NFC Extended Length: Ist eine Erhöhung der Datenübertragung von 261 auf 500 Byte möglich?

K

KingAlex1985

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen.

Ich besitze (wie viele andere deutsche Staatsbürger vermutlich auch) den "neuen" Personalausweis, der zusätzlich einen NFC Chip besitzt. Damit soll man ja schon heutzutage online "bürokratische" Sachen erledigen können. Das wollte ich dann heute gerne machen.

Dazu habe ich mir die offizielle Android-App "AusweisApp2" heruntergeladen. Mit dieser App und einem NFC-fähigen Smartphone kann man dann auf die Daten des Personalausweises zugreifen, sich online ausweisen und auch authentifizierte Online-Vorgänge durchführen.

Leider musste ich feststellen, das mein Google Nexus 6P zwar NFC-fähig ist, aber vermutlich nur Datenpakete mit 261 Byte anstatt mindestens 500 Byte versenden kann.
Somit erhalte ich in der "AusweisApp2"-App die Fehlermeldung: "Ihr Gerät erfüllt leider nicht die technischen Voraussetzungen (Extended Length)."

Bei den FAQs der Website "www.ausweisapp.bund.de" wird diese Frage / Problemstellung auch beschrieben:

Häufig gestellte Fragen

Kurzfassung der FAQ-Antwort:
Der Wert von 261 Byte ist in Android bis zur Version 8 hart einprogrammiert, auch wenn die Hardware eventuell technisch dafür ausgelegt ist / mehr Bytes (mindestens 500 Bytes) übertragen könnte. Erst ab Android-Version 9 soll der Wert höher liegen und somit "Extended Length" standardmäßig freigeschaltet sein.

Nun meine Frage:
Ist es trotzdem jetzt schon vielleicht möglich unter Google Nexus 6P und Android 8.1 den "Extended Length"-Modus zu aktivieren?
Können es eventuell schon Custom-ROMs?
Oder ist die Hardware im Nexus 6P technisch nicht in der Lage mindestens 500 Bytes pro Paket zu versenden?

Es gibt auf dieser Seite eine Übersichtsliste darüber, welche Smartphones und Tablets den Modus bereits können und welche nicht:
Smartphones & Tablets

Ich persönlich habe in den Systemeinstellung gesucht und auch unter Entwickleroptionen nichts dazu gefunden.

In diesem Forum habe ich einen ähnlichen / verwandten Eintrag zu NFC gefunden, denn ich hier ebenfalls verlinken möchte:
NFC (f. Mobile Bankomatkarte funkt. nicht mehr seit N6P)

Ich hoffe es kann mir bzw. uns allen jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Bei meinem Honor 10 liest er die Karte einfach nicht ein, keine Fehlermeldung!?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.054
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
990
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.536
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten