Black or White Background für Bildschirm des N7

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kitano

Kitano

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo und allen frohe Weihnachten!

Was mein Threadtitel meint bzw. was ich fragen möchte, ist das Folgende:

Es gibt ja bei diversen Apps, z. B. Tapatalk, Taptu etc. pp., die Möglichkeit verschiedene Hintergründe einzustellen. 2 Grundarten tauchen immer auf, das ist ein weißer und ein schwarzer Hintergrund.

Nun gibt es ja Displays, die bei der Darstellung der Farbe schwarz weniger Energie verbrauchen als bei anderen Farben. Wie die heißen, weiß ich jetzt nicht. Ich glaube bei den HTC-Phones werden solche Pannels verbaut.

Wie ist denn das mit dem N7?

Mit Tapatalk geNexelt.

Das ist nur bei Amoled displays so, ein normales LCD hat eine komplette Hintergrundbeleuchtung, die auch bei schwarz an ist.
Ich denke der Unterschied beim Energieverbrauch ist zu vernachlässigen, falls es überhaupt einen gibt.

Daher das es ein LCD hat und kein LED würde ich eher sagen das es schnuppe ist. Bei LED kannst du mehr Dunkle Bilder zum "Energiesparen" nehmen da bei LED teilweise sogar die dunklen Bereiche gering bis gar nicht an sind. LCD ist dauerhaft an nur die Helligkeit lässt sich halt regulieren.
Hoffe habe alles richtig erklärt sonst mal bitte verbessern und nicht rumspacken ^^

Nein, ihr habt das schon gut erklärt. Danke.

Mit Tapatalk geNexelt.

Wäre die Frage " Schwarzer oder Weißer Hintergrund for the Screen of the Nexus 7" nicht besser gewesen?

...naja nothing for ungut in this Case und frohes X-Masfest and a good Rutsch into the neues Jahr.

;)

Gesendet von meinem Nexus 7

• Danke
Reaktionen: Sentenza, z3nith, Kitano und eine weitere Person
skorbion14 schrieb:
Daher das es ein LCD hat und kein LED würde ich eher sagen das es schnuppe ist. Bei LED kannst du mehr Dunkle Bilder zum "Energiesparen" nehmen da bei LED teilweise sogar die dunklen Bereiche gering bis gar nicht an sind. LCD ist dauerhaft an nur die Helligkeit lässt sich halt regulieren.
Es existieren keine LED Bildschirme. Was in der Fernseher-Welt so genannt wird, sind auch LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung. So ist es auch beim Nexus 7. Du meinst wahrscheinlich das bislang nur wenig verbreitete (weil teurer) Local Dimming. Sowas hat das N7 natürlich nicht, das ist wahr.

Am meisten Energie wird bei schwarzen Bildschirm gespart.
Nämlich dann, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. :D

Ja, haha, das stimmt.

Traubenschorle schrieb:
Es existieren keine LED Bildschirme. Was in der Fernseher-Welt so genannt wird, sind auch LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung. So ist es auch beim Nexus 7. Du meinst wahrscheinlich das bislang nur wenig verbreitete (weil teurer) Local Dimming. Sowas hat das N7 natürlich nicht, das ist wahr.
Dann erkläre mir aber mal die OLED Displays von Samsung.

LED TV = Hintergrundlicht wird durch LEDs erzeugt, anstatt wie bei den etwas dickeren Flachbildschirmen durch Kaltlichtröhren. Der bzw. die Bilderzeuger sind immer noch die Flüssigkristalle.

Die OLED Bildschirme sind ähnlich Plasmabildschirmen aufgebaut, jedoch bestehen die Pixel aus organischem Material. Da hier durch Spannung an den Pixeln licht erzeugt wird, haben sie den Namen LED.

Zurück
Oben Unten