Netzwerknamen ändern

rfk

rfk

Erfahrenes Mitglied
110
Hallo, mein Nexus 6P identifiziert sich in einem WLAN als "Huawei-Nexus-6P-Mein-vollständiger-Name". Bei meinen älteren Geräten (Nexus 5 etc.) steht dort "android-...". Wie kann ich das ändern? Ich möchte nicht, dass mein vollständiger Name angezeigt wird.
 
Eventuell kommt das vom Router. Meins heißt dort etwas huawei-nexus-6p.fritz.box weil in der FRITZ!Box so eingestellt, was anderes zeigt mir zumindest unter Android 8 auch keine App an. Das ist dann aber nur im lokalen Netzwerk so sichtbar.

Wenn es nicht dein WLAN ist, vielleicht hat der Besitzer das so eingestellt, damit er später noch weiß, wessen Gerät das ist. Würde ich bei meiner FRITZ!Box zumindest so machen.
 
Ich bin mir zu 80% sicher, mein Handy auch so schon mal in einem "fremden" Access Point gesehen zu haben. Außerdem steht in meiner Fritzbox nirgends mein Name.
 
Hmmm dann hab ich keine Idee, warum das Bei Dir so ist. Ich hab allerdings auch die Androud 8 DP4 drauf. Aber auch unter anderen Versionen habe ich bisher wenn überhaupt nur die bekannte android-xxxxxx Schreibweise gesehen. Mangels root kann ich an meinem Nexus aber auch den Hostnamen nicht am Gerät selbst sehen, terminals melden immer "localhost" als Namen.

Habe testweise mal mein Nexus aus der FRITZ!Box gelöscht - trotzdem steht dort kein Name.

2017-08-05 11_29_46.jpg
 
Bei mir sehe ich in beiden Einstellungen jeweils als Name NEXUS 6P

Nexus 6P FritzBox.jpg
 
Hostname sollte man mit "adb shell getprop net.hostname" abfragen können, wenn adb installiert ist. Artikel: Hostname ändern

Wenn "dig" installiert ist mit "dig @Router-ip -x smartphone-ip"

Mein 6P scheint seit Oreo gar keinen Hostname mehr zu haben, es bekommt vom Router automatisch den Namen unknown... Vorher war es das bekannte android-.....

dig @192.168.1.1 -x 192.168.1.8

; <<>> DiG 9.11.1-P2-RedHat-9.11.1-2.P2.fc26 <<>> @192.168.1.1 -x 192.168.1.8
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 33926
;; flags: qr aa rd ra ad; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;8.1.168.192.in-addr.arpa. IN PTR

;; ANSWER SECTION:
8.1.168.192.in-addr.arpa. 0 IN PTR unknown94...

;; Query time: 3 msec
;; SERVER: 192.168.1.1#53(192.168.1.1)
;; WHEN: Sa Sep 16 19:07:06 CEST 2017
;; MSG SIZE rcvd: 86


Das mit dem Namen von #1 wurde bestimmt irgendwann mal so eingestellt und dann vergessen, sowas habe ich noch nie gesehen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
3.102
infinity4
I
fieserfisch
Antworten
0
Aufrufe
697
fieserfisch
fieserfisch
karberhel
Antworten
3
Aufrufe
1.715
vertexTO
vertexTO
Zurück
Oben Unten