Ladefunktion des Nexus 6p

R

RmXsTyLe

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Guten Morgen,

das Nexus 6p unterstütz ja keine Schnelladefunktion á la Quick Charge, sondern "nur" schnellladen über USB C, was mit dem original Netzteil und original USB C Kabel funktioniert. Wenn ich jetzt noch alte Ladegeräte rumfliegen haben, die den 230V Stecker haben und einen USB A Anschluss, könnte ich ja theoretisch ein USB C zu USB A Kabel kaufen, in das USB A Ladegerät stecken und mein Nexus aufladen. Jetzt möchte ich natürlich die Schnellladefunktion nutzen können, worauf muss ich achten ? Welche Spezifikation muss das "alte" Ladegerät haben und welche das USB C zu USB A Kabel ? Reicht es, wenn das Ladegerät die gleiche Ausgangsleistung hat, wie das originale vom Nexus oder kommt es auch auf das Kabel an ?

Gruß
RmX
 
Soweit mir bekannt ist, schafft ein USB A Netzteil maximal 2.4A
Im N6P wird dann "Laden über Netzteil" angezeigt.
 
Also ich lade meins auch mit Adapter an einem Samsung Ladegerät auf. Geht ohne Probleme aber halt ohne schnell laden. Das Ladegerät muss 3 Ampere haben um schnell zu laden was aber kein anderes/altes Ladegerät hat.
 
Schnellladen geht meines Wissens nur mit einem USB-C zu USB-C Kabel und einem QuickCharge 3.0 Ladegerät.
Normal-Laden geht mit jedem (bei mir herumliegenden Kabel/Ladegerät + Adapter)
 
Danke für Eure Antworten. Ich hab mir mal den Ladestecker vom original angeschaut und das ist ein 5 V - 3A Ladegerät.Ok also die gleiche Ladegeschwindkeit werde ich mit meinen USB A Steckern nicht erreichen. Ich werde mir dann wohl noch ein KFZ und noch ein Schnelladegerät zum mitnehmen kaufen.

@DerStefan : Das Schnellladen geht beim Nexus 6p nur mit einem 5V 3A Netzteil mit USB C zu USB C Kabel. Das Nexus 6p unterstütz nicht die QuickCharge Spezifikation von Qualcomm, also weder 2.0 noch 3.0

Gruß
RmX
 
Sei noch erwähnt, dass das Schnelladen per USB Typ C natürlich auch mit anderen Typ C-Adaptern geht, nicht nur mit dem Originalladegerät. Funzt bei mir sowohl mit einem CHOEITECH (hoffe ich habs richtig geschrieben) Ladegerät, als auch mit meiner USB Typ C-Powerbank.
 
Ja, solange das andere Ladegerät auch 3 Ampere hat und das USB C Kabel für diese Stromstärke ausgelegt ist (das hab ich mir aus Produktbeschreibungen zusammengereimt)
Gruß RmX
 
Korrekt. trifft aber auf die meisten Ladegeräte zu. Als Suche: Nach Ladegeräten mit 15 Watt suchen (bei einem einzelnen USB-C Port) was 3 Ampere Ladestrom entspricht (15W=5V*3A).
 
Hab von Choetech einen Lader mit USB-C und 2x USB-A, funktioniert bestens. Der sollte also passen.
 
Das Choetech mit dem einen USB-C Port lädt an meinem 6p definitiv nicht schnell. Originalnetzteil hat nach 1 Jahr dem Geist aufgegeben. Ist das ein Garantiefall?
 
Möglich. Was hat denn das für Daten? Anderes Kabel probiert? Beachte, das es nur am USB-C schnell läd.

Meins läd nach wie vor schnell, auch wenns etwas voller Katzenhaare ist inzwischen :D :
 

Anhänge

  • IMG_20170108_232700.jpg
    IMG_20170108_232700.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_20170108-232623.jpg
    Screenshot_20170108-232623.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pommes12 hast du das USB C zu USB C Ladegerät/Ladekabel gekauft? Denn nur damit läd das 6P schnell. Nicht mit dem USB A zu USB C Kabel.
 
Es hat nur einen Port...den USB-C..Kabel ist das Originale vom 6p
 
Sachen gibt es....Nach einem Neustart lädt es mit dem Choetech schnell und das Originalnetzteil funktioniert auch wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
AEG Prinzip. Ausschalten Einschalten Geht
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan und Patman75
Ist ein alter Hut. Viele Händler schreiben die 56 kOhn schon in die Auktion oder in den Titel rein, damit man funktionierende Kabel erkenen kann.

Gute Erfahrungen habe ich mit Kabeln von Aukey und CHOETECH gemacht - sogar das 3m-Kabel von CHOETECH läd mit 3A und das am PC. Die Aukey-Kabel sind nochmal extra mit Nylon umsponnen und damit besonders robust, aber auch recht starr. Die CHOETECH Kabel sind flexibler, aber nicht besonders ummantelt. Qualitativ sind beide super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.053
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
987
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.534
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten