Nexus 5X: Persönliches Hands-on - Erste Erfahrungsberichte

So, den letzten Off-Topic entsorgt...

Postet hier bitte ausschließlich persönliche Erfahrungsberichte / Hands-on.

Alles andere wird entsorgt. Wir haben mittlerweile für fast alles passende Threads, daher bitte diese nutzen! ;)
Thread wieder offen..
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F, Flooney und Elting
So, darauf mein 'erstes' Hands-On mit dem Nexus 5x. (Weiß, 32GB)

Meine Freundin hatte sich eins bestellt, dies wurde vorgestern geliefert, gestern auspackt.

Angenehme Größe, Verarbeitung auch sehr gut. Kein Knarzen, Knacken oder ähnliches.
Display ist nicht Gelb, angenehm abgestimmt und scharf. Fingerabdruck reagiert wirklich sehr schnell.
Ersten Fotos sahen zumindest auf dem Display gut aus.
Verpackung passt auch.

Aber:
Durch das reine USB C auf C Kabel konnten wir erstmal keine Daten hin&her schieben. Irgendwie sollte hier wenigstens ein Adapter dabei liegen.. (Aber das ist ja bekannt)
Was mir auch nicht bewusst war, die LED ist im unteren Lautsprecher, da war ich erstmal überrascht. Finde ich bisschen 'merkwürdig' platziert..

Viel mehr Eindrücke konnte ich leider nicht sammeln, da sich das Gerät im Minutentakt eingefroren ist und sich neugestartet hat. Alleine für einen Reset hab ich 3 Versuche gebraucht und gebracht hat es nichts. Naja, wahrscheinlich Montagsgerät.. Morgen sollte ein neues kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Flooney, Lemmy und Elting
Mein Hands-On nach einer Woche

Gerät: Nexus 5x in Anthrazit/scharz - 32GB

Es liegt wirklich sehr gut in der Hand und hat eine angenehme Größe . Verarbeitung absolut fehlerfrei und zum Glück kein Knacken oder Gelbstich.
Muss aber dazu sagen das ich für ein Gerät in dieser Preisklasse etwas mehr erwartet hätte und das OnePlus Two einfach wertiger aussieht dafür gefällt mir beim N5x das geringe Gewicht wodruch es wirklich toll in der Hand liegt.

Fingerabdrucksensor reagiert absolut zuverlässig und ist bisher der beste den ich gesehen habe ( und hatte schon einige Geräte mit Fingerabdrucksensor )

Momentan benutze ich die Pure Nexus Custom Rom mit den ElementalX Kernel und es läuft absolut smooth , das OnePlus Two hat zwar 4GB Ram aber läuft bei weiten nicht so geschmeidig wie das N5x obwohl nur 2GB Ram .

Akku ist ebenfalls zum Nexus5 ein deutlicher Fortschritt und ich komme damit locker über den Tag bzw fast 2 Tage.

Kamera : für mich eher nicht wichtig aber kann sich wirklich sehen lassen und finde die Fotos besser als vom Z3 Compact meiner Frau.


Positiv
- Fingerabrucksensor ( extrem schnell und zuverlässig)
- Akku
- Display
- Android 6.0
- Gewicht ( leider darurch Abstriche in der Wertigkeit )
- Kamera
- sehr schnelle Ladezeit

Was könnte besser sein ( only my2Cent )
- es könnte ruhig etwas wertiger sein ( andere Hersteller können das besser )
- Vibration ( sorry aber klingt echt billig )
- LED ( bekommen andere besser hin und Position ist echt etwas Gewöhungsbedürftig )
- Preis ist für mich immer noch zu hoch obwohl man wirklich ein sehr gutes Gerät bekommt aber viele Hersteller habe ein bessers Preis-Leistungs-Verhältnis

Mein Fazit : Das N5X wird mein Oneplus Two ersetzen und sicher längere Zeit bei mir bleiben.


P.S: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting und radiomaxx
Habe heute auch einmal meine ersten Eindrücke festgehalten. Ist aber doch einiges zu lesen geworden, deshalb der Link zu meinem Blog. Würde hier vermutlich den Rahmen sprengen. Wenn der Link nicht erwünscht ist, bitte löschen!
sunnypug.wordpress.com
 
  • Danke
Reaktionen: New-Bee
Ich komme vom Nexus 5 und bin mit dem Nexus 5X nach gut 2 Tagen mehr als zufrieden. Für mich ein rundum gelungenes Handy. Ich mag einfach pures Android. Begeistert bin ich vom Fingerabrucksensor, den möchte ich schon jetzt nicht mehr missen.

Das einzige was mir fehlt ist kabelloses Laden. Vor allem im Büro war es immer sehr praktisch das Handy einfach kurz von der Ladestation zu nehmen und dann nach Gebrauch nur wieder aufzulegen.
Mal schauen vielleicht kann man das ja doch noch irgendwann mal nachrüsten? Falls nicht muss ich mir mal eine andere Ladestation kaufen, immer Kabel anstecken ist doof.
 
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
Hatte heute die Gelegenheit eine halbe Stunde lang mit dem Nexus 5X herumzuspielen. Hier mein Ersteindruck. Es handelt sich übrigens um die schwarze / anthrazit Version des Nexus 5X mit 32GB.:

Als ich das neue Nexus 5X endlich in den Händen hielt, war ich sehr gespannt. Das ist schließlich der Nexus 5-Nachfolger mit purem Android und neuester Technologie seitens Google und LG. Das Design hat mir schon mal sehr gut gefallen. Schlicht, funktional, unaufdringlich - und irgendwie doch stylisch. Bei der Größe war ich mir nicht sicher. Ist es zu groß? Die Bezels hätten auf jeden Fall etwas kleiner sein können, denn das Nexus 5X ist spürbar größer als ein Galaxy S5 / S6, die mit fast der selben Bildschirmdiagonale daherkommen. In meiner Hand lag das Nexus 5X dennoch gut - Menschen mit kleineren Händen könnten da jedoch etwas enttäuscht werden. Alles in allem fand ich das Design ansprechend.

Die Verarbeitung ist nun eine ganz andere Sache. Diese fand ich nämlich äußerst mittelprächtig. Es wackelt und knarzt nichts - sollte bei einem 529€-Smartphone aber auch eine Selbstverständlichkeit sein. Gestört haben mich die Rückseite und die Tasten. Erstere hat sich doch sehr billig angefühlt, denn sie hatte nicht mal dieses Samtige / Gummierte, das es beim Nexus 5 noch gab. Heutzutage gibt es immer mehr Smartphones, die mit einer interessanten oder hochwertigen Materialwahl daherkommen. Das Nexus 5X gehört nicht dazu. Nun zu den Tasten - für mich der reinste Horror gewesen. Sie haben einen schwammigen Druckpunkt, machen einen sehr billigen Eindruck und es ist kein Vergnügen, diese zu betätigen. Es kann doch nicht sein, dass selbst die Tasten eines Moto G2 / G3 sich hochwertiger anfühlen als die des Nexus 5X. Wohlgemerkt ist das Nexus 5X ganze 300€ teurer! Ich weiß nicht, ob ich da ein Montagsmodell erwischt habe, oder ob es die nüchterne Realität ist.

Tja, kommen wir also zum Bildschirm. Zunächst: einen Gelbstich konnte ich nicht feststellen. Alles in allem hat mich der Bildschirm aber nicht vom Hocker gerissen. Die Farben sind realistisch, mir jedoch eine Spur zu blass, denn gerade die leichten Farbtöne kommen auf diesem IPS-Display nicht sonderlich überzeugend rüber. Man wird mit dem Display zwar gut leben können - es ist scharf und leistet sich keine groben Patzer -, aber der Wow-Effekt, den man beim LG G4 / Galaxy S6 / ... hat, fehlt hier leider.

Jetzt zu etwas Fröhlicherem - der Kamera. Diese hat mir gut gefallen, denn gerade die Nexus-Geräte sind nicht gerade dafür bekannt, eine tolle Kamera zu haben. Die Kamera des Nexus 5X überzeugt hingegen in den meisten Fällen. Die Kontraste sind gut, der große Weitwinkel löblich, das Rauschen hält sich in Grenzen und das Ergebnis liefert ausreichend viele Details. Lediglich bei der Kamera-App müssen Google noch nachbessern. Wechselt man in der Kamera von vertikal zu horizontal, erlaubt sich die App immer wieder eine kurze Gedenksekunde. Zudem braucht die Verarbeitung von HDR-Fotos für meinen Geschmack einen Tick zu lang. Einen Wermutstropfen gibt es zum Schluss leider noch: den optischen Bildstabilisator habe ich bei der Videoaufnahme doch schmerzlich vermisst. Die meisten meiner Videos waren hoffnungslos verwackelt.

Ansonsten muss ich die Software des Nexus 5X aber wirklich loben! Android 6.0 läuft flüssig - Apps starten sehr zügig, die Animationen sind wundervoll anzusehen und alles macht einen runden Eindruck. Das ist nun mal die größte Stärke eines Nexus. Lediglich bei der Stromsparfunktion frage ich mich, warum Google diese optisch so verbockt haben. Erstens ist sie gut versteckt und zweitens: warum das ganze Bedienfeld unten und oben orange färben, anstatt in der Statusleiste einfach ein Symbol zu aktivieren, das anzeigt, dass man sich gerade im Stromsparmodus befindet?

Was ist mir noch aufgefallen? Der Vibrationsmotor ist tatsächlich, wie einige hier schon erwähnt haben, schwach und fühlt sich billig an. Dieses umständliche USB Typ-C-Kabel ist auch so eine Sache für sich - wer keinen Computer mit USB-C-Anschluss hat, braucht eine Lösung in Form eines Adapters bzw. anderen Kabels. Der Fingerabdrucksensor funktionierte einwandfrei - an dieser Stelle ein Lob! Die neuen Funktionen von Android 6.0 sind ebenfalls sinnvoll und bereichern die Erfahrung mit dem Smartphone.

Am Anfang habe ich geschrieben, dass ich ein Smartphone erwartet habe, das mit dem Besten daherkommt, was Google und LG aktuell an Technik zu bieten haben. Ist das hier also der Fall? Leider nicht. Tatsächlich hat mich das Nexus 5X stark an das Galaxy S5 erinnert - ein Smartphone, das bereits 1,5 Jahre auf dem Buckel hat. Ich meine: 1080p-Bildschirm, 2 GB RAM, 2700 mAh Akku (S5: 2800 mAh), kein OIS bei der Kamera, mittelprächtige Verarbeitung, ähnliche Soundqualität, ähnliche Foto-Qualität, etc.

Für 529€ erwarte ich da einfach viel mehr. Google bringen Ende 2015 ein Smartphone auf den Markt, das für einen stolzen Preis angeboten wird, gegen die Konkurrenz aber kaum eine Chance hat. Ich habe nach dem Nexus 5X ein Galaxy S6 benutzt und war überrascht, wie viele Welten da dazwischen liegen. Obwohl das Galaxy S6 derzeit sogar 50€ günstiger ist als das Nexus 5X, bietet es eine so viel bessere Verarbeitung / Materialwahl, mehr RAM, eine noch bessere Kamera, ein kontrastreicheres und schöneres Display, qualitativ hochwertigere Ergebnisse im Audio-Bereich, und und und. Nehme ich das LG G4 in die Hand, sieht es ähnlich aus. Wozu also mehr Geld bezahlen für weniger? Würden Google das Nexus 5X auch hierzulande für 350-399€ anbieten, würde ich wirklich nicht so viel meckern. Im Gegenteil, es wäre eine sehr vernünftige Alternative! Für 529€ erwarte ich aber entsprechend viel und das können Google / LG hier einfach nicht liefern. Die ausgezeichnete Software bleibt zwar ein Alleinstellungsmerkmal des Nexus 5X, aber das ist (für mich zumindest) nicht mehr das ausschlaggebende Argument, wenn es bei diesem Smartphone einfach so viele andere Nachteile gibt. Für mich bleibt also das Fazit: gutes Smartphone, aber die Konkurrenz bietet aktuell das eindeutig bessere Preis-Leistungsverhältnis.
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit, BeCatch, Janity und 3 andere
Volle Zustimmung
Hab neben dem 5x noch das S6 und es ist wirklich alles besser beim S6 ausser touchwiz und fingerscanner .Aber genau das ist auch schon der knackpunkt .
Das 5x läuft um einiges flüssiger als das s6
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo, exlumianer und Elting
Klartext schrieb:
..
Aber:
Durch das reine USB C auf C Kabel konnten wir erstmal keine Daten hin&her schieben. Irgendwie sollte hier wenigstens ein Adapter dabei liegen.. (Aber das ist ja bekannt)...

@P-J-F das sollte man evtl. auch noch auf die 529€ draufgeben, die meisten werden nämlich nen Adapter benötigen, weil keinen dabei ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Da hast Du recht. Und: Beim Nexus 6P ist zusätzlich zu Type-C auf Type-C auch noch ein Adapter aufs alte Format mit dabei...
 
Ein kleiner Vergleich zum Nexus 5: Die großen Sprünge beim Smartphone-Wechsel sind vorbei, der Wechsel vom Galaxy Nexus zum N5 damals war im Vergleich extrem.

Das N5X hat eine andere "Density"-Vorgabe, so dass trotz nur 0,25" mehr deutlich mehr und dafür kleiner dargestellt. Die Info-Leiste oben ist minimal kleiner, es ist eine Iconreihe mehr, der Text bei den Benachrichtigung ist kleiner und manche mobile Websites werden mit kleinerer Schrift dargestellt - mir gefällt das durchaus besser. Auf dem N5 wäre das nur mit Root änderbar.

Ich nutze seit einer ganzen Weile Swiftkey und bei der Tastatur lässt sich die Vibration in Form einer Millisekunden-Angabe reduzieren, so dass man beim Tippen nur noch ein ganz kurzes Feedback bekommt, jedenfalls ging das beim N5 wunderbar. Beim N5X ist das auch bei kürzester Einstellung viel zu stark, da bleibt nur komplett abstellen. Bei der Stock-Tastatur gibts nur an und aus - ich würde damit keine 5 Zeilen tippen, ohne das abzustellen. Problem ist aus meiner Sicht, das so mancher die Option in den tiefen der Einstellungen gar nicht findet.

Vom Type-C-Stecker und dem schnellen Laden bin ich etwas enttäuscht. Erstmal ist der Stecker unerwartet groß und das Kabel ist dick und er geht etwas zu schwer raus und rein. Und das schnelle Laden geht kam schneller als beim N5, jedenfalls im ersten Eindruck, genau gemessen habe ich das noch nicht.

Bei 199 bezahlen Euro ist das aber alles zu verschmerzen.

Schöner wird das Gerät in Real auch nicht, der nexus-Slogan hinten geht ja noch, aber von vorn sieht das Gerät langweilig aus. Weiß oder gar hellblau statt schwarz wäre dieses mal wohl keine schlechte Idee gewesen.

edit: Ich bemerke den SD808 schon gegenüber dem SD800 und ich denke nicht, dass das nur daran liegt, dass das Handy neu eingerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Elting und radiomaxx
Das dickere Kabel ist wegen des größeren Stroms beim schnell laden, sonst könnte es durch die Hitzeentwicklung schmoren.
 
Die Rechnung möchte ich mal sehen! ;)

Wenn du die Schirmung vom Kabel angeführt hättest, ok. Aber die Hitze-Entwicklung von nem 15W Netzteil???
 
15 Watt können ganz schön heiß werden,
faß mal den Glaskolben einer 15 Watt Halogen Lampe an. ;)
 
So mal ein Erfahrungsbericht von einem "Spätzünder".

Komme vom Nexus 5, weiß, 16Gb. Dies musste ich leider in der Schublade beerdigen, der Lautsprecher war extrem leise, Display stark gebrochen, Vibrationsalarm defekt und Akku hält nur noch rund 5 Stunden.

Jetzt Nexus 5x, 16Gb, Schwarz.

Für mich war damals das Nexus 5 das Smartphone schlechthin. Performant, kompakt, top Preis. Gekauft am Release bis zur absoluten Zerstörung vor 3 Tagen in " heavy-use". (Wobei es immer noch klappt, aber eher eingeschränkt)

Form/Verarbeitung:
Das Nexus 5x liegt gut in der Hand und ich finde, dass die Gewichtsverteilung richtig gut getroffen ist. Es balanciert schon fast in der Hand. Doch wirkt es etwas klobig, gerade wegen dem großen Rand oben und unten. Insgesamt lässt sich das Handy gut mit einer Hand bedienen, obwohl es doch an "Kompaktheit" gegen das Nexus 5 verloren hat. Der Fingerabdrucksensor ist top und funktioniert tadellos. Der Lautsprecher ist ein guter Tacken besser und lauter, als der des Nexus 5 und tut seine Arbeit gut.

Performance:
Das Ding rennt! Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Die großen Performance-Unterschiede zwischen den Smartphone-Genrationen bleibt eh mittlerweile aus. Für den alltäglichen Gebrauch, für Spiele etc reicht es vollkommen aus und ist ein Ticken schneller, als das Nexus 5. Eventuell ist ein Galaxy S7 schneller, aber wenn man nicht den direkten Vergleich vor sich hat, merkt man das kaum.

Akku:

Der Akku hat sich, in meinen Augen, nur mäßig verbessert. Auch wenn das Nexus 5 für seine Akkulaufzeit oft kritisiert wurde - über den Tag kam ich. Genau das gleiche mit dem Nexus 5x. Für 2 Tage reicht es nicht, man hat höchstens am Ende des Tages 15-20% mehr übrig, als beim Nexus 5. Da muss man sagen, andere Smartphones, was ich so von Freunden gehört habe, halten dann doch schon manchmal bei weniger Bentzung 2 Tage (vgl. waren: G Flex 2, HTC One M9, One Plus One, Galaxy S6). Ansich geht aber der Akku für mich in Ordnung.

Kamera:
Ja, die Kamera. Bei Nexus schon immer ein Problem gewesen. Nur das Nexus S konnte mit seinen Konkurrenten super mithalten. Beim Nexus 5x finde ich hat sich da deutlich was getan: die Bilder sind einfach wesentlich schöner, als bei einem Nexus 5 und kann mit anderen Smartphones in meiner Umgebung super mithalten. Bin ich echt überrascht!

Display:
Das Display ist einfach grundsolide. Ich fur meinen Teil stehe eh nicht so auf AMOLED. Die Farben sind satt und natürlich, der Blickwinkel ist top. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Software:
Reines Android! Sorry, habe viele Modelle mir angeschaut, aber ich bin und bleibe Fan von reinem Android. Es ist schnell, übersichtlich und läuft flüssig.

Fazit:
Für den aktuellen Preis des Nexus 5x bin ich gerne bei Nexus geblieben. Ich hatte noch das G4, Note 4 und OnePlus two im Auge. Aber für aktuell 270€, kann man einfach zu schlagen. Ich bin echt überrascht, wie sehr dann doch es einige Unterschiede zum N5 gibt und wie sehr mich das Smartphone überzeugt. Ich habe es hauptsächlich gekauft, weil mein N5 kaputt ist, aber kann bei dem aktuellen Preis jeden N5 Benutzer empfehlen, zu wechseln!

Gruß!
 
  • Danke
Reaktionen: kedroa, Ichse, SILENTMAN und 8 andere

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.425
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.556
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
837
goodhut
G
Zurück
Oben Unten