Handy per Kabel direkt anschließen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pseudoreal

Dauer-User
86
Hallo zusammen,

ich überlege mir das Nexus 7 (oder 10) anzuschaffen. Ein Anwendungszweck wäre es im Urlaub Fotos, die mit dem Handy (Razr I) und oder der Digicam (SD Karte) geschossen wurden direkt aufs Nexus zu laden (als Quasi Backup und zum Betrachten).

Wie ich verstanden habe, kann ich über USB-OTG eine SD Karte via USB Adapter anschließen, um die Bilder dann zu importieren.

Wie sieht das mit dem Handy aus? Kann ich das via USB-Kabel und USB-OTG Adapter auch direkt mit dem Tablet anschließen.

Danke

PS: Habe in den FAQ nichts dazu gefunden. Alle schließen immer nur den USB Stick an :)

Kommt drauf an, welche Android Version auf dem Handy ist. Ab ICS gibt es ja den Massenspeichermodus nicht mehr. Dh, hier wird das Handy nicht als "USB-Stick" erkannt. Was du alternativ machen könntest, dir einen Micro-SD Adapter kaufen. Schon kannst du die Karte aus dem Handy, in den Adaoter und an das N7/N10 per OTG-Kabel anschließen.

Alternativ die Bilder per Bluetooth vom Handy aufs N7 senden:)

Oder per NFC ;)

Ok, da ich keine Speicherkarte habe, müsste das per NFC gehen. Kann ich da auch alle Bilder auf einmal schicken und wie schnell ist das. BT würde ich nicht machen, da relativ langsam.

Danke schon mal!

Oder per wifi direct. Leider gibt es fast keine guten Apps dafür. File Expert Pro (kostet) oder Wifi Shoot! (kostenlos) gibt es im Market. WiFi Direct von j4velin gibt es leider nicht mehr im Market, weil die Leute es nicht richtig bedient und dann schlecht bewertet haben.

Auch eine Überlegung wert für die Übertragung von Fotoapperat zu Tablet: eine WiFi SD-Karte. Die von Transcend sind schnell, gut und preiswert und es gibt eine gute App.

Edit: SuperBeam vergessen. Ist wohl akuell die beliebteste WiFi Direct-App.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Frage nach Performanceerfahrungen an?
- Bluetooth ist schon recht langsam trotz moderner Standards aber energiesparend.
- WLAN sollte recht performant sein, dürfte aber mehr Akku verbrauchen.
- Was taugt NFC hinsichtlich Performance/Akkubelastung?
- USB-Kabel müsste an sich mit das schnellste sein, ist aber umständlich.

Warum so kompliziert?
Gibt doch Dropbox oder diverse andere Cloud Lösungen.

Auf dem Handy die Bilder machen, hochladen und auf dem Tablet runterladen.

Hängt natürlich davon ab, WO du Urlaub machst.
Im Ausland geht das nur mit Prepaid Karten lokaler Mobilfunkanbieter.
Aber in Deutschland ist das die eleganteste Lösung.

Beim Fotografieren kannst du auch konfigurieren, dass die Bilder automatisch in die Dropbox geladen werden.

Zurück
Oben Unten