Displaykratzfestigkeit - Härte des Glases

Simmenns

Simmenns

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo liebe n7ler :)
ich überlege mir das nexus 7 zu kaufen und würde aber noch gerne wissen wie kratz fest das Glas ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe auch mit der sufu gesucht. ;)

Danke, Simmenns :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Gorilla Glas halt.
Wie gut/schlecht das ist wurde hier und im www schon ausreichend gesagt.... Nur noch nicht von jedem :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kurz gesagt: So kratzfest wie die meisten anderen gehärteten Gläser auch - also nicht besonders.

Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Mohs_scale#Intermediate_hardness
Glas ist bei ca. 6-7,5 einzuordnen, alles was härter ist, ritzt Glas - insbesondere gewöhnlicher Quarzstaub (Sand), der nahezu überall vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
valynor schrieb:
Kurz gesagt: So kratzfest wie die meisten anderen gehärteten Gläser auch - also nicht besonders.

Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Mohs_scale#Intermediate_hardness
Glas ist bei ca. 6-7,5 einzuordnen, alles was härter ist, ritzt Glas - insbesondere gewöhnlicher Quarzstaub (Sand), der nahezu überall vorhanden ist.

Es gibt da sicher auch noch Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Gläsern. Habe eine '' etwas'' teurere Uhr seit über 10 Jahren im täglichen Gebrauch und bis heute keinen Kratzer auf dem Glas. Aber so etwas kostet halt und wäre wohl für ein Pad zu schwer. Denn dafür muss es möglichst dünn und leicht sein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
minotaurus schrieb:
Es gibt da sicher auch noch Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Gläsern. Habe eine '' etwas'' teurere Uhr seit über 10 Jahren im täglichen Gebrauch und bis heute keinen Kratzer auf dem Glas. Aber so etwas kostet halt und wäre wohl für ein Pad zu schwer. Denn dafür muss es möglichst dünn und leicht sein.

Das ist dann wahrscheinlich kein Glas sondern künstlicher Saphir (Mohshärte 9). Das würde in der Größe eines 7" Displays allerdings "etwas" teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche großen Gläser dürfen auch nicht zu hart sein. Sind sie das, brechen sie in der Größe garantiert beim ersten Sturz. Egal wie das Tab landet.

Letztlich ist es halt Gorilla Glas. Ein Schlüssel hat wenig Chancen, der Diamantring und auch das Sandkörnchen gewinnen hingegen garantiert.

Ich mache einfach auf alles eine Schutzfolie. Sieht man nicht und stört auch nicht.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
valynor schrieb:
Das ist dann wahrscheinlich kein Glas sondern künstlicher Saphir (Mohshärte 9). Das würde in der Größe eines 7" Displays allerdings "etwas" teurer werden.

Und zu schwer und unflexibel. Die Flexibilität ist das große Kriterium bei Touch-Displays. Man drückt ja mal gerne etwas stärker drauf. Und gerade da hat ja ''Gorilla'' die Nase vorne.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wer sagt, dass das N7 Gorillaglas hat?
 
TSC Yoda schrieb:

Um die Antworten darauf vorwegzunehmen:
"Aber da steht doch gar nicht Gorilla-Glas, sondern nur Corning-Glas!"
"Stimmt. Da steht allerdings auch 'kratzfestes' Glas, das gibt's auch nicht."

Gorilla-Glas ist nichts als ein Markenname für eine *relativ* kratzfeste, moderne Silikatglas-Sorte. Wird sehr wahrscheinlich auch unter anderen Markennamen (oder ohne Namen) billiger verkauft. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corning bietet für Handhelds im Moment zwei Produktlinien an:

-Gorilla Glass für gerade Flächen
-Willow Glass für gewölbte Flächen.

Beide Glass-Sorten haben ähnliche Kratzfestigkeit.

Hier mal ein Auszug aus der Corning-Website:
"
Innovations for Handhelds

Corning’s innovations for handhelds enable multifunctional products with higher-resolution displays and lower power consumption. They offer portable devices an increased ability to resist and withstand damage, which promote the clarity and lifespan that consumers desire. Corning produces the thin, tough glass to support touch technologies and optimize high-performance mobile projection to be faster, brighter and more efficient.

  • Corning® Gorilla® Glass can be used as a formed handheld device cover with the capability to provide holes and slots. Its easy-to-clean, wear-resistant coatings are ideal for touch-screen devices. Learn more.
  • Ultra-slim flexible glass will enable roll-to-roll processing for low-cost manufacturing of large-area electronics. Their thermal capability supports high-resolution patterning, and their surface is optimized for many different types of coatings. Learn more." (c) Corning.com 2012
 
Gab es neue Erkenntnisse? Mein letzter Stand war, dass es zwar von Corning hergestellt wird (wie auch in den Specs zu lesen), jedoch ausdrücklich kein Gorillaglas wäre (wenn es das wäre, müsste man sich auch fragen, warum Google nicht damit wirbt).

Edit: ups, zweite Seite vom Thread nicht gesehen gehabt.

… nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nichts schrieb:
Gab es neue Erkenntnisse? Mein letzter Stand war, dass es zwar von Corning hergestellt wird (wie auch in den Specs zu lesen), jedoch ausdrücklich kein Gorillaglas wäre (wenn es das wäre, müsste man sich auch fragen, warum Google nicht damit wirbt).

Das kann viele unterschiedliche Gründe haben. Es könnte z.B. Gorilla-Glass™ sein, und Corning&Google haben sich schlicht darauf geeinigt, dies aus wirtschaftlichen/unternehmenspolitischen Gründen nicht öffentlich zu erwähnen (z.B. um den "Premium Effekt"* von GG nicht abzuschwächen).

Es kann natürlich auch ein anderes Corning Glas sein.


*besagter Effekt funktioniert offensichtlich hervorragend, wie man hier und in anderen Foren immer wieder sehr schön beobachten kann ;-)
Jedes Glas verkratzt, auch Gorilla-Glass 1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es letztlich auch egal wie Corning das Glas nennt welches sie verbaut haben. Gorilla ist auch nur ein Name den sich Corning ausgedacht hat. Sie können dem Glas auch gerne andere Tiernamen geben wenn sie lustig sind.

Die Frage ist wohl eher, ob Corning minderwertiges Glas unter ihrem Namen verkauft. Der Name Corning ist nämlich viel wichtiger als Gorilla. Hsuptsache es ist kratzfestes Glas von einem Hersteller der weiß was er tut.

Ich gehe dennoch von Gorilla Glas aus. Eine komplette Eigenentwicklung nur für Google wird es wohl kaum sein und von einem schlechten Corning-Glas habe ich noch nie was gelesen.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Titanic
Also ich denke dass es nur kratzfestes Glas ist,denn wenn man mal ein gebrochenes display des nexus7 mit einem gorilla Glas vergleicht, fällt auf das das ganz andere Bruch Strukturen sind.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich habe schon einen Kratzer drin, weiß nicht mal wie das passiert ist.
 
Deshalb hab ich ne displayfolie

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.404
Daniel19911
D
M
  • minotaurus
Antworten
8
Aufrufe
2.637
Marechal
M
S
  • Gesperrt
  • schnuelf
Antworten
10
Aufrufe
1.908
Ladylike871
Ladylike871
Zurück
Oben Unten