Kratzer rauspolieren?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte das schonmal mit einem Motorolasmartphone. Das sah dann hinterher ziemlich übel aus. Allesdings gab es damals noch kein vergleichbares Glas.

Ich habe dann eine Folie von FOLIX verwendet, die durch die spezielle Haftschicht den Kratzer verschwinden ließ
HM

Polieren würde ich lassen, das Gorilla Glas nimmt dir das recht übel, zumal es danach wohl auch deutlich anfälliger ist für neue Kratzer.

Du kannst aber eine Displayschutzfolie drauf kleben, durch die Folie/den Kleber sieht man in der Regel die Kratzer nicht mehr bzw. weniger, falls es ein riesen Kratzer war.

Aber auf keinen Fall polieren!
Gorilla Glas ist deutlich härter als andere Gläser und Kratzer werden durch die Spannung im Glas selbst optisch verkleinert. Die "Technik" kenne ich aus anderen Bereichen. Dort ist es so, dass die Härte von der Oberfläche hin zum Kern kontinuierlich abnimmt.
Das hat den Vorteil, dass man keine harten Grenzen hat, würde beim Polieren aber bedeuten, dass du dich in weichere Bereiche vorarbeitest.

@Spawnie112

Nexus 7 hat kein Gorilla Glas.

Corning(R)-Glas != Gorilla Glas
Corning(R)-Glas == kratzfest

Zuletzt bearbeitet:
Den Kratzer bekommst du nicht mehr raus. Um vorzubeugen Displayschutzfolie drauf ;)

Kannst mal zum Optiker gehen, die haben die rechten Mittel dazu, auch für Glas ! :smile:

Corning hat ansonsten noch das Eagle / Willow / Lotus Glas und die kommen eigentlich noch weniger in Frage, die haben andere Spezialgebiete.
Für das Feature "kratzfest" ist eigentlich das Gorilla Glas zuständig.

Ob es nun so ist oder nicht kann ich nicht 100% sagen, ich finde es allerdings merkwürdig, dass ausgerechnet im N7 ein Glas stecken soll, was a) namenlos und b) nicht in der Produktpalette zu finden ist.
Allerdings tat sich sowohl Corning als auch die Hersteller in der Vergangenheit schwer damit zügig Infos raus zugeben, gerade so, als müsse man immer die päpstliche Absegnung aller beteiligten Organisationen abwarten. Da dauert es mal eine Ewigkeit bis Corning ein Gerät in die "Geräte mit Corning Glas" Liste aufnimmt.

Aber wie gesagt, sicher bin ich nicht.

Aber selbst wenn, dann ist auch das N7 Glas gehärtet, und da ich nicht davon ausgehe, dass man dort 2 vollkommen verschiedene Techniken verwendet zum Härten von Glas, bleibt die Empfehlung (ich zwinge ja keinen) bestehen. Polieren sieht anschließend grausam aus und macht das Gerät vor allem anfällig für weitere Kratzer, da bei solchen Verfahren die Härte von der Oberfläche weg abnimmt.

Zurück
Oben Unten