Ruckeln und lange Wartezeiten in diversen Situationen

wooglewookie

wooglewookie

Erfahrenes Mitglied
64
Also ich hab das Gerät nun schon länger in Benutzung. Was mir relativ schnell aufgefallen ist, das es manchmal Situationen gibt, wo es einfach träge reagiert. Das fängt damit an, das es beim Berühren von Notifications um direkt in die App zukommen, das ganze gefühlt eine Ewigkeit dauert.
Auch das Starten einer App, nachdem man es gerade aufgeweckt hat dauert einige Sekunden.
Ich hab das Gefühl das es zum Teil mit Doze und mit der Verschlüsselung zu tun hat.
Generell schwer zu sagen. Ich vergleiche es mit dem N5, den ich vorher hatte.

Das es manchmal Probleme mit der Kamera-App gibt, wurde in den Reviews im Netz schon mehrmals erwähnt. Kam bei mir bisher nur 1mal vor.

Wie sieht es bei euch so aus?

In den Bugreports ist dazu kaum was zu finden. Außer folgender, der eventuell die gleichen Ursprung wie die anderen Probleme hat: Issue 198504 - android - Nexus 5x lags after screen rotation (Android 6.0.1) - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting

@Mods: Das extra Thema ist hoffentlich Ok. Man traut sich bei den strengen Forenregeln ja kaum neue Post zu machen :D
 
Ich muss leider auch sagen dass mein altes N5 von der Bedienung her auch besser war (keine Lags, Butterweich)
Ich denke das hängt mit der Verschlüsselung zusammen...
 
Ist zwar sicher nicht die Lösung des Problems, aber hilft es, wenn ihr das 5X neu startet?
Geht es dann schneller (für eine Weile), oder bleibt das Problem mit den Lags auch unmittelbar nach einem Neustart bestehen?
 
Die immer schlechter werdende Performance kann ich nach mehr als 300 Stunden Uptime bestätigen. Es hilft hier einfach mal das Gerät auszuschalten und neu zu starten.

Ich denke auch eher, dass das Problem mehr an Android 6 Marshmallow liegt, als am Nexus 5X selbst.
 
Also Neustart fixt das Problem aufjedenfall. Beim Nexus 6P tritt es wohl nicht so explizit auf, zu mindestens wenn man Reviews glauben mag, die beide vergleichen. Eventuell könnt ihr ja einen Vote oben beim Bugreport dar lassen. Derzeitig ist die Prio dort auf "Small". Und Google sollte schon sehen, das viele das Problem haben.
 
Jo, hab dafür gevotet. Hoffentlich wird das in absehbarer Zeit gefixt.
 
Stimmt, das Teil ist ja standardmäßig verschlüsselt, hab ich gar nicht beachtet.
 
holgerka75 schrieb:

Ob die Verschlüsselung der Grund ist, ist ja noch nicht geklärt. Wie erwähnt tritt das Problem beim 6P wohl nicht so explizit wie beim 5X auf. Zudem ist in dem von mir verlinkten Case schon Bugreports und alles drin und wurde von Google auch schon angenommen. In deinem Case 190864 ist ja an sich nicht mal irgend eine Log etc hinterlegt, welche Probleme aufzeichnen könnte und der Status ist immer noch "New". Da wird wohl nicht so viel passieren in nächster Zeit.
 
Google Groups

Das Problem scheint immer noch nicht behoben zu sein von Google. Gibt ziemlich viele User die das übermäßig starke Ruckeln betrifft.

Android Central hat auch schon davon berichtet bzw deren Autoren, die das 5x über mehrere Monate genutzt haben.
Nexus 5X, three months on
 
Im schlimmsten Fall wird es erst mit Android N oder am Ende gar nicht gefixt. Manchmal macht sich Google mit solchen Problemen lächerlich. Kann mir nicht vorstellen, dass das nie während der Android M Entwicklung aufgefallen ist.
 
Hat schon jemand das neue "Performance Update" geflasht und kann was berichten?
 
Hab leider noch kein Kabel für das sideload. Das OTA.zip kann man sich schon laden. Und die OTAs generell brauchen bei Google schon 1-2 Wochen, bis die auf dem Handy normal angekommen, leider ...
Aber man liest viel positives.
 
Da bin ich echt gespannt!

(Wobei das mit dem Längere Betriebszeit = träger werden auch bei meinem N5 vorkam)
 
Also mein OTA kam gestern Abend.
Ob es besser läuft, wird sich dann zeigen, ich hatte jedoch auch vorher nur sehr wenige Performanceprobleme.
 
Bei mir war immer noch nix da, dafür aber das Kabel. Hab es gerade via Sideload auf mein Gerät geschoben. Bin gespannt wie es sich die nächsten Tage so verhält.
 
Gibts da vielleicht ein Update von euch?
Würde mich recht interessieren, es juckt wieder in den Fingern :D
 
Also ich kann bisher nur Positives berichten. Lief in den letzten Tagen sehr gut. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu merken.
 
  • Danke
Reaktionen: tyoac
Sehr cool, danke! :) Auf XDA hab ich auch nur Positives darüber gelesen, dürfte sich wirklich einiges getan haben.
Dann ist wohl jetzt der richtige Zeitpunkt wieder ins Androidlager zu wechseln, byebye iPhone 6s :D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
806
reinold p
reinold p
N
Antworten
6
Aufrufe
1.101
Nrii
N
G
Antworten
0
Aufrufe
891
gitare3
G
Zurück
Oben Unten