Anleitung: Offizielle Jelly Bean SMS App auf dem Nexus 7 3G ohne Root installieren

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anleitung: Offizielle Jelly Bean SMS App auf dem Nexus 7 3G ohne Root installieren im Google Nexus 7 (2012) Forum im Bereich Google Forum.
F

Fabian96

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

mit einer SMS App wie Go SMS kann man ja bekanntlich SMS auf dem Nexus 7 3G empfangen und versenden. Doch viele Nutzer, wie auch ich, hätten lieber die originale Jelly Bean SMS App von Google auf ihrem Nexus 7. Doch dieses klappt nur mit Root. Da ich mein Nexus 7 aber nicht rooten will, habe ich nach einer Lösung ohne Root gesucht, und nach langem Suchen heute gleich zwei Lösungen gefunden:

Erste Möglichkeit (UPDATE 22.03.13: Die App ist aktuell nicht mehr bei XDA verfügbar, deshalb habe ich sie jetzt unten angehängt.)

1. Hierbei handelt es sich um die SMS APP aus CM10, die durch Modifikation von XDA absolut genauso wie die Jelly Bean Stock SMS APP aussieht.

2. Die APK Datei, die ganz unten angehängt ist, herunterladen, entpacken und dann die APK installieren. Die APK stammt von diesem XDA Thread, ist dort aktuell aber nicht mehr verfügbar!
[Themed apk] JB 4.2.2 MMS Dark Holo-Emoji-Quick Reply - xda-developers

3. Die SMS App enthält noch zusätzliche Features, wie zum Beispiel die Möglichkeiten Emojis und Quick Reply zu nutzen (siehe Link). Dies bleibt aber optional. Ansonsten ist dieses die offizielle Jelly Bean SMS App!

Zweite Möglichkeit:

1. Dies ist eine App, die es auch im Playstore gibt, aber dort offiziell nicht vom Nexus 7 3G unterstützt wird. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.concentriclivers.mms.com.android.mms

2. Man kann diese allerdings als APK installieren.
Die neueste Version gibt es z.B. hier: Download Android 4.1 JB Messaging SMS,Android 4.1 JB Messaging SMS 4.1.1-3 download
Alle Versionen außer der neuesten gibt es hier zum Download. Am besten am PC downloaden. Bei mir hat es am Nexus 7 3G nicht geklappt: Index of /android

3. Den Changelog der App kann man sich im oben genannten PlayStore Link ansehen. Bei der neuste Version funktioniert MMS nicht, doch dies funktioniert auf dem Nexus 7 3G meines Wissens bisher sowieso nicht. Allgemein ist dies die offizielle Jelly Bean SMS App ohne Zusatzfunktionen.

Allgemein (bei beiden Möglichkeiten):
WICHTIG: Um keine zwei Benachrichtigungen bei einer SMS zu erhalten, empfiehlt es sich unter Einstellungen --> Apps --> Alle --> Einfacher Nachrichtenempfänger die Benachrichtigungen zu deaktivieren.

Die Wahl zwischen den beiden Apps überlasse ich euch selbst. Man kann sogar beide gleichzeitig installieren!

Fragen einfach hier im Thread oder per PN stellen.
 

Anhänge

  • Mms.apk
    2,6 MB Aufrufe: 1.953
Zuletzt bearbeitet:
L

LC4fun

Ambitioniertes Mitglied
Fabian96 schrieb:
Hallo Zusammen,


Erste Möglichkeit:

1. Hierbei handelt es sich um die SMS APP aus CM10, die durch Modifikation von XDA absolut genauso wie die Jelly Bean Stock SMS APP aussieht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

SUPER! Danke!
 
D

diba320

Neues Mitglied
Schaut euch mal chompSMS an. Wie biteSMSauf dem iPhone, vielseitig konfigurierbar und TextFreek integriert, das untereinander kostenlose SMS ermöglicht. Aus irgendeinem APK -shop laden, aktuelle Version 5.59. Offiziell inkompatibel, läuft aber astrein.
Hier z.B.: http://www.papktop.com/chomp-sms-5-59.html
 
Zuletzt bearbeitet:
keiyuu

keiyuu

Experte
Ich nehm mighty text. Damit schrieb ich am Tab über mein handy sms :D

einfacher gehts nich
 
N

noyse

Neues Mitglied
erste möglichkeit funktioniert bestens ;) Hatte vorher go sms pro drauf...is nun runtergeflogen
 
Powerbroker

Powerbroker

Stammgast
Mein Favorit ist: HandCent SMS :thumbup:
 
Rocco69

Rocco69

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Hab die cm10 stock apk gem 1 installiert. Wo kann man die Nachrichten zentrale einstellen / überprüfen??

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
F

Fabian96

Erfahrenes Mitglied
Rocco69 schrieb:
Hallo
Hab die cm10 stock apk gem 1 installiert. Wo kann man die Nachrichten zentrale einstellen / überprüfen??

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
Tut mir Leid, ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden. Wenn es doch funktioniert, muss man aber nichts ändern.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
D

defy+GSF1200

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank- hat bestens funktioniert!!!!
 
christal.x

christal.x

Fortgeschrittenes Mitglied
Fabian96 schrieb:
Hallo Zusammen,


2. Die APK Datei, die ganz unten angehängt ist, herunterladen, entpacken und dann die APK installieren. Die APK stammt von diesem XDA Thread, ist dort aktuell aber nicht mehr verfügbar!


Fragen einfach hier im Thread oder per PN stellen.

Hallo und schönen Ostersonntag erst mal!

Bitte um kurze Hilfe, da ich das nicht so richtig hinbekomme (oder eben nicht richtig verstanden habe)...
Die angehängte Datei direkt mit dem Nexus runterladen? (kommt bei mir eine Fehlermeldung), oder zunächst auf den PC (und dann auf das Nexus übertragen...?)
Wohin (Ordner), bzw. wie dann installieren...? Ebenfalls alles direkt im/mit dem Nexus, oder wiederum über PC?

Sorry für diese möglicherweise banalen Fragen, aber ich bekomme es einfach nicht hin...!

Vielen Dank vorab!
 
F

Fabian96

Erfahrenes Mitglied
christal.x schrieb:
Hallo und schönen Ostersonntag erst mal!

Bitte um kurze Hilfe, da ich das nicht so richtig hinbekomme (oder eben nicht richtig verstanden habe)...
Die angehängte Datei direkt mit dem Nexus runterladen? (kommt bei mir eine Fehlermeldung), oder zunächst auf den PC (und dann auf das Nexus übertragen...?)
Wohin (Ordner), bzw. wie dann installieren...? Ebenfalls alles direkt im/mit dem Nexus, oder wiederum über PC?

Sorry für diese möglicherweise banalen Fragen, aber ich bekomme es einfach nicht hin...!

Vielen Dank vorab!
Lade die angehängte Datei doch einfach mit dem Nexus 7 herunter und drücke dann auf öffnen. Dann folgt die Installation. Du benutzt doch die Android Hilfe APP, oder? Damit kann ich die Datei direkt am Nexus 7 herunterladen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
christal.x

christal.x

Fortgeschrittenes Mitglied
Fabian96 schrieb:
Lade die angehängte Datei doch einfach mit dem Nexus 7 herunter und drücke dann auf öffnen. Dann folgt die Installation. Du benutzt doch die Android Hilfe APP, oder? Damit kann ich die Datei direkt am Nexus 7 herunterladen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
... wie beschrieben, wenn ich die Datei direkt mit dem Nexus runterlade kommt eine Fehlermeldung.
Android Hilfe APP? Nein, noch nie gehört... habe ein fast jungfräuliches Gerät, ohne zusätzlicher Apps soweit. Schau ich mir aber gerne mal an wenn ein Download damit funktioniert.

Danke erst mal!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:39 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:

????

Habe es soeben noch mal probiert (ohne Android-Hilfe App). Diesmal mit Firefox und siehe da... klappt.
Mit Chrome immer die Fehlermeldung...

Na, ja - hat ja jetzt funktioniert.

Danke noch mal!
 
black--cell

black--cell

Fortgeschrittenes Mitglied
Download mit FF hat funktioniert. Installation auch. APP startet und es geht - bis nach dem absenden... Dann kommt die Fehlermeldung: "Nachricht nicht gesendet" - und es kommt auch keine SMS beim Empfänger an...

Meine Vermutung:
Habe aktuell eine nicht angemeldete österreichische 'Bob Breitband' Wertkarte... Die mit 1GB Start Guthaben. Möglich das es deswegen nicht geht.

Gibt es hierzu Erfahrungen??
(Kann es aufgrund der Micro-Sim nicht mit meiner norm. Sim testen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
black--cell

black--cell

Fortgeschrittenes Mitglied
Weiß das echt keiner?!
 
F

Fabian96

Erfahrenes Mitglied
Liegt mit großer Sicherheit wohl an der SIM Karte.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
S

schlueter38

Neues Mitglied
Zu der Telefon App: Kann man die Telefon App vom Huawei Mediapad beim Nexus 7 installieren?
 
Voll_pfosten

Voll_pfosten

Experte
Was bringt dir die Telefon-App, wenn das Nexus 7 die Telefonie-Funktion gar nicht bereit stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: