Kamera Display automatisch ausschalten

T

titzi266

Stammgast
75
Hi,

Für eine Hochzeit gibt es die Idee Fotos mit einem Nexus 5X zu machen und diese direkt auf einem Beamer wiederzugeben. (Über die App FolderSync werden diese alle 5 Minuten per SFTP auf einem RaspberryPi kopiert und dort in die Diashow eingebunden)

Alle Gäste sollen damit Fotos machen. Die Kamera App (zur Zeit die offizielle Google Kamera App) wird fixiert, damit die Leute nur die Kamera nutzen können und sonst nichts. Trotz Handy, statt einer richtigen Kamera soll die Nutzung da durch so einfach wie möglich sein. (Einige Gäste über sind 50 Jahre alt)
Funktioniert alles ganz gut.

Nun zum Problem:
Solange die Kamera geöffnet ist, wird das Display nicht mehr abgeschaltet. Das Display-Timeout ist in den Einstellungen von Android (8.1) auf 30 Sekunden gestellt. Funktioniert prinzipiell auch aber so lange die Kamera gestartet ist, wird das Display nicht ausgeschaltet.

Schlecht an dem nicht ausschaltenden Display ist: 1. der Akku und 2. ein möglicherweise einbrennendes Bild im Display. Die Leute werden bestimmt nicht immer die Power-Taste drücken, um das Display auszuschalten...

Hat jemand eine Idee?
Eventuell eine andere gute und einfach zu bedienende Kamera App die nicht das Display-Ausschalten verhindert?

Grüße
Titzi266
 
Zum Thema "Einbrennen" kann ich dich beruhigen. Das Nexus 5X hat ein SLCD und hier brennt nichts ein (wie man es von z.B. alten Röhrenmonitoren kennt). Anders wäre es bei einem OLED (wo die einzelnen Pixel durch LEDs abgebildet werden): LEDs haben die Eigenschaft, mit zunehmendem Alter und Leuchtdauer dunkler zu werden, so dass sich die LEDs unterschiedlich "abnutzen", was man als "eingebranntes Bild" wahrnehmen kann.

Aber wie gesagt, keine Gefahr beim Nexus 5X - hier wird einfach nur die Hintergrundbeleuchtung stärker genutzt.

Bei deinem anderen Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.098
Nrii
N
C
Antworten
15
Aufrufe
4.481
banachz
B
M
Antworten
0
Aufrufe
1.335
McTavish
M
Zurück
Oben Unten