Display Schrift unscharf

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display Schrift unscharf im Google Nexus 7 (2012) Forum im Bereich Google Forum.
N

nice

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei meinem Nexus 7 die Schrift (Buchstaben) unscharf sind. Diese unschärfe tritt nicht immer auf, es scheint als ob Sie von der Schriftgröße abhängt. Die unschärfe entstehet nicht bei extremen Zoom, sondern eher bei normaler Schriftgröße, also irgendwo zwischen 11-16 Pt. Das Problem habe ich immer wenn ich im Internet bin. Ich probier später mal ob es auch beim lesen von ebooks auftritt? Die app-icons im Menü sind absolut scharf.
Im Vergleich zu meinem Handy (Samsung i 9001) und Notebook ist die Textunschärfe sehr ausgeprägt.
Habt Ihr das auch schon bemerkt?
Ich muss mal gucken ob ich die Textunschärfte durch ein Screenshot darstellen kann? Versuche das später mal....

MfG.
 
GuidoNexus

GuidoNexus

Experte
Ja ich hatte das Gefühl auch schon mal in Tapatalk. Jetzt hab ich Tapatalk erstmal auf einen dunklen Hintergrund mit weißer Schriftart eingestellt, aber so 100%ig find ich es immer noch nicht.
Ich glaube es fällt einem aber auch eher auf wenn man einen Vergleich hat. Ich wechsele zB immer oft zwischen meinem Handy (Galaxy Nexus) und dem Tablet hin und her.

Guido
 
S

Swooshy

Fortgeschrittenes Mitglied
habe das ganz selbe total unscharf.. was könnte das sein?

Zwar nicht immer aber doch oft genug tritt diese unschärfe auf
 
Sammyh

Sammyh

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte diese unscharfe Schrift schon mit Firefox. Aber nur bei manchen Seiten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
C

cgr

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir ist die Unschärfe vorallem in Chrome auf der Android-Hilfe-Page in der geringsten Zoomstufe aufgefallen. Sobald ich "reinzoome" wird es besser.
 
Burki

Burki

Experte
Auf meinem N7 ist alles gestochen scharf.
Das ist wirklich ein seeehhr gutes IPS Display :)
Es kommt sicherlich auch auf die Vorlage an.
Wenn die schon unscharf ist, hilft auch das beste Display nichts;)
 
V

vatoloco

Neues Mitglied
Die unscharfe Schrift ist mir auch schon aufgefallen. Ich fand z.B. die Schrift in der GTalk App unscharf. Das hängt vermutlich mit der Schriftgröße zusammen. Da ich Paranoidandroid als Custom Rom drauf habe, konnte ich die dpi Anzahl ändern. Jetzt habe ich eine etwas größere Schrift, und es sieht wieder Top aus.
 
Burki

Burki

Experte
Etwas Tabasko auf dem Touchscreen streifenfrei verrieben sollte die Schärfe noch weiter steigern :D
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Ja, es stimmt, auch wenn es welche gibt, die keine guten Augen haben und sich deswegen drüber lustig machen: Im Auslieferungszustand ist die Schrift beim Nexus 7 unscharf!

Vorgestern habe ich es mir gekauft, und das ist mir sofort aufgefallen und hat mich erst grübeln lassen, ob der Kauf richtig war.

Gestern habe ich dann aber gleich mal gerootet und SmoothROM v 0.41draufgehauen (auch wegen anderer Dinge, u.a. um die doofe obere Statusleiste wegzukriegen und ein normales Tablet-UI zu bekommen).

Da gibt es in den Einstellungen dann einen Menüpunkt "Leistung", wo man u.a. streifige Farbverläufe und Unschärfe beheben kann. Voila!

Außerdem gibt es im Auslieferungszustand (auch mit Android 4.1.2) das Problem, daß z.B. nach Abspielen eines Videos alles blasser und kontrastärmer wird. Dies wiederum kann man beheben mit der App "Tegra Prism Toggle" - Prism deaktivieren und "Set at boot" ankreuzen.

Nun habe ich ein perfektes Bild.

Schade, daß dies nicht werkseitig schon so ist und nur Hack-willige in den Genuss kommen...

LG,
Hasenbein
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Wohlgemerkt ist alles schärfer, auch kleine Schriften; die Schriften größer zu machen oder ähnliche ärgerliche Kompromisse sind nicht erforderlich.
 
Burki

Burki

Experte
Bei Modellen ab Oktober scheint die Schärfe schon ab Werk integriert zu sein :)
 
V

vatoloco

Neues Mitglied
Ich habe die neue 32 gb Version. Scheint also auch die neuen Modelle zu betreffen. Aber wie gesagt, die Unschärfe habe ich nicht immer. Abgesehen davon habe ich dank ParanoidAndroid-Rom bei einigen Apps die Schriftgröße verstellt, da ich es einfach als angenehmer empfinde.