N7 einfach abgestürzt

M

MissJini

Neues Mitglied
0
Ich habe seit gestern Abend folgendes Problem:
Mein N7 ist plötzlich einfach abgestürzt und ging nicht mehr an. Dachte erst, es sei der Akku. Als ich es zum laden angeschlossen habe, hatte ich auch ganz normal die ladende Batterie als Anzeige auf dem Display.
Heute Morgen gab es allerdings wieder kein Lebenszeichen von sich.
Später leuchtete dann der Bildschirm, ich konnte ihn entsperren, wieder auf alles zugreifen und alles war wunderbar ... Bis sich das Ding zwei Stunden später wieder verabschiedet hat und bis jetzt kein Lebenszeichen von sich gibt. Selbst mein PC erkennt das N7 nicht ... :confused:
Ich habe das gute Stück seit etwas mehr als 'ner Woche und war/bin bisher super zufrieden. Aber wenn es jetzt einfach nicht mehr an geht, sind wichtige Dateien von meinem Studium weg :eek:
Es würde mir reichen, wenn es zumindest so lange funktioniert, dass ich alles in meine Dropbox packen kann und das N7 dann evtl zurücksetzen kann, damit wieder alles funktioniert.
 
Wichtige Daten ohne Backup sind :scared:

mal laaaange den powerknopf drücken (>30 sekunden)...
 
Oh mein Gott. Es lebt! :o
Ich hab heute schon gefühlte 1000x diesen Knopf gedrückt (auch länger), ohne dass was passiert ist oO
 
Na, dann schnell die Daten sichern und in Zukunft immer ein Backup machen, z.B. in der Dropbox etc.

Wenn es öfter auftritt, würde ich es umtauschen. Meines hat dieses Verhalten auch schon 2x gezeigt, es war einfach aus und ließ sich nur durch ewiges On/Off Gedrücke wiederbeleben.
Wenn es noch mal auftritt, tausche ich meines auch um.
 
Naja, ich hab es erst seit etwas länger als 'ner Woche. Und das ist mir jetzt auch zum ersten Mal passiert. Ich hab ja die Vermutung, dass es an dem Systemupdate liegen könnte.
Bin mal gespannt und hoffe, dass das nicht noch öfter passiert.
Aber die Daten werden jetzt erstmal sofort noch anderweitig gesichert! ^^
 
Seit dem Update auf 4.2 startet sich meins mehrfach am Tag neu.

@Randall Flagg:
Hattest du das auch schon vor dem Update?
 
Servus,

jup, bei mir auch. Aus heiterem Himmel erscheint das Nexus Logo und das Gerät startet neu. Akku bei über 45 %.
Habe ich jetzt 3x beobachtet. Vor dem Update lief alles rund.

getapp`t von meinen Nexus 7
 
  • Danke
Reaktionen: fexpop
Das spinnt eine App! Wenn nicht zuviele Apps installiert sind, müsste der Verursacher leicht zu finden sein...
Kaputt ist nix ;)
 
Virus schrieb:
Servus,

jup, bei mir auch. Aus heiterem Himmel erscheint das Nexus Logo und das Gerät startet neu. Akku bei über 45 %.
Habe ich jetzt 3x beobachtet. Vor dem Update lief alles rund.

getapp`t von meinen Nexus 7

Ja, genau so läuft das bei mir auch ab.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:37 Uhr wurde um 23:40 Uhr ergänzt:

Torpedo64 schrieb:
Das spinnt eine App! Wenn nicht zuviele Apps installiert sind, müsste der Verursacher leicht zu finden sein...
Kaputt ist nix ;)

Wenn das softwarebedingt ist - und davon gehe ich aus - dann spinnt nicht eine App, sondern das System.
 
Ja, bestimmt...interessant :)
 
Vor dem Update war ja alles in Ordnun, ich habe ja nichts Neues installiert. Und wenn das so leicht ist, vielleicht könntest Du m mir einen Tipp geben wie ich diese App Finne, die Probleme macht ?

LG

getapp`t von meinen Nexus 7
 
Abstürze hatte ich zwar nicht, nach dem Update lief das N7 aber recht unrund. Abhilfe brachte eine Löschung des Cache. Unter Einstellungen -> Speicher -> Daten im Cache. Dort einmal raufgetippt wird man gefragt, ob der Cache gelöscht werden soll.

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Meins ist heute auch zum ersten Mal einfach abgestürzt. Es wurde ein Update vom Play Store runtergeladen und mittendrin, schwups einfach abgestürzt und neu gestartet.
Das hatte ich vor dem Softwareupdate nie...
 
Torpedo64 schrieb:
Ja, bestimmt...interessant :)

Damit es einer App überhaupt möglich ist, das System zum Absturz zu bringen, braucht es nun mal einen Bug auf Systemebene.

Ravenna schrieb:
Meins ist heute auch zum ersten Mal einfach abgestürzt. Es wurde ein Update vom Play Store runtergeladen und mittendrin, schwups einfach abgestürzt und neu gestartet.

Ja, mir ist das auch mindestens zwei mal während eines Updates aus dem Play Store passiert.

Nach den letzten Crashs habe ich mir das Ganze mal in Logcat angesehen. Ich hatte nicht viel Zeit dazu, aber es sieht nach *zwei* Problemen aus:

1. Ein Bug in der Dalvik VM.
2. Eine nicht abgefangene Exception tief im System - nicht in einer App!

Vielleicht habe ich heute Abend Zeit mir das genauer anzusehen.

Bei mir führen die Abstürze übrigens nicht zu einem kompletten Systemneustart. Die Uptime berührt das nämlich nicht.
 
Normalerweis geht man in solchen Fällen so vor:

1. Cache aller Apps löschen

wenn sich nichts ändert, dann

2. alle Daten der Apps löschen

und wenn sich immer noch nichts ändert, dann

3. den Dalvik Cache löschen

In der Regel ist ein Wipe oder Systemreset nicht erforderlich, solange man an dem System nicht (wie die meisten) herummurkst ;)
 
Hab vorhin bei meinem Nexus den Bootloader geöffnet, weil ich downgraden wollte. Nicht wegen den Abstürzen sondern, weil bei mir die Notificationbars immer wieder raufgerutscht sind, wenn ich sie nicht gaaaanz weit runtergezogen hatte. Das hat ziemlich genervt!
Der Unlock hatte einen Fullwipe zur Folge und als ich das Nexus hochgefahren habe, um USB Debugging zu aktivieren, damit ich downgraden kann, habe ich bemerkt, dass jetzt ist das Problem mit den Notificationbars gelöst ist. :D Dann bleib ich mal bis auf weiteres auf 4.2

Mal schauen, ob jetzt auch die Neustarts wegbleiben...
 
Torpedo64 schrieb:
Normalerweis geht man in solchen Fällen so vor:
[...]

Wenn ich mich in logcat nicht ganz doll verguckt habe, dürfte das alles - zumindest meine Neustarts betreffend - wirkungslos sein.
 
Vergurkte Sachen brauchen allerdings härtere Maßnahmen (siehe oben)
 
Torpedo64 schrieb:
Vergurkte Sachen brauchen allerdings härtere Maßnahmen (siehe oben)

Da ist nix vergurkt, bis auf Jellybean 4.2 auf dem Nexus 7 selbst.
 
Hi, also ich hatte einen Absturz beim wechseln des Nutzers. Hab bei dem einen faceunlock und der andere nur Muster. Die Kamera braucht jetzt ja ziemlich lange um anzugehen. Habe beim angehen der Kamera den Nutzer schnell ändern wollen und da ist es dann passiert.
Aber ist bisher nicht wiedergekommen.
 

Ähnliche Themen

papayayoghurt
  • papayayoghurt
Antworten
3
Aufrufe
2.872
mausbock
M
Sir Charles
Antworten
2
Aufrufe
2.326
Nuitiodo
Nuitiodo
B
  • Bruce Lee
Antworten
18
Aufrufe
2.200
braini
braini
Zurück
Oben Unten