Diskussion zum Display des Nexus 6

Nun seid doch nicht gleich so aufgeregt. Da sitzen IRGENDWELCHE Leute, die dringend auf Klicks angewiesen sind - weil sie ja damit ihr Geld verdienen. Da es massenhaft solcher Seiten gibt müssen die sich auch mit irgendwas hervortun. Schlechte Nachrichten verkaufen sich besser als gute.
Zusätzlich haben es die meisten nur wenige Stunden ausprobiert - der Test muß ja als erster raus... (dann vielleicht noch mit alter Software getestet)
Hier kann man sich das Gerät doch (auch im Außeneinsatz) sehr gut anschauen:
MKBHD Review des Nexus 6 Google Nexus 6 Review!: Google Nexus 6 Review! - YouTube
Für mich sieht alles sehr gut aus. Von einer schlechten Kamera ist da nicht die Rede - im Gegenteil. Und wenn sogar DXoMark 81 Punkte fürs fotografieren gibt! "a solid all-around camera" Hallo? Der Wert ist doch top was will man da denn noch mehr?

Wer etwas mehr ausgibt bekommt mit dem Note 4 ein in allen Bereichen (minimal) besseres Gerät. Ich habe mein Note 4 nach 30 Tagen wieder verkauft. Ein pures Android ist mir doch wichtiger!
Zusätzlich empfand ich das Display des Note 4 als kleinen Rückschritt - nicht von der Brillanz sondern weil es nun wieder so aussieht als ob das Display etwas nach innen versetzt ist. (so wie früher üblich). Man hat damit nicht mehr das Gefühl mit dem Finger direkt "den Text zu berühren".
Das Note 4 ist vermutlich das beste und schnellste Gerät welches Samsung jemals gebaut hat - gegen mein derzeitigen Nexus 5 wirkt es trotzdem träge.
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan, vergilbt, szucsi und 3 andere
Das Problem ist, dass zu befürchten steht, dass das Display ebenso schlecht ist wie das vom Moto X2. Solange man dessen Display für sich alleine betrachtet, fällt es vielleicht nicht sofort auf, aber wenn man das X2 neben z.B. ein S5 hält, dann fällt halt leider sofort auf, dass das Moto-AMOLED-Display eine deutlich geringere max. Helligkeit und darüber hinaus eine etwas "dreckige" (in Wirklichkeit "wärmere", ist aber halt auch nicht jedermanns Sache) Weißdarstellung hat.

Ich hatte mich auf das Teil eigentlich gefreut, aber mir fiel das im Laden auch ohne den Side-by-Side-Vergleich sofort ins Auge. Natürlich ist das auch ein Stückweit Geschmacksache, aber ich konnte mit dem Display nichts anfangen.

Und das Display des Nexus 6 scheint nach allem, was zu lesen ist, diesbzgl. dem des Moto X2 sehr ähnlich zu sein, und wenn dem so ist, dann kommt es für mich leider nicht in Frage. Dann doch lieber ein klassisches LCD.
 
In der Zwischenzeit habe ich das Review bei anandtech.com gelesen, welches bzgl. des Displays meine o.g. Befürchtungen 100%ig bestätigt. Das AMOLED-Display des Nexus 6 ist ähnlich schlecht (bzgl. der max. Helligkeit sogar noch schlechter) als das schon nicht sonderlich pralle Panel des Moto X2.

Gerade hinsichtlich der Panelqualität verlasse ich mich schon seit längerer Zeit primär auf die Reviews bei anandtech, weil die in diesem Bereich wirklich Ahnung haben. Z.B. war das Review des LG G3 bei anandtech eines von wenigen (wenn nicht sogar das Einzige), in welchem die künstliche Überschärfung, die LG dem Panel verpasst hat, zur Sprache kam. Ein Problem, welches viele Leute nicht sehen (wollen) - da gab's drüben im G3-Forum eine großartige Diskussion, wo ein selbsternannter Experte sogar Makrofotos des Displays postete, die eigentlich zeigen sollten, dass das Problem nicht vorhanden ist, die tatsächlich aber genau das Gegenteil zeigten, also bewiesen, dass es vorhanden ist.

Was Displays angeht, bin ich a) sehr empfindlich, und b) offenbar auch wählerischer als viele andere. So Sachen wie das mit der Überschärfung des G3-Displays fallen mir sofort auf, aber sonst scheinbar kaum jemandem. Und genau die Sachen, die mir auffallen, werden i.d.R. auch in den Reviews bei anandtech angesprochen. Von daher ist dieses Review für mich persönlich das "Todesurteil" für das Nexus 6. Was nicht heißt, dass andere nicht zweifellos glücklich damit werden können - beim G3 sieht ja auch fast keiner die künstliche Überschärfung. :)
 
Hmm, als Überschärfung hatte ich es nicht interpretiert aber irgendwie kam mir die Darstellung auf dem G3 auch komisch vor. Damals habe ich es darauf geschoben, dass es mein erstes QHD Display war.
 
Ja, mir ging es auch so, dass ich beim ersten Draufschauen erstmal noch nicht genau sagen konnte, was es nun genau war, sondern nur, dass irgendwas nicht stimmte. Nach ein wenig Herumfummeln fand ich dann heraus, dass um sämtliche Zeichen ein leichter Halo- oder Schatteneffekt zu sehen war, und zwar umso stärker, je kleiner die Zeichen waren und je größer der Kontrast zwischen Schriftfarbe und Hintergrund war. Schwarze kleine Zeichen auf weißem Hintergrund brachten den Effekt am deutlichsten zutage, hier sah man es dann sehr deutlich. Ich hatte neben meinem eigenen noch -zig weitere Geräte in div. Läden unter diesem Gesichtspunkt angeschaut, und sie hatten das alle. Entgegen den Äußerungen einiger eingefleischter G3-Fans ist das also kein individuelles Problem einzelner Geräte, sondern bei allen so. Die Idee dahinter war offenkundig, dass durch diesen Effekt eine VERMEINTLICH höhere Schärfe des Displays suggeriert werden sollte (man erzielt nämlich genau denselben Effekt mit Halos um Schriftzeichen usw., wenn man z.B. an einem LCD-TV den Schärferegler höher zieht), die aber tatsächlich nicht gegeben ist und die eigentlich auch niemand in dieser Form haben will. Oder besser gesagt "... nicht haben sollen wollte", denn tatsächlich funktioniert diese Verarsche ja augenscheinlich bei zahlreichen G3-Nutzern. Denn neben denen, die das Ganze halt einfach nicht sehen oder die es nicht stört, gibt es natürlich auch die, die tatsächlich denken, das müsse so sein und liege halt an der höheren Schärfe des Displays. :D

Im Prinzip auch wenig verwunderlich angesichts der Tatsache, dass fast ausnahmslos ALLE Leute, deren TVs ich zu Hause gesehen habe, die Bildschärfe zu hoch einstellen. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es gibt offenkundig erstaunlich viele Leute, die ein überschärftes Bild als normal empfinden.

Aber das ist hier natürlich nun alles reichlich ot. Fakt zum Nexus 6 scheint zu sein, dass Motorola leider nur auf ältere Versionen der Samsung-OLED-Panels Zugriff hat und man bei dem Gerät, genau wie auch schon beim Moto X2, leider mit der OLED-Technik von vor 2 Jahren oder so leben muss. Das wird manche sicher nicht stören, aber ich kann damit halt leider nix anfangen. Nichts desto trotz werde ich mir das Teil natürlich trotzdem auch mal live anschauen, sobald es in den Märkten rumliegt, aber es würde mich wundern, wenn ich dann positiv überrascht wäre. Das Moto X2 sah wie gesagt sofort beim ersten Anschauen auch schon sehr "mäßig" aus.
 
Mäßig oder nur mäßig hell? Ich meine mit einem alten Galaxy S3 oder S4 sind ja auch fast alle zufrieden was das Display angeht. Diese waren auch ziemlich dunkel. Dadurch, dass das Display irgendwie anders aussieht kann es meiner Meinung nach auch etwas dunkler als ein LCD sein. Man kann ja die Inhalte auch auf einem Galaxy S3 gut erkennen.
 
Natürlich kann man alles erkennen. Das Problem ist halt nur - wenn du eine Zeitlang ein Gerät hattest, welches halt ordentlich hell werden kann, dann schaut man halt nicht mehr gerne auf so ein finsteres Teil. Also zumindest mir geht das so. :)

Ich hatte z.B. zuletzt kurz ein Note 4 und aktuell das Ascend Mate 7, von dem ich ehrlich gesagt extrem begeistert bin, so sehr wie schon lange von keinem Gerät mehr. Hier stimmt für mich einfach fast alles, einschl. Haptik und Display. Dabei ist das Display des Mate 7 schon weniger max. hell als das des Note 4, aber es reicht halt mehr als aus. Beim X2 hingegen war mir das Display im Shop selbst bei manueller Helligkeit und auf max. gedreht zu dunkel, und zudem das weiß zu "dreckig". Bei den aktuellen Samsung-AMOLEDs kann man ja inzw. die Farbtemperatur in groben Abstufungen anpassen, wenn einem der Weißpunkt nicht gefällt. Beim Mate 7 gibt es dafür sogar einen stufenlosen Slider. Das - nicht änderbare - Weiß des X2 hat in etwa die Farbe, die das Mate 7 bekommt, wenn ich den Regler hier auf max. warm stelle. Das geht absolut gar nicht.

Und das wird bei dem hier halt aller Voraussicht nach mehr oder weniger genauso sein.
 
"Das war das Todesurteil für mich, der Anandtech Artikel. Nexus 6 wird nicht gekauft. Was Displays angeht bin ich empfindlich."
Horst du Horst, deine Augen möchte ich haben. Vielleicht trotzdem ausprobieren?
 
Ja klar, habe ich doch schon gesagt, dass ich es mir natürlich anschauen werde. Aber ich habe im Moment - leider - keinen Grund zu der Annahme, dass mir die Mängel des Displays nicht genauso sofort ins Auge springen werden, wie das auch beim X2 oder eben beim G3 schon der Fall war.
 
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Hmm, hier mal bei 2:42 zuhören. The Display is a beast....
Sieht im Video auch im Außeneinsatz recht gut aus.

Youtube - Android Authority
 
evtl hatten die Jungs von anandtech auch einfach n montagsgerät..

meiner Meinung nach kann man LCD und amoled eh nicht vergleichen.. auf dem Papier kann man natürlich immer alles vergleichen und zerlegen
ich mache mir dann lieber selber ein Bild von einem gerät, bevor ich mich auf irgendwelche Benchmarks verlasse
 
Auf jeden Fall kann man die Helligkeit eines LCD nicht 1:1 mit der Helligkeit eines AMOLED vergleichen. Die wirken einfach anders und man sieht anders.
Höchstens der Vergleich der AMOLEDs untereinander macht Sinn.

Wie geschrieben Millionen Leute haben ein Galaxy S3 gekauft und dessen Display war richtig finster -224 Candela. Trotzdem waren wohl fast alle zufrieden mit dem Display.
 
Ja, wie gesagt, als ein S3 aktuell war, mag das sicher noch so gewesen sein. Aber die Zeit bleibt halt nicht stehen. ;)
 
Ausserdem müssen sich Tester bei Youtube positiv äussern, sonst gibt es Ärger.
 
Erica Griffin ist übrigens eine gute Bekannte von Francois Simond alias supercurio (der Mann hinter "Project Voodoo") - die sind beide sehr ähnlich drauf und sind, was Displays angeht, ebenfalls absolute Koryphäen.

Und was Youtube-Tester bzw. Tester ganz allgemein angeht, da erlaube ich mir mal ein wenig "Systemkritik". ;) Ich bin jemand, der schon recht lange im Bereich Handys umtriebig ist - die Älteren erinnern sich vielleicht noch an in diesem Bereich bekannte Foren wie handykult oder telefon-treff. Wir haben da schon über Handys und Co. referriert, als es noch kein Youtube gab. Damals war es so, dass es einige ganz wenige Menschen gab, die sich mit diesem Zeugs wirklich auskannten, und ganz ganz viele, die keine Ahnung hatten. So wie das im Prinzip in jedem Bereich ist.

Die heutigen Möglichkeiten, sich selbst und sein (vermeintliches) Wissen einer maximal breiten Öffentlichkeit via Youtube, Facebook und Co. zu präsentieren, und die schiere Menge der Menschen, die das auch tatsächlich tun, könnten einen manchmal zu der Annahme verleiten, es gäbe heute, anders als früher, viel viel mehr Menschen, die sich mit einem Thema richtig gut auskennen und ihr Wissen daher sinnvollerweise mit anderen teilen können. Das ist aber natürlich nicht der Fall. Das Verhältnis von Menschen mit viel Ahnung von einem Thema zu Menschen mit wenig Ahnung von einem Thema ist heute nicht anders als vor 10 oder 20 Jahren. Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass heute Menschen mit wenig Ahnung deutlich umfangreichere Möglichkeit haben als früher, ihre wenige Ahnung mit anderen Menschen, die ebenfalls wenig Ahnung haben, zu teilen und damit - was das eigentlich Schlimme ist - teilweise sogar Geld zu verdienen.

Ohne jetzt hier irgendwelche konkreten Namen nennen zu wollen oder auch nur speziell auf das Nexus 6 (oder auch nur auf Handys allgemein) abstellen zu wollen - es ist eben leider ein Fakt, dass die allermeisten dieser "Reviewer", "Unboxer" usw. usf. sich zwar sicher für ihr Thema INTERESSIEREN (da habe ich gar keinen Zweifel dran), aber eben nicht wirklich echte Ahnung davon haben und somit ihr Zeugs für andere Leute mit genauso wenig Ahnung produzieren, denen das natürlich nicht auffällt. Und da das die übergroße Mehrheit ist, lässt sich damit sogar Geld verdienen.
 
Ich hoffe das das mit dem Einbrennen echt nur n fehlerhaftes Display o.ä. war. Für 650€ möchte ich schon ein qualitativ einwandfreies smartphone haben.
 
Ich schenke solchen Berichten nicht viel Aufmerksamkeit. Warum? Weil bei JEDEM Handy solche Berichte kursieren und bei zig tausend Test-Geräten durchaus mal ne Gurke dabei sein kann.
Ich persönlich verlasse mich da mehr auf Marques Brownlee oder auch Anandtech (die nur die Display Kalibrierung wirklich kritisieren -> kann behoben werden).
 
Bisher ist mir die Meldung weder bei anderen von mir besuchten Techblogs noch bei XDA aufgefallen. Könnte also wirklich nur ein Einzelfall sein.
 
Here we go again... Keine Sorge Nabu, wenn sich die Meldung die nächsten Tage über alle Tech Seiten/Foren verteilt hat (wohlgemerkt mit der selben Quelle alle) wird sicher im XDA Forum der ein oder andere Topic auftauchen wo dann plötzlich alle das Problem haben und umtauschen (wenn ich raten dürfte würde ich sagen wegen dem pinken Display ;-) )

Sehe das ganze eher wie Gugelhausen, bisher sind genug Nexus 6 in den USA über die Theke gegangen, wenn davon ein paar Ghosting haben sind das halt Montagsgeräte, fertig. Bis dahin sollte man das nicht wieder alles künstlich aufplustern. Wenn wie beim N9 fast jedes Gerät vom Bleeding betroffen ist, dann sind das Qualitätsprobleme!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
2.510
newhonor
N
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.080
Sunny
Sunny
Y
  • Yoshiko77
Antworten
8
Aufrufe
2.297
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten