Mikroruckler in Spielen

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sno1c

sno1c

Erfahrenes Mitglied
97
Hallo,
ich habe seit dem Wochenende endlich mein Nexus7. Eigentlich ein super Gerät, jedoch gibt es da ein Problem:

Bei allen etwas aufwendigeren Spiele wie zB. GTA 3, Max Payne und Dead Trigger bekomme ich Mikroruckler/Mikrolaggs.
Gefühlt treten diese immer im gleichen Zeitabstand auf und dauern auch nur kurz, also es hakt nur ganz kurz, stört mich aber trotzdem. Alles andere, wie der Drawer und "normale" Apps, läuft verdammt flüssig.
Auf dem Nexus7 läuft Paranoidandroid 2.53.2 und der Trinity Kernel. Den Kernel habe ich geflahst nachdem ich die Ruckler mit Paranoidandroid hatte, dachte vllt behebt der Kernel es, weil ich mit diesem gute Erfahrungen beim GNexus gemacht habe.

Hat von euch jemand ähnliche Probleme? Kann man das irgendwie beseitigen? Die Hardware müsste doch eigentlich ausreichend stark sein. Wundert mich vor allem, dass die Ruckler selbst bei Tegra-optimierten Titeln wie Dead Trigger auftreten.

Über Antworten bin sehr dankbar :)

Ja, ich hab auf der Stock ROM auch Probleme mit Rucklern, etwa bei Dead Trigger (nur bei voll aufgedrehter Grafik) und bei Eternity Warriors 2 (beim Spawnen der Gegnermassen). Hier und da ruckeln andere Spiele auch schon mal.
Ich schätze mal, dass liegt daran, dass im Nexus 7 der langsamste Tegra 3 steckt (der T30L oder so :unsure:). Zudem ist sind die Zugriffswerte (I/O) auf den Speicher im Vergleich zu anderen Tablets relativ schlecht. Außerdem haben CPU und GPU ja eine recht hohe Bildschirmauflösung zu berechnen.

Du kannst ja mal einen anderen Overclock Kernel Flashen (es gibt ja sogar welche mit bis zu 1.7 Ghz und 700mhz GPU :lol:, aber ich würde es nicht gleich übertreiben).

• Danke
Reaktionen: sno1c
Werde mal schauen, welchen Kernel ich probiere. Suche dann mal nach einem mit mehr GPU-Power :D
Ob's an der Bildschirmauflösung liegt weiß ich nicht, auf meinem GNexus ruckelt es nicht. Das hat die gleiche Auflösung und sogar nur einen Dualcore.
Vielleicht wird das ja auch mit 4.2 beim Nexus7 gefixxed...

OT: Hihi dich kenn ich glaube noch aus'm Ace Forum^^

• Danke
Reaktionen: GalaxyS_User
OT: Yo ich glaub da hab ich auch schon ein paar mal was von dir gelesen :cool2: ^^

Ich hab grade mal gelesen, der Franco Kernel hat anscheinend ein paar I/O Tweaks, vielleicht bringt das ja was :smile:.

Aber bevor du jetzt losflashts kannst du ja auch mal im Trinity Kernel die GPU übertakten, laut Beschreibung solls da ja ein Interface zu geben.

Leider finde ich keine Einstellungen für GPU-OC in der Trinty-App. Dann werde ich jetzt mal etwas im xda-Forum stöbern^^

Den Thread habe ich auch schon gelesen, da meinen auch Leute, dass sie die Einstellung nicht finden. Andere konnten es aber schon ändern. Komisch irgendwie.
Habe nun mal TricksterMod aus'm Store geladen und siehe da: GPU-Einstellungen sind vorhanden. Merkwürdig, dass die in der offiziellen App nicht sichtbar sind. Wofür kauft man die dann überhaupt?
Werde dann jetzt mal ein bisschen versuchen zu probieren. Wenn es was bringt, melde ich mich wieder.

Viel Spaß! :)

Teste Dead Trigger und GTA heute Abend mal. Konnte sowas bisher nicht feststellen.

In meinen Augen gibt der Tegra 3 in unserem Nexus 7 auch unter Stock genügend Leistung her. Oftmals liegt es auch an der Game-Engine die das Spiel verwendet und die nicht optimal optimiert ist. Leider erfolgt die Leistungssteigerung der CPU's und GPU's im mobilen Bereich so schnell das es sich für die Entwickler nicht lohnt hier nachzuarbeiten. Bei Konsolen die 5 oder mehr Jahre mit der gleichen Hardware auf dem Markt sieht das anders aus.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Allem Anschein nach liegt es wirklich an den Spielen selbst und nicht am Nexus7.
Sowohl unter Paranoidandroid mit Stockkernel, als auch mit Trinty (OC 1600CPU 582GP) und Franco(1300CPU OC586GPU) gibt es keine Unterschiede. Überall dieselben Mikrolaggs.
Hat also alles nix gebracht, außer dass ich für den Franco-Kernel das erste Mal 'ne .img flashen musste :D
Würde mich freuen, wenn andere User auch mal berichten.
Dann hoffe ich mal, dass die neuen Spiele besser angepasst werden...

Edit: Asphalt 7 läuft auch nicht komplett sauber...
Edit2: Zombiewood ebenso wenig

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Ansicht, es liegt an den Spielen. Selbst beim S3 gab es immer mal wieder Lags, in diversen Spielen.
Die Entwickler geben sich nicht wirklich die Mühe und außerdem ist es auch schwierig die Titel an die dutzende unterschiedliche Geräte, Auflösungen und Android Versionen anzupassen. Das sollte man auch nicht vergessen.

• Danke
Reaktionen: sno1c
Ja da gebe ich euch recht!
Wenn man die Software nur ordentlich an die Hardware anpasst, dann kann auch alte Hardware noch ordentlich was reißen. Wenn man sich mal Uncharted 2/3 auf einer PS3 aus dem Jahr 2006 anschaut .... :thumbup::thumbup:

testet mal Nova 3. es laggt stark. stärker als auf dem iphone 4s.
das liegt daran dass viele Spiele nicht für den Tegra 3 optimiert sind.
Noch mehr laggen Spiele auf dem Acer Iconia A700 obwohl der tegra 3 dort höher getaktet ist unter der Einstellung Hoher Leistung.

nexxxus schrieb:
testet mal Nova 3. es laggt stark. stärker als auf dem iphone 4s.

Der Vergleich ist etwas unfair. Das 4s hat eine um 20% leistungsfähigere GPU und deutlich weniger Pixel anzuzeigen.

Man darf halt von low cost Silizium (Tegra 3) keine Wunder erwarten. Ich finde im großen und ganzen schlägt sich doch unser Nexus 7 ganz gut.

GalaxyS_User schrieb:
Das 4s hat eine um 20% leistungsfähigere GPU und deutlich weniger Pixel anzuzeigen.
hm wusst ich nicht. ich dachte der Tegra 3 wäre schneller weil nvidia immer so viel für wirbt.

nexxxus schrieb:
hm wusst ich nicht. ich dachte der Tegra 3 wäre schneller weil nvidia immer so viel für wirbt.

Ich weiß nicht ob die Werte oben stimmen, aber man darf nicht vergessen, dass das Nexus 7 die langsamste Version des Tegra 3 drin hat.

Einfach die Werte bei glbenchmark.com anschauen.
Offscreen ist die raw performance und bei onscreen siehst wie sie bei der Geräteauflösung ist.

z.b. Onscreen
4S 2235
N7 1531
Da ist das 4s knapp 46% schneller.
Bei offscreen ist die Differenz aber deutlich geringer.
(das N10 kommt übrigens auf 2891 - trotz der riesigen Auflösung!)

Ich hab die Laggs nun nahezu komplett beseitigt bekommen. Lediglich DeadTrigger laggt nach dem Start noch 2-3 mal was daran liegen könnte, dass erst noch RAM oder so frei gemacht werden muss, später läuft es dann aber ruckelfrei.
Folgendes habe ich getan um die Laggs zu beseitigen:
Ich hatte die App SetOrientation installiert, welche es ermöglicht jede App an jede Seite des Displays auszurichten. Als ich die App deaktiviert habe, waren die Laggs weg.
Wenn ihr also auch SetOrientation oder eine ähnliche App installiert habt, dann deaktiviert die doch mal bitte und testet die Spiele nochmal und meldet euch hier im Thread.

Ich hab das 32GB N7 mit 4.2 Rom & M-Kernel (1,5GHZ und leicht übertakteter GPU) und habe zumindest bei GTA3 ruckler (ist sogar egal, welche Auflösung/Qualität).
Bei meinem SGS3 läuft es absolut sauber.

SetOrientation hab ich auch nicht installiert, ich werd aber mal schauen, ob ich die Hintergrundprozesse werden des spielens mal loggen kann.

Zurück
Oben Unten