Bei Neueinrichtung und WLAN-Verbindung kommt Fehlermeldung "com.qualcomm.timeservice wurde gestoppt"

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Seelenherz

Neues Mitglied
0
Guten Tag

Ich habe mir ein Google Nexus 6 zugelegt. Nach dem ersten Start startet wie bei jedem Smartphone die erste Konfiguration des Geräts. Nachdem ich die Sprache ausgewählt habe, kommt die Wahl des WLANs. Ich wähle mein WLAN aus, gebe das Passwort ein und das Gerät ist mit dem WLAN verbunden. Nun wird die Verbindung überprüft und bevor ich auf "Weiter" klicken kann, erscheint die Meldung:

"com.qualcomm.timeservice wurde gestoppt"

Was kann das sein und wieso erscheint dieser Fehler, ich habe ja eigentlich noch gar nichts an dem Gerät eingestellt?



Grüsse,
Seelenherz
 
Puh, das ist bei einem N6 ab Werk in der Tat ungewöhnlich. Einen einfachen Neustart hast du schon probiert nehme ich an?
 
Ja. Ich habe das Handy auch bereits zweimal auf den Werkszustand zurückgesetzt - ohne Erfolg...

EDIT: WhatsApp meldet mir, ich hätte das Datum falsch eingestellt (1970), wobei ich beim N6 eingestellt habe, dass es die Zeit automatisch beziehen soll...
 
Tut mir leid, aber ich habe davon keine Ahnung - das ist mein erstes Android Smartphone... Mir sagen diese Fachbegriffe alle nichts.
 
Wenn du den Fehler beheben willst musst du dich ein wenig einarbeiten. Die Anleitung ist aber so geschrieben, dass eigentlich jeder damit klar kommt.
Wenn gar nichts hilft, dann lass das Gerät umtauschen.
 
Naja... Was ist ein Factory Image? Kann mir vielleicht kurz jemand erklären, was bei diesem Vorgang geschieht? Muss ich die erklärten Schritte direkt auf dem Smartphone ausführen?

Ich habe das Gerät bei ricardo.ch erworben. Ein Umtausch ist deshalb nicht möglich.
 
Ein Factory Image ist die original von Google selbst verwendete Firmware. Quasi das, was auch Google vor der Auslieferung auf dein Gerät macht. Wenn du sonst Fragen zu dem Thema hast, dann stelle Sie bitte in dem Thread, den Klartext verlinkt hat.
 
Seelenherz schrieb:
Naja... Was ist ein Factory Image? Kann mir vielleicht kurz jemand erklären, was bei diesem Vorgang geschieht? Muss ich die erklärten Schritte direkt auf dem Smartphone ausführen?

Ich habe das Gerät bei ricardo.ch erworben. Ein Umtausch ist deshalb nicht möglich.
Hallo Seelenherz, konntest Du das Problem lösen. Habe seit gestern ein Nexus 6 mit genau dem gleichen Problemen.
 
Zurück
Oben Unten