Nexus 6P: Oreo Update (8.x.x) - Diskussionsthread

M

.mo

Enthusiast
3.353
Google hat soeben Android 8.0 Oreo als finale Version für das Nexus 6P offiziell angekündigt. Dieser Thread soll als allgemeiner Diskussionsthread dienen. :smile:


Android Oreo superpowers, coming to a device near you

We're pushing the sources to Android Open Source Project (AOSP) for everyone to access today. Pixel and Nexus 5X/6P builds have entered carrier testing, and we expect to start rolling out in phases soon, alongside Pixel C and Nexus Player.
Das Upgrade auf Android 8.0 Oreo soll "bald" erscheinen. :smile:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170821-225427.png
    Screenshot_20170821-225427.png
    46,5 KB · Aufrufe: 571
Über Android Betaprogramm anmelden falls nicht schon geschehen, dann kommt die finale Version OTA, vom Betaprogramm wieder abmelden.

Screenshot_20170822-090830.png Screenshot_20170822-092213.png

Bookmark-Verknüpfungen im Launcher funktionieren übrigens immer noch nicht :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElectronicWar
Bleiben die Daten erhalten, wenn ich mich beim Beta-Programm anmelde und OTA installiere?
 
pommes12 schrieb:
Bleiben die Daten erhalten, wenn ich mich beim Beta-Programm anmelde und OTA installiere?
Ja, bleibt alles erhalten. Selbst schon gemacht. Bei Nougat ebenso verfahren.
 
Nach einem Werkreset lassen sich Verknüpfungen hinzufügen, aber nur in Google Now Launcher und Pixel Launcher. Hier Facebook.

Nachtrag: in Nova und Apex geht es leider nicht.

Screenshot_20170822-194116.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten bleiben wohl jetzt beim Firmware-Image immer erhalten. Es wird das userdata.img nicht mehr geflasht. Ich habe es zumindest in der ZIP Datei nicht mehr gefunden. Es sei denn man macht anschließend ein factory reset.
OTA geht bei mir wegen "Bootloader unlock" sowieso nicht mehr. In so einem Falle (flashen mit den fastboot Befehlen) braucht man doch auf das OTA nicht mehr zu warten. Rooten wollte ich wegen Titanium Backup eigentlich wieder durchführen.

Hat schon jemand den Versuch gestartet, dass Update von 7.1.2 auf 8.0 mit Flashfire durchzuführen :confused2:
 
Hallo Gerd,
ich habe Gestern das Image (Boot, Vendor, System) wie schon länger mit FlashFire durchgeführt. Bei mir aber Nexus 5X, aber ich nehme mal an, das ist kein grosser Unterschied. Vorgängig habe ich mit fastboot den Bootloader und das Radio geflasht.
Einzig AdAway hat nicht geklappt. Hier musste ich eine neuere Version 3.2 installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
GeRe schrieb:
OTA geht bei mir wegen "Bootloader unlock"
OTA hat mit Bootloader Unlock nichts am Hut, das geht auch so. Selber immer so genutzt, oder hat sich da neuerdings etwas geändert?
 
OTA kann eventuell das System nicht aktualisieren, wenn dieses verändert wurde. Kommt natürlich drauf an, was sich ändert und wie auf Änderung geprüft wird. Auch muss das stock Recovery geflasht sein, mit TWRP fällt es auf die Nase.
OTA Images kann man auch bei geschlossenem Bootloader per Sideload flashen.
 
Pura Vida schrieb:
Vorgängig habe ich mit fastboot den Bootloader und das Radio geflasht.
Kann das nicht auch mit Flashfire ausgewählt und geflasht werden ☺️
 
Könnte schon, aber um den Bootloader zu flashen, muss das zuerst in den Einstellungen von FlashFire freigegeben werden (mit dem Hinweis: Extreamly dangerous), also lasse ich es bleiben, das Radio kann ohne Probleme mit FlashFire gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Dann werde ich es auch so machen und die beiden Bootloader und Radio per fastboot flashen. :thumbup:

Nachtrag:
Gerade eben erfolgreich mit der Kombination Fastboot und Flashfire Android 8.0.0 installiert. Da ich die Pixel Icons schon mit dem Novalauncher benutzt habe, ist von der Oberfläche kaum ein Unterschied zu erkennen. Jetzt muss ich mir die ganzen Einstellungen in Ruhe einmal ansehen. Da hat sich doch schon einiges in der UI getan. Erste mir aufgefallenen Änderung ist das Anzeigen in der Statuszeile von im Hintergrund laufenden Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und Pura Vida
Wie schon beim Update auf Nougat (7.x.x), habe ich jetzt auch für das Oreo Update einen "Probleme mit/nach dem Update" thread erstellt.

Hier in diesem Thread soll es in erster Linie um den Update-Prozess gehen, im anderen thread um eventuell auftretende Probleme mit dem Update bzw. durch das Update.

Ich wünsche fröhliches Diskutieren :)
 
Ich finde Oreo auf dem Nexus 6P sehr träge, geht euch das auch so? Ruckelt alles viel mehr als unter Nougat.

Bisher auch noch kein Factory Image auf der offiziellen Factory Image-Seite: Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google APIs for Android | Google Developers

Vielleicht haben die echt noch Probleme damit. Wenn ein Factory Image dort erscheint, öffne ich den Bootloader, flashe es mit komplettem Wipe und schließe den BL wieder.

Diese Performance-Probleme gehen mir sehr auf den Zeiger.
 
Auf dem Nexus 5x läuft alles super.
Habt ihr schon mal einen WR gemacht ?
 
Ich habe den Schritt noch nicht gewagt. Bei Versionssprüngen mache ich eh immer einen Cleaninstall. Hat hier jemand nen Factory Reset gemacht und kann bestätigen, dass Oreo nicht so rund läuft auf dem 6P?
 
Kann ich nicht bestätigen! Hab mir das Factory Image gezogen und manuell geflasht, inkl. Full Wipe! Lief absolut ruckelfrei und ziemlich geschmeidig.
Bin jedoch vorerst zurück auf 7.1.2, weil mir ein paar Kleinigkeiten nicht zugesagt haben, zb die nicht funktionierenden Chrome Verknüpfungen auf dem Home Screen via Nova Launcher.
 
Womit flasht man nochmal die Factory Image... Bin aus dem Thema total raus, merke ich gerade :D
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.060
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
994
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.542
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten