Farbtemperatur anpassen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

der-pw

Neues Mitglied
4
Hallo,

gleich vorab, ich habe nicht vor mich an diversen Displaythemen zu beteiligen und kranken Gemütern, die der Meinung sind dass es bei 250€ Geräten KEINE Serienstreuung geben darf, vom Gegenteil zu überzeugen. Nur so viel, ich sitze hier vor zwei kalibrierten und profilierten Eizo Monitoren, die mal á einen vierstelligen Betrag gekostet haben und auch die zeigen im Auslieferungszustand unterschiedlichen Farbwerte.

Nun aber zu Thema, eben weil ich relativ Farbechtgleich arbeiten möchte suche ich nach einer Möglichkeit die Farbetemperatur anzupassen.
Mein Nexus 7 zeigt im Vergleich zu meinen Eizos einen recht warmen Weißwert. Beim Galaxy Nexus habe ich vage in Erinnerung dass es da eine Lösung mit einem anderen Kernel gab. Gibt es das fürs Nexus 7 vielleicht auch? Gefunden habe ich nichts.

Ich muss da jetzt nicht unbedingt einen Kolorimeter daran anklemmen (wobei cool wärs :winki: ). Wenn ich aber das N7 neben meinen Eizo halten könnte und zumindest augenscheinlich den Weißwert abgleichen könnte, dass die Differenz nicht mehr ganz so groß ist wäre das schon etwas.

Kann mir da jemand helfen?

der-pw schrieb:
Hallo,

Wenn ich aber das N7 neben meinen Eizo halten könnte und zumindest augenscheinlich den Weißwert abgleichen könnte, dass die Differenz nicht mehr ganz so groß ist wäre das schon etwas.

Kann mir da jemand helfen?

Du hast völlig Recht. Ich hatte mir auch als Vergleich im MM 3 N7 Geräte angeschaut.
Die Displayfarbe war bei allen Geräten nicht wirklich richtig weiß.
Ich nahm damals an, das hier die Ladenbeleuchtung hautsächlich dafür verantwortlich sein.
Allerdings hat sich aber zu Hause nichts geändert.
Das Display ist eher warm abgestimmt.

Richtig weiß sieht halt anders aus.
Allerdings kann ich damit ganz gut leben, da man nicht ständig ein Vergleich zum (angeblich richtigen weiß) hat.......:)

Ein richtiges Weiß gibt es ja auch nur unter Laborbedingung :winki:.
Und Farbtemperatur wird eh immer nur relativ wargenommen und variiert je nach Lichtumgebung, dass die bei mir auch nicht immer gleich ist ist mir klar. Wer arbeitet schon zu hause in der D65 Umgebung.

Das Display ist ist gut, gemessen an dem Preis, den man für das komplette Teil bezahlt. Ich suche halt nur nach einer Methode die Farbtemperatur zu verschieben a lá CM7 oder so, nur ohne ganz so krass im System zu fummeln.

Nicht vergessen, dass Nvidia Prism im Hintergrund ständig am Bild herumschraubt.
Die Farbtemperatur meines N7 ist zu hoch.

der-pw schrieb:
Ein richtiges Weiß gibt es ja auch nur unter Laborbedingung :winki:.
Und Farbtemperatur wird eh immer nur relativ wargenommen

Eben.

Was ich allerdings bis heute nicht verstehe, ist, warum es bei Tablets (iOS oder Android) nicht möglich sein soll, die Farbtemperatur übers Menü anzupassen, wie es bei jedem LED Monitor gang und gäbe ist.

der-pw schrieb:
Nun aber zu Thema, eben weil ich relativ Farbechtgleich arbeiten möchte suche ich nach einer Möglichkeit die Farbetemperatur anzupassen.

Das geht doch bei Eizo out of the Box.

Seit V6 des Colornavigators ist Device Emulation integriert.

ColorNavigator Media Device Emulation | EIZO

Jedes Device mit Browser sollte funktionieren.

Ich wollte aber nicht meinen Monitor an das N7 anpassen, sondern eher anders herum.

der-pw schrieb:
Ich wollte aber nicht meinen Monitor an das N7 anpassen, sondern eher anders herum.

Was soll dass bringen?
Wenn du irgendwas farbverbindlich für das N7 machen willst musst es auf deinem Monitor richtig sehen.
(alle anderen N7 müssen es ja auch richtig darstellen)

seht geiles app, wie stellt ihr euren filter ein?

GalaxyS_User schrieb:
Was soll dass bringen?
Wenn du irgendwas farbverbindlich für das N7 machen willst musst es auf deinem Monitor richtig sehen.
(alle anderen N7 müssen es ja auch richtig darstellen)

Genau genommen hast du natürlich recht.
Ich stelle aber nicht den Anspruch meine Inhalte verbindlich auf allen N7 darzustellen.
Dann müsste ich auch Ipads, Acer, Samsung und etc.Tabs profilieren.
Ich habe von der Aufnahme bis zum Druck eine gut funktionierende Kette, das N7 wird erstmal eine untergeordnete Rolle darin spielen. Zum Teil als großes Kameradisplay via Tethering bei Makroaufnahmen und als mobiles Fotoalbum.

Ich wollte, wie ich bereits geschrieben habe, den Weißwert des N7 in Richtung meiner Eizos stellen um zu vermeiden, dass z.B. diese Dame auf meinem N7 nicht aussieht als hätte sie Gelbsucht.

Mit der von mospider genannten APP sieht es gar nicht mal so schlecht aus.

Zurück
Oben Unten