Keine WLAN Netzwerke erkennbar

D

dolan123

Neues Mitglied
0
Hallo!

Da ich seit gestern keine WLAN Verbindung mehr aufbauen kann habe ich mich heute versucht mit dem Gerät (Nexus 5x, neueste Android Version) ein bisschen zu spielen, bin aber nicht weitergekommen.

Vorweg: Mobiles Internet funktioniert auf dem Gerät, und andere Geräte haben kein Problem mit dem WLAN. Nur auf dem Gerät selbst kann ich keine WLAN Verbindung herstellen bzw keine finden. (normalerweise gibt es hier auch 2-3 zusätzlich neben meinem WLAN, von Nachbarn usw)

Ich habe jetzt auch schon ein paar mal auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt mit nur mäßig Erfolg. Anfangs (beim konfigurieren usw) habe ich sehr wohl noch WLAN empfang, sehen die 3-4 möglichen Netzwerke, kann mich mit meinem WLAN verbinden und eben die Apps neu herunterladen bzw. im Internet surfen. Damit ist dann aber nach 1-5 Minuten Schluss, ich verliere die Verbindung und kann dann überhaupt keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen, sehe kein Netzwerk mehr usw. WLAN ist also nicht mehr möglich, Mobiles Internet hingegen funktioniert wie schon gesagt einwandfrei und auf anderne Geräten funktioniet das WLAN auch.

Ich habe hier natürlich das Gerät schon ein und ausgeschalten, WLAN ein/ausgeschalten, den Flugmodus aktiviert/deaktiviert und meinen Router selbst neugestartet (auf anderen Geräten funktioniert davor und danach alles) aber nachdem die Verbindung wie oben beschrieben verloren wird, kann ich mit WLAN einfach nicht mehr anfangen und keine Verbindungen sehen oder aufbauen. Wie beschrieben habe ich es auch schon auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt usw. Nach einer Werkeinstellung funktionert es wie gesagt kurz und dann nicht mehr.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme bzw. Ideen was zu tun wäre? Das Gerät habe ich erst seit 1 Monat und es ist auch noch nicht auf den Boden gefallen bzw habe keine Updates in letzter Zeit gemacht, außer eben die Werkeinstellungen zurücksetzen nachdem es nicht mehr funktioniert hat.
 
Da Du ein Nexus hast, würde ich das Factory Image einspielen, und danach nochmal "fastboot erase userdata" machen, dann sollte alles wieder schön sein, wenn es kein Hardwarefehler ist. Bedenke, das dies auch den internen Speicher löscht, also vorher alles sichern.

Aktuelles Factory Image (ist gestern oder vorgestern erst aktualisiert worden) für das Nexus 5X: https://dl.google.com/dl/android/aosp/bullhead-mhc19q-factory-22ba5e5a.tgz

Ich hatte neulich bei meinem Nexus 6P das Problem, das die Kamera im Video-Modus immer abgeschmiert ist - nach flashen des factory Image, erase userdata, alles wieder aufspielen... war die Kamera wieder OK.
 
Moin. Ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem. Es werden überhaupt keine WLAN Netzwerke angezeigt. WLAN aus- und einschalten bringt nichts. Neustart bringt manchmal was, nach ein paar Stunden aber wieder das gleiche Problem.
Hast du es schon gelöst? Eventuell mit dem Vorschlag von TimeTurn?
 
Einfach mal das radio aus dem vorherigen factory image flashen und nochmal probieren...welche radio version habt ihr drauf...???...factory reset wird nicht soviel bringen, ausser einen haufen einrichtungs arbeit...das radio ist fuer mobilen und wlan empfang zustaendig...
 
@TrippleT
Radio ist die 2.6.31.1.09.
Die Version ist aber ja eigentlich seit dem März Update schon implementiert. Vor dem April Update hatte ich dieses Problem allerdings noch nicht (oder es ist mir einfach nur noch nicht aufgefallen).
In den Google Produktforen gibt es ellenlange Beiträge zu WLAN Problemen mit dem Nexus 5x und Android 6.0.1. Angefangen seit Dezember und bislang ungelöst/ignoriert.
Ich hatte ja gehofft, wenigstens Google könnte seine eigene Firmware anständig produzieren. :(
Werde die Tage mal rumbasteln mit Radio Versionen, factory reset etc.
 
Update von mir:
Scheint ein Hardware-Defekt zu sein (hat immerhin ganze 3 Wochen gehalten...). Nachdem das WLAN ein paar Tage immer mal wieder ausgefallen ist, hat es vorhin dann ganz aufgehört zu funktionieren. Neustarts halfen nun auch nicht mehr und auch kein Werksreset.
Zunächst habe ich dann das aktuelle factory image neu aufgespielt und alle Daten gelöscht -> keine Veränderung
Dann habe ich das ganze auch nochmal mit einer älteren Version probiert inklusive anderem Radio und altem Kernel -> keine Veränderung

WLAN bleibt nun komplett tot. Bei den ~20 Neueinrichtungen, die ich in den letzten 3 Stunden durchgehen musste, hat er 2 mal wieder WLANs angezeigt am Anfang. Verbinden war jedoch nicht möglich und direkt danach wurden auch wieder keine mehr aufgelistet und er hat sich totgesucht. Als hätte das WLAN-Modul einen Wackelkontakt...

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig als den "tollen" Service von MediaMarkt in Anspruch zu nehmen.
 
Wie ist das ausgegangen? Hast Du ein neues Gerät erhalten und wenn ja, gibt es mit dem auch noch die von Dir beschriebenen WLAN-Probleme?
 
Es war ein Hardware-Fehler und das komplette Mainboard wurde ausgetauscht, wo auch das Wlan-Modul drauf ist. Ich habe seitdem keine Probleme mehr! Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. LG Toronto

Ähnliche Themen

mini61
Antworten
0
Aufrufe
1.146
mini61
mini61
D
Antworten
1
Aufrufe
2.677
Thyrion
Thyrion
M
Antworten
3
Aufrufe
1.220
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten