Empfindlichkeit des Näherungssensors (Ambient Display)

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.884
Hallo,

wenn man das Nexus 6P anhebt soll sich ja eigenständig das Display im Ambient Mode aktivieren und die Uhrzeit und Benachrichtigungen anzeigen. Ich finde jedoch, dass es dabei etwas verzögert reagiert - mir dauert es zumindest immer einige Sekunden zulange :)

Oder liegt es am Näherungssensor und der Folie? Aber ich kann auch überhaupt keinen Sensor entdecken! Weiß jemand, wo der steckt?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Keine Ahnung wo der Sensor ist, aber auch ohne Folie reagiert das recht langsam wie ich finde.

Wäre es wie bei Motorola, so dass man wirklich mit einer Geste etwas angezeigt bekäme, würde ich es wahrscheinlich nutzen, aber so hab ich es direkt deaktiviert und nutze weiter mein heißgeliebtes Benachrichtigungslicht.

Vielleicht läuft das auch gar nicht über den Näherungssensor, sondern über den Bewegungssensor.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo zusammen,

ich meine in diversen englischsprachigen Reviews gehört zu haben, dass die Ambient-Display-Funktion des Nexus 6P nur bei Bewegung reagiert.

Außerdem glaube ich, dass der Annäherungssensor unter dem oberen Lautsprecher verbaut ist, ich habe mal ein Foto im Licht gemacht.

Einer der beiden müsste es sein, der andere ist sicherlich der Helligkeitssensor.

Gruß,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: New-Bee und Handymeister
Bei mir geht bis das Display an wenn ich es (so kommt es mir zumindest vor) nach links kippe. Aber auch nicht immer. Wenn ich mich mit der Hand nur nähere passiert garnix.
 
Ich habe eher das Problem, dass mein Ambiente Screen alle 10-15 Sekunden angeht, obwohl ich es nicht bewegt habe, oder der Tisch gewackelt hat. Hab es auch mal abgestellt, obwohl ich die Funktion grundsätzlich sehr praktisch finde
 
Das ist bei mir nur der Fall wenn ich eine Benachrichtigung erhalten habe. Aber es ist ganz schön unpraktisch wenn das Display immer an geht ohne das ich das möchte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte ggf. @-Annotation verwenden.
Ambient funktioniert bei mir, Sensor mäßig nicht,
wenn ich es aus der Waagerechten, rechts oder oben anhebe reagiert es < 1sec
 
So_ony schrieb:
Das ist bei mir nur der Fall wenn ich eine Benachrichtigung erhalten habe. Aber es ist ganz schön unpraktisch wenn das Display immer an geht ohne das ich das möchte

Ja das finde ich auch. Gibt es jemanden, bei dem das genauso ist? Ich habe auch schon einen Neustart gemacht. Es tritt auch nicht immer auf, aber eben ab und zu und das ist extrem ablenkend und nervig...ich würde die Funktion an sich schon gerne nutzen...
 
Der Ambiente Display ist doch genau dafür da..
Es soll kurz anzeigen, was eingegangen ist wenn das Gerät auf dem Tisch rum liegt und wenn es in die Hand genommen wird.
 
Bin dankbar für die Kommentare hier: ich dachte erst, es ist ein bug, wenn das Ding angeht, wenn man es auf dem Tisch verschiebt oder sich in die Tasche steckt. Aber die Option ist ja abstellbar und das habe ich getan.
 
Bei mir geht das Display eigentlich immer zuverlässig an, wenn ich es hochnehme, aus der Tasche ziehe (oder auch reinstecke^^). So wie ihr es beschreibt, geht es bei mir jetzt eigentlich auch alles problemlos, hatte vorher immer ein bisschen Probleme z.b. beim einfachen Kippen, oder schütteln z.b. scheint auch nicht wirklich Anklang beim Sensor zu finden.

Ich vermisse ja allerdings irgendwie die Option, einstellen zu können, wie lange das ambient Display an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfie
pleitegeier schrieb:
Der Ambiente Display ist doch genau dafür da..
Es soll kurz anzeigen, was eingegangen ist wenn das Gerät auf dem Tisch rum liegt und wenn es in die Hand genommen wird.

Ja dafür ist es ja auch top, aber es sollte halt nicht grundlos alle 10-15 Sekunden an gehen, ohne Benachrichtigungen oder Bewegung.

Edit: Hab gerade festgestellt, dass dieses Phänomen nur in Verbindung mit Lightflow auftritt. Sehr schade, da ich Lightflow eigentlich ganz gerne verwendet habe. Kennt da jemand eine Alternative um die LEDs zu steuern. Wenn man auch die Vibration einstellen könnte, wäre das die Kirsche auf dem Eis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach mal den Dev von Light Flow an. Der ist recht fix bei sowas.
 
Hallo

Ich Ochse seit 2 Stunden mit meinem Neuen NEXUS 6P rum, und war schon drauf und dran das Gerät wieder weg zu schicken, bis ich den Fehler gefunden habe.

DER NÄHRUNGSSENSOR FUNKTIONIERT MIT DIESEN SICHERHEITSGLÄSERN NICHT.

Also bestellt euch lieber keine..

Der Bildschirm bleibt Schwarz wenn ihr Telefoniert. Ebenso beim Abhören von Whatsappnachrichten ist er Schwarz...

LG
 
Hallo,

das ist nun echt nichts neues. Je nach Folie oder Glas kann der Näherungssensor Probleme bereiten. Dies ist kein exklusives Problem des Nexus 6P, sondern gilt für alle Geräte. Daher sollte eine Folie entsprechend den Näherungssensor aussparen. Diese Aussparung ist wichtiger als die der Kamera und des Lichtsensors.

Aber darum gibt es ja im Zubehörforum einen Thread, wo man sich entsprechend austauschen kann, bevor man die falsche Folie kauft: Displayschutzfolien für das Nexus 6P

Ich habe den Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: BeCatch
ohh sorry... und danke :))
 
StylerDeluxe schrieb:
Ja dafür ist es ja auch top, aber es sollte halt nicht grundlos alle 10-15 Sekunden an gehen, ohne Benachrichtigungen oder Bewegung.

Edit: Hab gerade festgestellt, dass dieses Phänomen nur in Verbindung mit Lightflow auftritt. Sehr schade, da ich Lightflow eigentlich ganz gerne verwendet habe. Kennt da jemand eine Alternative um die LEDs zu steuern. Wenn man auch die Vibration einstellen könnte, wäre das die Kirsche auf dem Eis ;)

Das Problem liegt daran, dass Android das Anschalten der LED als neue Benachrichtigung interpretiert und deswegen AmbientDisplay triggert. Steht auf der offiziellen Seite

->Phone Help Nexus6P ~ Reactle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Funktion jetzt erstmal deaktiviert (eig. schade). Der Grund ist:
1. Wenn ich Podcast höre und pausiere gibt es auf dem Sperrbildschim eine Art Widget mit dem ich wieder weiter hören kann. Und das passiert zu oft automatisch wenn ich das Nexus in die Hosentasche stecke.

2. Das Display geht auch an wenn ich das Nexus in der Hand von a nach b trage. Und dabei kann auch mal der oben genannte Effekt passieren.

Da find ich die Benachrichtigung vom Moto X 2014 meiner Frau besser gelöst
 
Ich hatte mich gewundert warum auf die Glasschutzfolie von Marke SPIGEN Glasr Nano oben rechts so eine hässliche Aussparung hat da kann es sein dass der Näherungssensor dort liegt.

Quelle + Foto
 
Hallo,

wo der Sensor liegt, kannst Du im Bild im dritten Beitrag hier im Thread sehen.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.053
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
987
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.534
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten