Nexus 5X keine USB Statusleiste

K

Krisiz

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Nexus 5X:

Mein Nexus 5X wird an PC's nicht erkannt. Wenn ich mein Nexus 5X an einem PC per USB anschließe erscheint keine Statusleiste, wo ich auswählen kann, welche USB-Verbindung ich haben möchte (MTP, PTP etc.). In den Entwickleroptionen steht MTP, aber wenn ich diese ändern wird das dort nicht direkt angezeigt, sondern erst wenn ich wieder drauf klicke zum ändern. Auch wenn ich die Option ändere und das Handy neustarte steht dort wieder MTP.

PC's: Mit Windows 10 und Ubuntu 16.04 ausprobiert. Bei Windows 10 wird es als unbekanntes USB-Gerät erkannt mit "Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung". USB Treiber sind auf den aktuellsten Stand und der Google USB Treiber wurde auch nachträglich installiert. Bei Ubuntu wird als Error angezeigt : "device descriptor read/64, error -71" Bei beiden Systemen ging das Verbinden vorher ohne Probleme. Ubuntu und Windwos zeigen an, dass die Gerätebeschreibung nicht erkannt werden kann. Somit gehe ich von einem Fehler vom Nexus 5X aus.

Nexus 5X: Android 7.1.2 und das einzige was erscheint ist die Nachricht auf dem Sperrbildschirm: "langsames Laden"

Ende letzten Jahres hatte ich, mit dem selben Kabel, das letzte Back-Up gemacht und wollte jetzt wieder eins machen.

Da ich seit dem letztem Back-Up neue Bilder, Videos etc. auf meinem Handy habe, wäre ich froh wenn jemand ein/e Lösung/Tipp hat um das Problem zu lösen ohne das Handy auf Werkeinstellungen zu setzen.

Danke im Vorraus
 
Ein anderes USB Kabel hast du schon probiert?

Ansonsten hat evtl. der USB Port einen weg. Daten solltest noch über AirDroid (o.Ä) sichern können..
 
Ein neues USB-Kabel muss ich erstmal besorgen. Das wird aber wahrscheinlich erst später passieren. (Urlaub)

USB-Ports habe ich alle ausprobiert die ich finden konnte. :D

Danke für den Tipp mit AirDroid!
 
Würde auch erst mal ein neues Kabel testen um dies ausschließen zu können.

Wenn es da auch nicht geht dann evtl. mal einen anderen Rechner.
 
ich habe das gleiche Problem. Das Nexus wird zwar erkannt, ich kann aber nichr drauf zugreifen.
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem am PC...
 
Moin!
Bei meinem Nexus 5x ist die USB Statusleiste seit dem Update auf Oreo verschwunden! Krieg jetzt also auch keine Verebindung zum PC mehr hin!
Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke
 
In den Entwickler Optionen unter USB Konfiguration MTP auswählen.
 
Jo, stimmt! So haut es hin!
Danke!
 
Das ist nicht nur beim 5X so.
Das 6P hatte das gleiche Verhalten nach einem Update gezeigt.
Neues "Sicherheits"-Feature?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.432
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.566
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
846
goodhut
G
Zurück
Oben Unten