Staub unter Glas der Frontkamera

Mister Pink

Mister Pink

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Moin zusammen,

beim gestrigen Reinigen meines 5X ist mir aufgefallen, dass sich in der Frontkamera bzw. auf der Innenseite des Glases zwei winzige Staubkörner befinden. Diese sind mir vorher nie aufgefallen, da man sie auch nicht auf den aufgenommenen Bildern oder Videos erkennen kann. Ich frage mich nun, ob es in weiser Voraussicht vielleicht besser wäre, das Gerät austauschen zu lassen, falls sich der Staub irgendwann vermehren sollte. Ich habe andererseits aber auch das Gefühl, dass sich dieser bereits im Herstellungsprozess eingeschlichen haben könnte. Schütteln brachte leider auch nichts. Der Staub hängt hartnäckig an der Glasinnenseite.

Was meint Ihr, tauschen lassen oder keinen Kopf mehr darüber zerbrechen?

Anbei ein Bild:

uKAjvFX.jpg

MPVlf
 
Wenn du deine Umwelt mit Selfies beglücken willst, dann probiere es zu reklamieren. Keine Ahnung wie der Erfolg ist da das Gerät glaube ich nicht IPxx zertifiziert ist und auch nicht staubdicht sein soll.

Andererseits täuscht es manchmal wo genau das Staubkorn ist. Versuche mal das Nexus zu drehen und aus allen Richtungen draufzuschauen ob das Staubkorn auch immer an derselben Stelle sitzt oder sich perspektivisch mitdreht.

Vielleicht hilft es die Rückseite abzumachen und mit Druckluft an der Kamera zu blasen, wobei die Linsen oft ein geschlossenes System darstellen und ich das Innenleben des 5x nicht wirklich kenne. Versuch ist es wert.
 
Also perspektivisch mitdrehen tun sich die zwei Staubkörnchen definitv nicht. Bzw. nicht so, dass anzunehmen wäre, sie würden auf dem Sensor liegen oder so. Die zwei kleinen Körnchen scheinen direkt an der Innenseite des Glases festzusitzen. Öffnen würde ich das Gerät eigentlich nur ungerne, auch wenn sich die Rückseite leicht entfernen ließe. Zum einen, weil dann die Garantie (zumindest offiziell) weg wäre und zum anderen, weil ich befürchte, es dadurch nur zu verschlimmbessern... :confused2:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.012
c_w
C
P
  • Piti8576
Antworten
6
Aufrufe
1.550
Piti8576
P
T
  • tr67gs
Antworten
2
Aufrufe
1.284
redfox
redfox
Zurück
Oben Unten