SW- oder HW-Problem?

F

fisch-li

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe ein Nexus 5x mit 32 GB. Alles funktioniert prinziell bestens. Ich hatte auf dem System
Original-Stock 8.1.0, 7.1.2 oder 8.0.0 sowie Lineage 15.1 und 14.1 drauf.

Alle Systeme laufen gut. Jedoch wird das Gerät hin und wieder sporadisch extrem langsam, also die Software-Tastatur arbeitet im Zeitupenmodus und auch die Menüs bauen sich ganz langsam auf. Nach c. 1 min ist der Spuk auch wieder vorbei und nach einer Weile, ohne dass man es auf etwas bestimmtes zurückführen kann, tritt das gleiche auf.

Ich kann übrigens ausschließen, dass bestimmte Apps das Problem verursachen, da jedes mal ein frisches Setup inkl. Full-Wipe durchgeführt wurde. Auch der im Netz disktutierte OpenGL-Bug wird es womöglich eher nicht sein, da eben auch 7.1.2 betroffen ist.

Kennt jemand das Problem? Ich würde eher auf einen Platinen-Fehler tippen.
 
Also ich kann nur von LineageOS berichten, 14.1 und 15.1 laufen rund, ich kenne keine Aussetzer.
 
Also ich hab noch ein wenig weiter probiert: Es scheint so, als wenn mein Nexus 5x von der Prozessor-Geschwindigkeit in einer Art "Deep Sleep" "gefangen ist.

Komischerweise ist alles normal wenn ich irgendein ROM frisch aufsetze. Dann, sobald das Gerät zum ersten mal in den Deep Sleep fällt fangen die Probleme an. Es nervt tierisch, da ich nicht weiß ob die Platine einen Treffer hat, oder das ganze nur eine Art Treiber-Problem ist, der nicht von der ROM abhängig ist.

Wie gesagt alles normal direkt nach einer frischen Installation (egal ob Stock oder Lineage), wenn das Gerät eine Weile im IDLE rum liegt fangen die massiven Probleme an. Zum Teil geht es dann machmal normal, aber dann nur kurz.
 
Hast du Mal einen Full-Wipe gemacht, also ALLE Daten, System, etc. gelöscht, Vendor, Bootloader und Modem aktualisiert? Falls der Fehler dann noch auftritt, ist es sehr wahrscheinlich ein Hardware-Problem.
 
Ich hab mehrfach via Fastboot das Stock ROM von Google installiert. Mal 7.1.2, dann 8.1.2 und zum Schluss jetzt das allerälteste 6.0.0. Überall das gleiche, wobei die 6.0.0 noch am wenigsten ruckelt - und auch nur wenn das Gerät wahrscheinlich 1x nach Neuinstallation in den Deep-Sleep versetzt wurde. Bleibt es wach, läuft es meistens ohne Prbleme. Ich gehe davon aus, dass via Fastboot (flash-all google-rom.zip) alle relevanten Treiber usw. überschrieben werden. Hier im Forum hab ich noch was zu einem Galaxy Note gefunden mit der gleichen Symptomatik. Dort wurde vermutet, dass der Speicher defekt sein könnte. Wobei ich nicht weiß ob nun RAM oder Flash. Und sowieso verstehe ich das nicht ganz: Bei einem PC mit defekten RAM stürzt das OS ab oder friert ein, hier wird das System nur brechend langsam. Wie kann das sein?

Auch hab ich eine angepasste Boot.IMG geflashed, welche zeitweise die Zwangsverschlüsselung deaktiviert hatte, in der Hoffung dass die Performance-Probleme daher rührten. In der Tat lief es erstmal richtig schnell und gut um dann nach einer Weile wieder gravierend einzubrechen.
siehe: Note 4 - häufige Abstürze & Freezes seit 28.04.2017
wobei bei mir auch im laufenden Betrieb plötzlich die Performance einbricht. Aber wahrscheinlicher ist es direkt nach dem ersten "richtigen" Deep Sleep und dann ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.206
Bohnie
B
M
Antworten
2
Aufrufe
1.465
Mexx8828
M
Zurück
Oben Unten