IPSec - VPN zu Zyxel Router einrichten, habe fixe IP

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zoolook

Neues Mitglied
2
hallo leute,

ich habe mir in den kopf gesetzt mich mal einzuarbeiten in die materie vpn.

was ich am ende möchte ist "simpel" :) aber sicher nicht ganz leicht zu erreichen. nochdazu wenn man netzwerktechnisch nicht wirklich vorgebildet ist. ich möchte von unterwegs von meinem nexus7 tablet aus (verbunden über tethering mit meinem samsung wave 8500) auf einen pc daheim (192.168.xxx.xxx) zugreifen.

ich hab nen zyxel router (prestige 334) der ipsec vpn unterstützt. hier kann man online sehen wie die konfigurationsseiten des routers aussehen: ZyXEL Prestige 334 Broadband Access Router

die einstellungen unter vpn -> "rule setup" sagen mir nicht viel.
positiv: ich habe ne fixe ip-adresse.

am nexus gibt es den eintrag VPN. da wird dann gleich mal abgefragt welchen "vpn-type" man wählen möchte:

PPTP
L2TP/IPSec PSK
L2TP/IPSec RSA
IPSec Xauth PSK
IPSec Xauth RSA
IPSec Hybrid RSA

...sagt mir nichts welches ich brauche um mit meinem zyxel zu kommunizieren, der offensichtlich ein IPSec Type ist :) nach der auswahl eines typen kommen weitere abfragen aus denen ich nicht schlau werde. die serveradresse wird wohl meine fixe home-ip-adresse (vom vpn-server?) von mir daheim sein oder?

irgendwo wird dann noch ein passwort oder ein security key notwenig sein...?

vielleicht hat der eine oder andere von euch das ja schon mal gemacht und kann mir ein paar hinweise geben. besonders hilfreich wären erklärungen der zyxel-vpn einstellungen was ich da wählen muss, und welchen typ ich bei den nexus7-vpn einstellungen auswählen muss.

dank euch schon mal für eure unterstützung,

lg

Zuletzt bearbeitet:
niemand? gibz doch garnicht.

hab doch hier schon gelesen wo sich einige drüber unterhalten haben dass sie im mit dem nexus im vpn waren....

Zurück
Oben Unten