Meldung "Angeschlossenes Gerät wird über USB aufgeladen"

A

Amyris

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen mit meinem Nexus 5X folgendes Problem:

In den Notifications wird mir seit einigen Tagen angezeigt "Angeschlossenes Gerät wird über USB aufgeladen". Die Sache ist nur: das Handy ist weder am Netzteil noch an einer Docking-Station angesteckt, es steckt nichts im USB Anschluss. Wenn ich auf die Meldung tippe, erscheint das gewohnte Menü wie wenn man es z.B. per USB mit einem PC verbindet ("USB für folgendes verwenden: Dieses Gerät aufladen, Stromversorgung, Dateien übertragen,... usw.").
Wähle ich hier einen Punkt aus, verschwindet die Benachrichtigung, kommt aber nach einigen Minuten wieder. Ein Neustart des Handy bringt keine Besserung. Ebenfalls verhält sich das Handy ansonsten völlig normal, schließe ich es per USB an einen PC an, lädt es auch normal und man kann es auch normal in den Datenübertragunsmodus schalten.

Wenn man so will ist es also nur ein kosmetisches Problem, aber warum bekomme ich diese Meldung angezeigt und wie löst man dieses Problem?
 
Mach vielleicht Mal die USB Buchse sauber. Mache das regelmäßig mit einem zusätzlich angespitzten Zahnstocher. Da kommt bei mir als Hosentaschen Träger immer ordentlich Dreck raus.
 
Bei einem Kollegen seit heute das gleiche.

@Amyris: Konntest du das Problem beheben?
 
Hallo Leute,
habe nun das selbe Problem an meinem Pixel 2. kann mir jemand sagen wo das Problem herkommt und ich es in den Griff bekommen kann?
 
Hab ich an meinem Pixel 2 seit heute auch :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Kann mich an der Stelle mit meinem 3XL dem Problem anschließen.

Bei mir hat das auch zur Folge, dass ich das Gerät nur noch mit dem originalen Kabel und nur mit der richtigen Richtung laden kann. Mit anderen Kabel funktioniert gar nichts mehr. Das Problem scheint auch andere Nutzer zu betreffen...
 
  • Danke
Reaktionen: himalya
Herr der Klinge schrieb:
Kann mich an der Stelle mit meinem 3XL dem Problem anschließen.

Bei mir hat das auch zur Folge, dass ich das Gerät nur noch mit dem originalen Kabel und nur mit der richtigen Richtung laden kann. Mit anderen Kabel funktioniert gar nichts mehr. Das Problem scheint auch andere Nutzer zu betreffen...
Genau das gleiche Problem habe ich auch seit paar Tagen... Nix hat geholfen,hast du schon die Meldung weg bekommen?
 
Beim letzten Update hat sich leider keine Änderung ergeben.

Immerhin habe ich bei mir nun festgestellt, dass ich laden kann, wenn ich auf "Dieses Gerät" stelle.

Muss aber bei jedem Ladevorgang neu gemacht werden, da er Standard auf "Verbundenes Gerät" zurück geht.
 
Das ist sehr komisch genau die gleichen fehler wie bei mir und es trat kurz vor dem Juni Update auf :/

Ich weiß nicht ob esSoftware oder Hardware fehler ist, hattest du das Smartphone mal im Wasser?
 
Bei mir trat es noch vor dem Juni-Update auf. Es ist bei mir Mitte Mai aufgetaucht.

Wirklich untergetaucht habe ich es noch nicht. Ab und an wasche ich es halt ab.

Hast du dein Gerät gerootet?
 
Bei mir ist es auch mitte mai aufgetaucht und ab und zu wasche ich mein pixel auch...

Nein kein root, ich glaube es ist doch ein Software Problem
 
Das sehe ich auch so. Das Gerät dürfte nicht Standard die Entscheidung der Verbindung an das verbundene Gerät abgeben.

Früher war diese Einstellung normal auf "dieses Gerät", sprich das Pixel entscheidet was passiert..
 
Hallo.
Der Beitrag ist zwar schon ewig alt. Aber ich habe das Problem seit ein paar Tagen an meinem Pixel 4a. Gibt es irgend eine Lösung? Werksreset und abgesicherter Modus schon getestet. Meldung bleibt
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.435
html6405
html6405
T
  • turrican944
Antworten
5
Aufrufe
2.313
digi
D
K
  • Karas
Antworten
4
Aufrufe
2.253
Karas
K
Zurück
Oben Unten