Kopfhörer triggern Befehle & rauschen, wenn Klinkenstecker gedreht wird

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
semper09

semper09

Erfahrenes Mitglied
36
Habe bei meinem N5X festgestellt, dass mindestens zwei meiner Kopfhörer Befehle wie die Sprachsuche und Lautstärkeänderung auslösen und zudem ein knisterndes Rauschen verursachen, wenn man den Klinkenstecker dreht (oder er z.B. in der Tasche berührt wird).
Kann das jemand bei seinem Gerät reproduzieren? Scheint mir ein Hardwaredefekt zu sein...

Scheint mir eher staub und schmutz in der buchse zu sein...bzw. ein kompatibilitaets problem der kopfhoerer...

Kann ich mir beides nicht so recht vorstellen. Das Gerät ist kaum zwei Wochen alt und ich verwende eine Schutzhülle. Außerdem hatte ich bisher solche Probleme noch mit keinem Gerät. Ich habe hier noch einen etwas strammer sitzenden Ipod-Kopfhörer und wenn ich den Stecker drehe, habe ich den Eindruck, dass sich etwas in der Buchse mitbewegt.

Beim Drehen meines Kopfhörersteckers (kein Headset, nur Kopfhörer) habe ich keine Probleme, lediglich beim Reinstecken, wenn das Telefon im Standby ist. Bei 3 von 5 Mal ertönt dann eine nette Damenstimme, dass das Gerät entsprerrt sein muss, um die Google-Sprachsuche zu verwenden. Sehr nervig. Wahrscheinlich wird da auch ein Kontakt zwischen Stecker und Buchse ausgelöst. Wenn mein Kopfhörer erst einmal eingesteckt ist, habe ich keine Probleme mehr - er steckt dann auch bombenfest.

Bei mir habe ich das selbe Problem, beim drehen oder in der Hosentasche durch Berührung habe ich auch diese Aussetzer.
Habe 2 Kopfhörer getestet , dachte zuerst der eine hat einen Kabelbruch erlitten. Bei mir gibt es allerdings die Problematik mit den Befehlen noch nicht .

Ich habe das Problem mit Google Now auch. Wenn ich einen normalen 3,5mm Stereo Klinkenstecker anschließe, öffnet sich die Google App und spricht mit mir.
Außerdem funktionieren mein Xiaomi Piston V2 Headset nicht. Der Ton kommt damit weiterhin aus den internen Lautsprechern.

Echt blöd, dass man diese "Komfort"- Funktion nicht in irgendwelchen Einstellungen deaktivieren kann. Wenn ich einen Kopfhörer anschließe, möchte ich nicht eine sich öffnende Google-App, sondern Musik hören. Da das jeder anders sehen wird, wäre so eine Einstellungsoption schon klasse...

• Danke
Reaktionen: zakdeni
Das letzte Update hat das Problem übrigens gelöst - Die Kommandos lassen sich jetzt deaktivieren. Nur ein Rauschen beim drehen des Steckers bleibt.

Kontaktprobleme - ggf. hilft ein Reinigen des Steckers und/oder der Buchse.

@semper09:
Lass uns doch bitte teilhaben, wie man diese Kommandos, die die automatische Google-Sprachsuche beim Einstöpseln eines Headsets deaktivieren, konfiguriert. Mit "letztes Update" meinst Du wahrscheinlich das Mai-Sicherheitsupdate von Google? Oder eine App von Google?
Eine kurze Erklärung wäre super, dann müssen sich hier nicht alles auf die Suche nach der neuen Option machen, sondern wissen gleich, wo es zu finden ist.
Danke Dir!!

@JCool: Beim einstöpseln. Dann gibt es ein Notification-Popup, dass die Konfiguration erlaubt. Letztes Update ist sehr eindeutig, finde ich.

Danke für die Info. Hm, bei mir kommt kein Popup, wenn ich mein Headset einstecke (und es kam auch kein Popup direkt nach dem letzten Sicherheitsupdate im Mai). Ist es vielleicht bei Dir doch eine App, die auf das Einstecken reagiert?
Meine MP3-App kann ich auch konfigurieren, ob sie auf das Headset reagieren soll oder nicht. Allerdings kann ich dort nicht das automatische Aktivieren der Google-Sprachsuche deaktivieren. Na ich werde noch mal suchen...

Habe es gefunden. Die Option ist in Google Now. Das Popup kam bei mir auch nur beim ersten mal.

Anhänge

• Screenshot_20160602-150146.png
    Screenshot_20160602-150146.png
    13,4 KB · Aufrufe: 381
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Zurück
Oben Unten