Kompass total falsch

J

Jackie78

Stammgast
29
Hallo,

ich habe mir Google Skymaps installiert, und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Nexus 7 der Kompass nicht richtig funktioniert: die Richtung war um beinahe 170 Grad falsch, also nicht nur ein bisschen verstellt, sondern wirklich grottenfalsch.

ich habe den Kompass daraufhin kalibriert (GPS Status), danach ging er wieder, verkalibriert sich aber srelativ schnell wieder, so dass Skymaps ungenau wird.

Warum ist das so? Wie kann sich der Kompass überhaupt so stark verkalibrieren, dass aus Süd beinahe Nord wird? Da scheint doch etwas nicht zu stimmen.

ich habe noch andere Geräte mit eingebautem Kompass, z.B. ein Garmin Dakota 20, das verstellt sich auch gelegentlich um zwei, drei Grad, aber niemals so extrem.

Billige Hardware im Nexus 7? Was ist der Grund?
 
Steckt dein Nexus vielleicht in einer Tasche mit Metall- oder gar Magnetverschluss? Das war bei mir das Problem. Das Metall hat den Kompass regelmässig aus dem Tritt gebracht.
 
Starte mal die Kompass App und bewege danach das N7 ein paar mal wie ne 8 hin und her.
Das hat bei meinem N4 den Kompass kalibriert
 
Vermutlich zeigt er immmer auf's Google Headquarter, als Mittelpunkt der Androidwelt. :flapper: - SCNR
 
Also nach dem Kalibrieren geht der Kompass wieder, aber eben nur ein paar Tage lang. Und wie geschrieben, es gibt Geräte mit elektronischem Kompass, die das besser können, zum Beispiel mein Garmin Dakota. Metall in den Taschen habe ich auch nicht, also warum sind einige Geräte empfindlicher als andere?
 
Ein Garmin in Sachen GPS mit einem Tablet zu vergleichen, ist aber auch Firlefanz.
Das Tablet kann nämlich besser Filme abspielen, Internetrecherchen abhandeln, Musik runterladen, ... :rolleyes2:

Äpfel und Birnen...
 
Der elektronische Kompass dürfte sowohl beim Garmin als auch im Tablet ein ähnliches Bauteil sein, von daher finde ich den Vergleich nicht wirklich weit hergeholt. Allenfalls vielleicht als Hinweis, was für ein minderwertiges Zeug einige Hersteller in ihre Tablets/Smartphones integrieren...
 
Jackie78 schrieb:
Der elektronische Kompass dürfte sowohl beim Garmin als auch im Tablet ein ähnliches Bauteil sein, von daher finde ich den Vergleich nicht wirklich weit hergeholt. Allenfalls vielleicht als Hinweis, was für ein minderwertiges Zeug einige Hersteller in ihre Tablets/Smartphones integrieren...
'Ähnlich' lässt noch einiges an Spielraum.

Und: man bekommt was man bezahlt.


Volker
 
Ich habe das selbe Problem wie im OP beschrieben. Schon jmd eine Lösung gefunden?
 
Schon den Thread gelesen?
 
Aslolo schrieb:
Schon den Thread gelesen?

hat er vermutlich, dieser Thread enthält aber außer irgendwelchen Allgemeinphrasen ("Ein Tablet kann aber sonst mehr") und vermutungen ("You get what you pay for") doch keinerlei Antworten...

Die Frage, warum das bei vielen Android Geräten so ist, ist nach wie vor unbeantwortet.
 
Ich lese einen Thread immer bevor ich poste und ich hätte es auch nicht getan wenn mein Problem durch die Antworten gelöst wäre.
Bei mir tritt das Fehlverhalten des Kompass häufig nach oder während dem Ingress spielen auf. Dann mache ich eine Rekalibrierung was wieder eine Weile funktioniert.
 
Naja, wenn man im Nexus 7 nur die besten und hochwertigsten Bauteile verwendet hätte und der Preis dadurch vierstellig wäre, würden viele hier genauso rum maulen, warum das denn so teuer sein müsse, wo man ja auch was preiswerteres verwenden könnte.

Ich find das jetzt auch keine unzumutbare Lösung, den Kompass neu zu kalibrieren. Ich hatte mal nen Nokia-Smartphone, da musste man jedes mal das Ding in Achten kreisen, damit der Kompass was tat.

Das Nexus 7 hat nen super Preis-/Leistungsverhältnis. Wer noch bessere Leistung haben will, muss halt mehr Geld ausgeben.
 

Ähnliche Themen

N
  • nexxxus
Antworten
3
Aufrufe
2.334
nexxxus
N
joe_sixpack
Antworten
0
Aufrufe
2.155
joe_sixpack
joe_sixpack
B
Antworten
0
Aufrufe
2.775
blackn01s3
B
Zurück
Oben Unten