Helligkeite vom Nexus noch dunkler stellen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leonkam

Stamm-User
21
Hallo
ich hab meiner frau ein nexus zu weihnachten besorgt.
Unter anderem will sie damit abends im Bett lesen.

ihr ist aber die Helligkeit noch viel zu hell. tut ihr in den augen weh.

gibt es eine möglichkeit das nexus noch dunkler zu stellen als es derzeit möglich ist?

Als Reader hat sie den Aldiko installiert.
Auch der Nachtmodus ist zu hell.
hoffe ihr habt eine idee.

Es gibt custom Kernel die die minimale Helligkeit senken.

Oder die besser Alternative einen eBookreader zulegen (z.b. der Kindle hat viele Zwischenstufen gerade im untersten Beleuchtungsbereich)

nix da ebook reader.
ich hab ja jetzt kein nexus gekauft um dann noch nen ebook reader zu organisieren.

Ich lese mit dem Moonreader, da kann ich mir ein eigenes Thema zum Lesen erstellen. Außerdem drehe ich die Beleuchtung - nur fürs Lesen - immer ganz runter. Das kann man mit einem "Streichen" über den linken Displayrand in der Moonreader-app direkt machen. Find ich super und bei mir ist alles sehr dunkel.
Ich habe eine fast schwarzen Hintergrund, aber keine weiße Schrift sondern eher eine gräuliche, damit es dunkler wird.

das probier ich mal

hier hab ich mal einen Screenshot gemacht

http://thumbs.picr.de/12915169eb.jpg

die meisten Nachtthemen sind ja schwarzer Hintergrund/weiße Schrift und genau das empfinde ich persönlich beim Lesen ziemlich "hart" und unangenehm.
Deshalb einfach ein wenig herumspielen, dann findet man schon das richtige.

Gut find ich auch, dass man eben beim Moonreader die Helligkeit noch extra regeln kann und das es die normalen Einstellungen nicht berührt.

Aber vielleicht geht das mit Aldiko eh auch, ich nutze immer nur schon den Moonreader und auch auf meinen Handy und finde die Funktion "Leseposition synchronisieren mit Dropbox" klasse :)

Die minimal Helligkeit wird vom Kernel vorgegeben. Daran kann die App nichts ändern.

Wenn ihm das zu Hell ist muss er sich bei den alternativen Kernels da umschauen.

Wenn du keinen neuen Kernel flashen willst, dann versuchs mal mit der App Screen Filter von Haxor Industries.

sent with Nexus7 and Tapatalk 2

Vielleicht reicht aber auch einfach das Thema augenfreundlicher getalten :) bevor man herumflasht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Bei dem FP-Reader gibt es einen Nachtmodus

Mit LUX kannst du die Helligkeit runterdimmen bis du nur noch vermuten kannst wo deine apps sind.

HM

klappt gut

danke dir

Dann nehm lieber lux.
Die screen Filter machen das ganze Bild blass, nehmen den Kontrast raus und das ist nicht gut für die Augen. Mit lux kann man die normale Helligkeit noch weiter herunter regeln als serienmäßig vorgesehen.
Und: es geht automatisch. Man muß es sich nur einmal einstellen, wie man es haben möchte, dann ist es perfekt.
Das spart dann sogar Strom.

Lux gibt es im market.

Send from my iPhone 6s

werd ich auch mal testen.

danke dir

Heute gabs ein moon reader update. Jetzt kann man direkt damit 50℅ dunkler stellen als bei den Standardeinstellungen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

teste ich

danke dir

Die screen filter Programme legen einfach nur einen Schleier über das Bild, mit lux wird die Beleuchtung dunkler. Schont den Akku zusätzlich.

Gesendet von meinem Nexus 7

stand ja hier eh schon :cool2:

Moonreader kann jetzt bis -50% runterschrauben, also 50% dunkler als die Systemeinstellung.
Bis jetzt funktionierts super.

Zurück
Oben Unten