Netzwerk (ein SSID) ist deaktiviert und läßt sich nicht aktivieren

GeRe

GeRe

Dauergast
696
Hallo,
ich habe bei mir eine FB 6490 cable im Einsatz. An der habe ich drei weitere Netzwerke installiert (2x Powerline, 1x Repeater).
SSID Namen: KabelNOM (FB direkt), Kabel-POW1, Kabel-POW2 und Kabel-RP2

Alle sind gesichert. Man sieht an der Darstellung auch, dass das SSID Netzwerk KabelNOM am stärksten ist.
(siehe hierzu den Screenshot)

SSID Übersicht.png

Nun kommt mein Problem. :confused2:

Genau das Netzwerk wird von meinem Nexus 6P als deaktiviert gemeldet. Jedesmal, wenn ich es anwählen möchte, wird eine Verbindung ausprobiert (Anzeige: gespeichert) und dann aber verworfen (Anzeige: deaktiviert). Ein Fehler von der Fritz!Box ist eigentlich ausgeschlossen, da ich das Netzwerk (SSID KabelNOM) bei meinen anderen Geräten (NVIDIA SHIELD K1, Nexus 10, Sony Z3comp und auch bei dem Nexus 5 (von meiner Frau) ohne Problem nutzen kann.
Nur das Nexus 6P (Android 8.0, neuestes Update vom 05.11.) macht mir Sorgen. Ich habe das Update auch gerade noch einmal neu geflasht, aber ohne eine Veränderung zu erkennen.

Wer kann mir zu der Problembeseitigung einen Tipp geben. :crying:
 
Hi,
GeRe schrieb:
Ich habe das Update auch gerade noch einmal neu geflasht
meinst du damit, du hast auch einen Werksreset durchgeführt (falls nein, zumindest mal die Netzwerkeinstellungen im Nexus zurücksetzen - also alle Einstellungen vergessen lassen)?
Ansonsten würde ich mal in den Fritz!Box Einstellungen unter WLAN die Funkkanäle mit den den anderen Netzwerken vergleichen. Vielleicht auch testweise auf einen anderen Kanal wechseln.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ein Werksreset habe ich nicht gemacht. Ich habe nur das factory Image nochmals geflasht. Ich habe auf dem Nexus 6P auch die Apps von AVM. Dabei ist auch die WLAN App. Mit der kann ich die Verbindungen vom Nexus 6P zur Fritz!box anzeigen lassen. Die Verbindungen über Kabel-POW 1 und ...2 gehen einwandfrei. Es sind Netzwerke über die Powerline Strecke. Andere WLAN Kanäle ausprobieren hat nichts gebracht. Ich hatte es auch nicht erwartet, weil doch die anderen Geräte einwandfrei die Verbindung zum Netzwerk KabelNOM bekommen. Allerdings benutzen die anderen Geräte nur das 2.4er Band und nicht das 5er Band. Für heute reicht mir das erst mal. Eine Verbindung habe ich ja über über Kabel-POW 2 und dadurch ist es nicht ganz so schlimm. Deswegen habe ich auf das Rücksetzen (BS + Netzwerk) vorerst verzichtet.

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen habe ich noch nicht durchgeführt. Da gehen ja leider auch alle BT Verbindungen verloren. Hier muss ich erst die wichtigste Verbindungen zum AUDI Connect mir notieren, damit ich später auch wieder die Verbindung zum KFZ einwandfrei hin bekomme. Das werde ich wohl morgen machen.
 
Das Problem sollte sich aber eigentlich auch ohne kompletten Reset lösen lassen.
GeRe schrieb:
Allerdings benutzen die anderen Geräte nur das 2.4er Band und nicht das 5er Band.
Wenn das 2.4er und das 5er Band die gleiche SSID haben, kann es manchmal zu Problemen kommen. Du könntest mal das 5er Band umbenennen und dann schauen, ob sich das Nexus 6P wenigstens mit dem 2.4er Band verbinden kann.

Bei uns Zuhause haben die 2.4er und die 5er immer unterschiedliche SSIDs. Das hat mMn nur Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo,
ich habe in der LOG-Liste (System/Ereignisse) folgende Eintragung entdeckt:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
19.11.17 12:37:04 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der Dienstanbieter ist bei mir Vodafone KabelDeutschland.
Es könnte ab da das Problem gegeben haben. So genau weiß ich die Uhrzeit nicht mehr.
Daraufhin habe ich heute alle Netzwerke auf der FB 6490 cable gelöscht und dann neu eingerichtet.
Und siehe da, jetzt kann ich auch mein Nexus 6P wieder an das Netzwerk KabelNOM anschließen.

Jetzt will ich es in den nächsten Tagen verfolgen. Vielleicht ist das Thema damit erledigt.
Vielen Dank für deine Unterstützung :thumbup:

Jetzt sieht es so aus:
Heimnetz.jpg

Wobei FRITZ!Box 6490 den SSID-Namen KabelNOM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
3.104
infinity4
I
P
Antworten
2
Aufrufe
789
Plazer
P
N
Antworten
0
Aufrufe
713
nexus6p
N
Zurück
Oben Unten