Datei/Ordner auf PC nicht sichtbar

Bojesse

Bojesse

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo Leute
habe folgendes Problem mit meinem Nexus 5X:

Wenn ich das Nexus via USB mit meinem PC verbinde und dort das Gerät im Explorer unter "Tragbare Geräte" öffne, kann ich durch die Ordner des internen Speichers navigieren. Meine Fotos liegen bei mir im Ordner /Interner Speicher/DCMI/Camera

Komisch ist, dass ich einige Ordner in Windows als leer angezeigt bekomme, obwohl sich darin Unterordner oder Dateien befinden. Andere Ordner auf gleicher Ebene werden aber mit Inhalt angezeigt.
z.B.
Interner Speicher/Download wird alles angezeigt
Interner Speicher/DCIM ist leer (obwohl .thumbnails und Camera Ordner drin sind)
Und auch diverse andere Ordner zeigen keinen Inhalt an zb. TWRP

Wenn ich auf dem Nexus den ES File Explorer oder Root Browser nutze, kann ich die Inhalte der angeblich leeren Ordner sehen. Unter Windows scheinen diese aber leer zu sein.

Habe es mit MTP und PTP versucht, nichts zu machen.

Was könnte das sein?

Danke für Eure Hilfe

Bojesse
 
Lässt du bei Windows auch versteckte Dateien und Ordner anzeigen?
 
Danke für den Tipp, aber das ist es nicht. Hab ich auch schon versucht...
 
Das berichten einige und ich bin auch davon betroffen. M.M.n. ist es ein Bug in der Android Media Server App. Es gibt ein Workaround: In den Einstellungen - Apps - "drei Punkte Menü" - Systemprozesse anzeigen - jetzt die Mediaspeicher App beenden und Daten und Cache leeren - Gerät neu starten. Nun sind erstmal alle Fotos in der Google Fotos App "verschwunden". Es dauert etwas bis diese wieder erscheinen. Wenn du es jetzt anschließt sollten diese aber im DCIM Ordner unter Windows sichtbar sein.
Sollte das nicht funktionieren, dann den Vorgang mit dem Prozess, der Externer Speicher heißt, wiederholen.
Oder du kopierst alle Fotos mit einem Explorer in einen anderen Ordner. Das sollte auch funktionieren.
Aber alles auf eigene Gefahr[emoji12] [emoji12] [emoji12]

edit: ich habe einen thread im Android Issue Tracker aufgemacht:
Issue 212217 - android - DCIM Folder appears empty in Windows-Explorer or Chromebook Folder App - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting

den kannst du gerne links oben mit einem Stern versehen und/oder mit einem Kommentar versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjw, Bojesse und Toronto
Hat funktioniert, genau wie du beschrieben hast...super:thumbsup:

Gleich das nächste Problem bzw. die nächste Frage.

Hab mir danach ein Video angeschaut, dass ich mit dem Nexus 5X gemacht hatte. Und siehe da, es steht auf dem Kopf!
Alle Videos die mit dem N5X aufgezeichnet wurden, stehen auf dem Kopf...
Öffne diese jeweils mit dem WMP.

Hat jemand eine Erklärung hierfür?
 
Alles klar, danke. Somit wäre auch dieses Problem gelöst:thumbup:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.922
gape
G
F
Antworten
6
Aufrufe
2.545
AnnaMueller
A
G
Antworten
8
Aufrufe
1.048
gape
G
Zurück
Oben Unten