt?! Ich wähle in den USB-Optionen "Dateien übertragen", es läutet kurz am Laptop der bekannte Ton, wenn man ein USB-Gerät ansteckt, aber im Explorer weit und breit nichts von meinem Nexus 5X zu sehen!?

WTF, frag ich mich da allmählich?! Google/Android quo vadis? Muss ich wirklich auf Android pure verzichten, um wieder halbwegs komfortabel und ohne Probleme mein Mobiltelefon nutzen zu können?
 
Bitte den Titel auf deutsch damit es JEDER versteht, danke dir, ich weiß zb nicht was da ganz oben steht, lese nur Android/Google und das wars ;)
 
Das Nexus 5X wurde mit "Android pur" noch nie als "Laufwerk" erkannt, sondern entweder via MTP oder PPTP angebunden. Und wenn Windows da irgendwie streikt, ist das selten die Schuld des Geräts!
 
Also ich hatte in der Vergangenheit oft genug Zugriff als normales Laufwerk. Seit irgendeinem Android-Update geht es eben nicht mehr!

Weder an einem Win7Prof. noch einem Win10Home-PC.

Da machst du´s dir etwas zu einfach, die Schuld woanders zu suchen!

Wie gesagt, sowohl DLNA, als auch die Einbindung als Laufwerk hat ja, vor bestimmten Updates, problemlos funktioniert! Warum sollen dann die anderen Schuld sein?!

Zumindest was DLNA betrifft kann ich ausschließen, dass es irgendein Update des Fernsehherstellers gegeben hätte. Also im Zeitraum zwischen "es hat einwandfrei funktioniert" und "es geht gar nicht mehr", gab es einzig Android-Updates!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Vielleicht mache ich das, vielleicht auch nicht - ich jedenfalls habe mit meinem Nexus 5X bisher keine derartigen Probleme gehabt - an unterschiedlichsten PCs und Betriebssystemen. Miracast bzw. DLNA nutze ich jedoch nicht, daher kann ich hierzu nichts sagen.

Das Nexus 5X wurde mit Android 6 ausgeliefert und spätestens mit dieser Version wurde der USB-Massendatenspeicher im reinen Android abgeschafft. Der Zugriff erfolgt seitdem über MTP oder PTP.

Sind die beiden Windows-Versionen evtl. N-Versionen, ohne Mediaplayer? In dem Fall fehlt Windows das entsprechende Protokoll.
 
An beiden PC Media Player schon immer vorhanden gewesen!

Aber deine Aussage, dass es bei dir problemlos ginge, finde ich interessant. Weil im Netz liest man zu dem Problem viel Gegenteiliges.

Also du schließt Deines an, wählst "Dateien übertragen" und dein Nexus 5X erscheint dann ganz normal im Explorer?
 
Exakt.

EDIT: Ich habe USB-Debugging an, aber das geht auch ohne.
Und wenn Windows an der Sache spinnt, ist es oft einfach eine Treiber-Geschichte (ja, davon hat Windows durchaus zuhauf).

EDIT 2: Das man im Netz aber eher von Problemen statt Erfolgsmeldungen liest, liegt in der Natur der Sache.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180817-142951.png
    Screenshot_20180817-142951.png
    99 KB · Aufrufe: 383
  • Nexus5XExplorer.PNG
    Nexus5XExplorer.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tut's MTP-Transfer auch problemlos, unter Win10 und den autom. installierten Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thyrion

Ähnliche Themen

mini61
Antworten
0
Aufrufe
1.145
mini61
mini61
G
Antworten
0
Aufrufe
889
gitare3
G
L
Antworten
1
Aufrufe
1.264
Bohnie
B
Zurück
Oben Unten