Musik über USB C abspielen

R

Raidebacher

Neues Mitglied
0
Hey,
ich hab mir vor einigen Tagen mein Nexus 5x gekauft und erfahren das mit dem neuen usb c auch eine Übertragung von hdmi bzw. audio Daten möglich sein soll.

Da ich mein Handy sehr gerne über eine Docking Station (Kabelgebunde! Ich bin kein Freund von WLAN und außerdem wird es dabei zusätzlich auch noch geladen)mit meiner Stereoanlage verbinden würde, habe ich nun nach Möglichkeiten gesucht dies zu tun.

Mit dem Standard USB Verbindungskabel von usb c auf usb a, sollte es nicht funktionieren da der usb a ja kein audio unterstützt.

Und da ich kein usb c auf Klinke oder einen ähnlichen Audioanschluss gefunden habe, legte ich mir einen usb c zu hdmi Adapter zu. Da meine Stereoanlage sowieso einige Hdmi Eingänge besitzt musste ich diesen nur noch mit einem zusätzlichen Hdmi zu hdmi Kabel an die Anlage anschließen.

Doch leider habe ich keine Möglichkeit gefunden einen Ton über die Stereoanlage heraus zu bekommen.

Nun meine Frage an euch, gibt es eine Möglichkeit Musik über den usb c auf einem anderen Gerät abzuspielen?
Gibt es in den Einstellungen einen Haken der gesetzt werden muss oder ist es Hardwaretechnisch schon nicht möglich?


vielen Dank schon im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Raidebacher
 
Meines Wissens, kann man Audio über HDMI,
nur als Videodatei wiedergeben.
 
USB Audio geht mit Android, gestern erst mit einem Sony Z1C getestet. Es muss aber ein USB Audiogerät sein (also quasi eine Art externe Soundkarte).
Was bei USB C neu ist, ist die Möglichkeit, analoge Audiosignale auszugeben. Ob das Nexus das unterstützt, bezweifel ich, denn es hat ja die Klinkenbuchse. Qualitativ sollte das keinen Unterschied machen.

HDMI ist noch so ein Thema, ich glaube aber, dass man dafür einen Thunderbolt Port benötigt, der nutzt auch den USB C Stecker, kann aber mehr Protokolle als nur USB.

Also: USB Lautsprecher und Kopfhörer sollten gehen (digital), ansonsten Klinke (analog)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
9.577
Toronto
Toronto
F
Antworten
9
Aufrufe
1.447
html6405
html6405
A
Antworten
12
Aufrufe
10.846
micke04
micke04
Zurück
Oben Unten