Euer Maximum LTE Speed!?!?

robin-h

robin-h

Dauergast
459
Moin,
ich liebe ja mein Nexus... und möchte es nicht mehr gegen das M8 mit GPE tauschen, aber so ein paar Dinge sind leider nicht unbedingt besser...
In meinem (viel zu teuren, aber meiner Faulheit geschuldetem) Telekom Vertrag wäre ne maximale LTE Downloadrate von 300 mb/s inkludiert...
mein M8 brachte es immer so auf 120-130...
mein Nexus bringt allerdings (mit der gleichen SIM) maximal 50 im Download...
Das ist zwar nen Luxusproblem und höhere Datenraten brauche ich eher selten, aber ich bin ein Mann und Spielkind und da möchte ich nattürlich trotzdem das Maximum rausholen... ;)
Jemand ne idee?
Wie fix ist denn bei euch so der Download (mit der Speedtest App gemessen)?
 
@robin-h
Deine Ausführungen sind leider Unvollständig.
Wie misst du die Geschwindigkeit?
Wann mists du? Eigentlich muss man nämlich die Karte parallel oder zumindest gleich hinter einander testen?
 
Also... gemessen wird mit der speedtest.net app aus dem store... Bringt ziemlich zuverlässige Ergebnisse.
Und die Messungen sind über den Tag verteilt. Spassenhalber auch manchmal direkt nach SIM Wechsel.
das M8 geht eigentlich zu keiner Tageszeit unter 90 (meist wie gesagt zwischen 120 u. 130) und das Nexus kommt nie über 50 (naja... stimmt nicht... hatte auch schon mal fast 60 ;) )
[DOUBLEPOST=1442908285,1442908189][/DOUBLEPOST]ps: beim Wifi sind die Werte auf beiden Geräten identisch... 10 up, 50 down
 
Ich erreiche mit meinem Nexus im A1-Netz über 100 Mbit. Unter anderem auch mit Speedtest gemessen.
 
Eine solche Diskussion ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll, wenn man nicht unter Laborbedingungen testet. LTE ist wie UMTS ein "shared medium" und du kannst nicht wissen, wer noch so alles in deiner Zelle unterwegs ist.

Dazu kommt noch eine gewisse "Unschärfe" dieser Speedtests. Das hängt von so vielen Faktoren ab, du testest ja sogar unterschiedliche Hard- und Softwareversionen, dass man nur schwer zu einem sinnvollen Ergebnis kommen kann.
 
jA, da gebe ich dir recht... allerdings ist es schon verwunderlich, wenn zwei Geräte nebeneinander liegen, die beide theroretisch 150 down haben sollten (in einem vertrag mit 300 down), dass das eine jeweils über 100 schafft, während das andere zwischen 30 und 50 liegt...

ich hab den Luxus, dass um die Ecke unsere TU liegt, mit Telekom "Abteilung"... Da hab ich eigentlich immer volle Pulle.
Aber selbst da komm ich mit dem Nexus nicht auf über 50.

und der Kollege hatte ja auch schon über 100, so dass es theoretisch nicht an der Firmware scheitern sollte...

Wie gesagt, über sinn und unsinn der Diskussion kann man sich streiten, vor allem da ja die Datenraten dicke reichen.
das ist eher ne Sache der Neugier.

Was mir allerdings auch mal aufgefallen ist: Wenn ich ne Whatsapp Nachricht versende, dauert das nen Tick länger als mit dem M8.
Und bei Bildern merkt man sogar einen deutlichen unterschied...
Könnte mir aber vorstellen, dass das in dem Falle mit der Verschlüsselung zu tun hat. Mein M8 GPE war/ist unverschlüsselt.
 
Nutzt ihr denn identische Firmwareversionen? An der Verschlüsselung könnte es auch liegen. Interessant wäre auch zu wissen, was du denn machst, wenn dein N6 nachweislich schlechter wäre als andere. Frag doch einfach mal beim Hersteller nach einer RMA mit der Beschreibung. Vielleicht ist ja sogar was bekannt.
 
@robin-h
Mal geschaut, ob du bei beiden Geräten am gleichen Mast hängst?
 
Jap... hängen Sie.
 

Ähnliche Themen

A
  • aquarel
Antworten
2
Aufrufe
2.000
aquarel
A
C
  • christian7301
Antworten
0
Aufrufe
829
christian7301
C
Zurück
Oben Unten