WLAN-Verbindungsproblem - Energiesparmodus?!

D

Droid-Fan

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen! Allen noch ein gesundes neues Jahr!

Ich hatte seit längerem das Problem, dass mein Nexus5x immer wieder die Verbindung zum WLAN verlor..obwohl aktiv und in Reichweite und kein Energiesparmodus aktiv war und es sich außerdem von selbst immer laut stellte. Dann hatte ich Updates versch. Apps gemacht-unter anderem auch von "Google Connectivity Services" und dann schien das Problem weitesgehend behoben. Nun läuft auf dem 5x Oreo 8.1.0 und das WLAN-Probelm ist wieder da..und es nervt total..
Wenn ich in einer App, z.B. FB bin und scrolle durch, ohne dass ich lange Pausen mache, in denen es sich lohnen würde Strom zu sparen und ich bin ja in der App "aktiv"-verliert es immer wieder das WLAN dann muss man kurz warten und es reconnected wieder..und das geht immer so weiter..manchmal jedoch, ohne dass ich irgendwas verstellt habe, oder eine außergewöhnliche Verändeurng (neue Apps, Einstellungen geändert, etc.) bleibt das WLAN aktiv..selbst, wenn das Display dunkel wird..Da ich jetzt schon öfters mal Nachrichten verpasste, habe ich nun parallel LTE mit aktiviert..und man kann richtig beobachten, wie es immer wieder hin-und her springt.
Das Problem ist ja aber auch, dass seit dem Update auf 8.1.0 es den Punkt Energiesparmodus in den WLAN-Optionen nicht mehr gibt, oder ist dieser gaaanz wo anders? Aber, ich meine gelesen zu haben, dass google diesen Punkt gestrichen hat.
Updates von meinen Apps sind aktuell nur "Google", "Google Drive" und "Carrier Services" offen..

Hat hier evtl. irgendwer eine Idee, oder Lösung, was ich machen kann?
Könnte es vll. mit dem Dual-WLAN meiner FritzBox zusammenhängen?

Andre Clients, wie z.B. unser Fernseh, oder iPhone haben keine Probleme..nur mein Tablet (5.0.1) -hier muss ich, wenn ich meine App-Updates durchführen möchte, die StandBy-Zeit auf z.B. 30 Min stellen, dass es sich nicht sperrt-obwohl "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "immer" steht.. (ich weiß, es geht ums Nexus, aber vll. hilft die Info ja weiter)..

Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß!
 
Ich hatte ein ähnliches Verhalten, aber schon lange vor Android 8.x. Bei mir hat geholfen, das 5 GHz-WLAN in der Fritz!Box zu deaktivieren (da ich derzeit außer dem Nexus 5X kein Gerät habe, was es nutzen könnte, stört mich das nicht sonderlich).

EDIT: Schau auch mal hier rein: Nexus 5X - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.436
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.567
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
850
goodhut
G
Zurück
Oben Unten