Neues N7 mit Full HD im Mai?

@olfooo:
Von höherer Pixeldichte werden die Buchstaben nicht grösser.
Wenn du aber auf einem 443ppi Display eine 6px schrift noch lesen kannst, ( also 0.3mm hoch ) dann bringt es was für dich, sonst eher nicht.
 
Das menschliche Auge kann bis 300 ppi wahrnehmen. Es gibt bestimmte Fälle, z.B. bei leicht abgeschrägten Linien (gegenüber der Senkrechten), bei denen man auch bei 300 ppi noch deutlich Treppenstufen sehen kann.
Von daher kann ich ein Full-HD Display nur begrüßen.
Aber diese Diskussionen sind müßig. In 3 Jahren sitzen wir wieder hier und fragen uns, ob 4k Auflösungen bei einem 10 Zoll Tablet Sinn machen.

Vor 5 Jahren hat auch niemand Sinn in Vierkern Prozessoren gesehen.
 
300 DPI wahrnehmen ist schnell gesagt.

Das macht das Auge aber auch nur wenn man versucht die Pixel zu sehen und mit der Nase auf dem Display klebt. Bei entspannter Haltung auf der Couch ist es rum mit den 300 DPI und auch mit den betrachten von Webseiten ohne Skalierung.

Deswegen kann man auch Tablet und Handy nicht miteinander vergleichen weil man das Handy viel näher an die Augen führt. Würde man das N7 so halten wie viele ihr Handy, dann könnten man gar nicht das Komplette Bild sehen. Alleine schon dieser größere Abstand vernichtet viel und niemand will 3mm große Schrift entziffern müssen wenn das Tablet entspannt auf dem Schoß liegt. Selbst wenn die Schrift mit 10000 dpi aufgelöst wäre, sie wäre einfach zu klein um sie entspannt lesen zu können.

Das ist einfach nicht sinnvoll, frisst nur unnötig Strom und liefert keinen wirklichen Mehrwert.
Full HD auf 7" wären 314 DPI und damit deutlich mehr als ein IPad 3 hat.
Bei Handys sehe ich 300 DPI ja noch ein weil man sie wirklich dicht an die Augen führt aber bei einem Tablet sehe ich das schon anders.

Die Sollen lieber mal die Rahmen weg bekommen so dass man die gesamte Fläche benutzen kann und eine ordentliche "Daumenerkennung" mit liefern. Da hätten wir viel mehr von als von 314 DPI.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hallo
Ich will auch mal meinen Senf und besonders meine Meinung dazu geben. Ich Hab ein iPad 2 mit 32 GB und seit etwa 1 Monat ein iPad Mini mit 16 GB. Mit dem iPad 2 werden Mails abgerufen und im Internet rumgespielt und ich muss sagen mir reicht die Auflösung.
Das iPad Mini wird fast nur im Auto als Navi gebraucht und als MP3 Lieferant beim Fahren da reicht die Auflösung auch. Filme auf den iPads werden nur sporadisch abgespielt um Kinder zu beruhigen diese sind immer als MP4 Datei Kodiert. Bei einem 90 Min Film schrumpft der auf etwa 800 MB ich muß kein Tablett mit Full HD haben da hält dann der Accu nur mehr 3-5 Std, und es Passt vielleicht nur 1 Film auf das Tab.
Ach ja ich hatte auch mal kurz ein Nexus 7 mit den gleichen Filmen und die kamen auch nicht Schärfer oder besser rüber hab mir das iPad Mini wegen der Rückseiten Kamera gekauft.
Ich kann die Hersteller schon Verstehen (Alle Hersteller) das im Abstand von 6-8 Monaten ein noch besseres mit einer noch höheren Auflösung versehenes Gerät auf den Markt kommt denn das mit der schlechteren Auflösung hat ja schon jeder.

MfG
z3opa aus MUC
Ach ja hab die Schrift etwas grösser gemacht das die N7 Leser auch mitlesen können.:cool2::flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
olfooo schrieb:
nun hat das galaxy s2 eine ähnliche pixeldichte wie das nexus 7 (216ppi).
leider hab ich des öfteren festgestellt dass der lesekomfort am galaxy s3 um mMn welten größer ist! ich glaube nicht, dass das lediglich am größeren display liegt!
könnte man diese vorteile nicht auch mit full-hd auf 7 zoll erzielen?

Sehe das auch so, macht das nicht wirklich einen Unterschied? Ich bin gerade vom S2 (480p bei 4,3 Zoll) aufs Telekom Move (480p bei 3,5 Zoll) gewechselt. (Abgesehen natürlich von allem anderen :D) bin ich von der Schärfe der Schrift begeistert und empfinde sie als besser als auf dem S2. Ist dies evtl. auf besseren Kontrast bzw. weißeres Weiß zurückzuführen? Oder macht die Auflösung nicht wirklich nochmal was aus?

@ tobiast: Schlanker klingt natürlich gut :thumbsup:
 
z3opa schrieb:
Hallo
Ich will auch mal meinen Senf und besonders meine Meinung dazu geben. Ich Hab ein iPad 2 mit 32 GB und seit etwa 1 Monat ein iPad Mini mit 16 GB. Mit dem iPad 2 werden Mails abgerufen und im Internet rumgespielt und ich muss sagen mir reicht die Auflösung.
Das iPad Mini wird fast nur im Auto als Navi gebraucht und als MP3 Lieferant beim Fahren da reicht die Auflösung auch. Filme auf den iPads werden nur sporadisch abgespielt um Kinder zu beruhigen diese sind immer als MP4 Datei Kodiert. Bei einem 90 Min Film schrumpft der auf etwa 800 MB ich muß kein Tablett mit Full HD haben da hält dann der Accu nur mehr 3-5 Std, und es Passt vielleicht nur 1 Film auf das Tab.
Ach ja ich hatte auch mal kurz ein Nexus 7 mit den gleichen Filmen und die kamen auch nicht Schärfer oder besser rüber hab mir das iPad Mini wegen der Rückseiten Kamera gekauft.
Ich kann die Hersteller schon Verstehen (Alle Hersteller) das im Abstand von 6-8 Monaten ein noch besseres mit einer noch höheren Auflösung versehenes Gerät auf den Markt kommt denn das mit der schlechteren Auflösung hat ja schon jeder.

MfG
z3opa aus MUC
Ach ja hab die Schrift etwas grösser gemacht das die N7 Leser auch mitlesen können.:cool2::flapper:


hi


Also ich habe ein Nexus 7 und ein HTC One XL.
Wenn ich ab und an mal bei meinen Eltern bin und ihr Ipad 2 in der Hand habe erinnert mich das immer an einen alten Röhrenmonitor wo das bild nicht so richtig scharf ist.Denke dann immer ich bräuchte ne Brille oder so. Den unterschied finde ich enorm wenn man sich an die Höhere Auflösung gewöhnt hat......... Genauso den Unterschied von meinem N7 zum HTC one XL die ja beide fast die gleiche Auflösung haben nur das das One Xl nur 4,6Zoll und das N7 7Zoll groß ist..... oder noch etwas weiter zurück habe ich gewechselt vom ersten Iphone auf das 4er.... nachdem ich dann noch mal ein älteres Iphone in der Hand hatte ist mir dann erst mal wieder der unterschied aufgefallen wieviel schärfer das neuere Display doch ist.
Ich würde Full HD begrüßen auf dem N7 würde für eine solche Option auch 50eur mehr bezahlen....
Denke was über 350PPI geht ist nicht mehr von nöten, will mir aber bevor ich mir da eine entgültige Meinung drüber bilde erst mal die neuen Handys mit Full HD Auflösung anschauen.....

Die Schattenseite bei höheren Auflösungen ist natürlich das man für zb Spiele viel mehr GPU und CPU Power benötigt . Da ich aber weder mit Handy noch mit dem Tablet spiele ist das für mich egal denn zum Surfen und für die Einfachen Sachen für die ich meine Geräte nutze reicht die Power jetzt schon um ein Full HD Display zu betreiben


Gruß

NoFear
 
Wann genau wird das Nexus 7 Zwei denn dann kommen? Wenn die Keynote von Google Mitte Mai ist, kommt es dann direkt online? Überlege zu warten... Und wie schätzt ihr den Wiederverkaufswert des ersten N7 dann ein, falls man wechseln möchte?

Gesendet von meinem U8600 mit der Android-Hilfe.de App
 
conhead schrieb:
Ich bin gerade vom S2 (480p bei 4,3 Zoll) aufs Telekom Move (480p bei 3,5 Zoll) gewechselt. (Abgesehen natürlich von allem anderen :D) bin ich von der Schärfe der Schrift begeistert und empfinde sie als besser als auf dem S2. Ist dies evtl. auf besseren Kontrast bzw. weißeres Weiß zurückzuführen? Oder macht die Auflösung nicht wirklich nochmal was aus?

Selbe Auflösung bei kleinerem Display ist doch logischerweise schärfer :)
 
Hm, also am Display des N7 gibt es absolut nichts auszusetzen. Bei dieser Größe genau richtig und sehr scharf.

Verbesserungen sollte Asus lieber bei den anderen Shortcuts des N7 machen. Also HDMI/MHL Ausgang, Status-LED, Back-Kamera, ... dann könnte ich in Versuchung kommen. ;)
 
ganz ehrlich. Lieber wäre mir ein passables Display und nicht doch hochegzüchteten Monster und dafür eine passable Akkulaufzeit, die ruhig mal wieder die Arbeitswoche lang sein kann.
 
Wird nicht passieren. HD-Displays sind im Trend und sorgen für ein höherwertiges Konsumerlebnis. Das ist bei Tablets gefragt.

Eine übertrieben lange Laufzeit ist dagegen nur zu holen durch schwere große/teure Akkus, sparsamere/schlechtere (TN-) Displays und/oder weniger Rechenleistung. Alles nicht auf der Wunschliste des Mainstreams.

Teste doch mal im nächsten Elektronikmarkt deiner Wahl die HD-iPads und dann die SD-Varianten. Dabei hat man einen kleinen aha-Effekt. Mit großen/schweren Akkus für extralange Laufzeit hat man erstmal keinen aha-Effekt, sondern nur einen "man ist das Ding unpraktisch schwer"-Effekt. Und wenn du im Nexus 10-Forum vorbeischaust wirst du einige finden, die unzufrieden sind mit den langen Ladezeiten des großen Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist auch heutzutage schon eine Woche lang unterwegs ohne die Möglichkeit das Teil aufzuladen. Akkulaufzeiten von 2 Tagen sind meines Erachtens völlig ausreichend. Da habe ich dann lieber ein besseres Display.
 
2 oder besser noch 4 GB RAM sowie 64 GB SSD fände ich wichtiger als eine ultra-lange Laufzeit.

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kann nur sagen, dass ich die Laufzeit meines iPad 2 sehr schätze, auch wenn der Tag lang ist hält das Teil tapfer durch! Nicht so beim Nexus 7. Ob's mit Full-HD besser wird?
 
endorphin schrieb:
Teste doch mal im nächsten Elektronikmarkt deiner Wahl die HD-iPads und dann die SD-Varianten. Dabei hat man einen kleinen aha-Effekt. Mit großen/schweren Akkus für extralange Laufzeit hat man erstmal keinen aha-Effekt, sondern nur einen "man ist das Ding unpraktisch schwer"-Effekt. Und wenn du im Nexus 10-Forum vorbeischaust wirst du einige finden, die unzufrieden sind mit den langen Ladezeiten des großen Akkus.

Dieser Vergleich hinkt aber mal ordentlich weil die SD-IPads gerade mal 132 DPI haben. Dass bei einem SD-IPad noch einiges an Schärfe zu machen ist, hat auch nicht nur ein User hier bestritten.
Bei einem 216 DPI Display ist der zu erzielende Schärfegewinn (nur nochmal als Messlatte: etwa 300 DPI auf 25cm gilt als Wahrnemungsgrenze) dann schon deutlich geringer aus als es bei einem SD-IPad der Fall ist.
Hält man das Tablet weiter als 25 cm weit vom Auge entfernt, was eher die Regel ist bei einem Tablet, so sinkt auch die wahrnehmbare Pixeldichte immer weiter.
Mein Fernseher hat Z.B. 48 dpi und wirkt durchaus scharf. Auf 25 cm natürlich nichtmehr ;)

Lange Laufzeit ist immer ein Vorteil. Ein unterdimmensioniertes Netzteil oder längere Ladezeiten um die thermischen Bedingungen im Zaum zu halten sind kein Argument. Was zählt ist wieviel Laufzeit man durch eine Stunde Ladezeit erhält. Wer das nicht sieht, der muss aufgeklärt werden und kann sich im N10 Forum so lange beschweren wie er lustig ist.

Nikon





Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vergleich kann man immer irgendwie kritisieren, da gebe ich dir Recht. HD-Displays muss man nicht mögen, sie werden trotzdem kommen. Es wird ja niemand gezwungen, die N7-Nachfolger zu kaufen.

Das N10 ist ein gutes Beispiel dafür, dass es gar nicht so einfach ist, die höheren Auflösungen zu stemmen. Die CPU und GPU muss deutlich mehr leisten, man braucht mehr RAM für die GPU (Framebuffer, beim N10 sind z. B. nur ca. 1,6 von 2 GB für die Anwendungen nutzbar), dadurch braucht man dann große und schwere Akkus für die mittelprächtige Laufzeit und da der durch Micro-USB geladen wird geht das dann auch noch ziemlich langsam von statten.

Apple hat damit auch zu kämpfen gehabt, wie man an der schnellen Entwicklungsfolge von iPad 3 -> iPad 4 sehen kann. Und diesem insgesamt runden Paket für viel Geld laufen die Android-Tablets immer noch hinterher.

Ich bin auch gespannt auf welche CPU der N7-Nachfolger setzen wird. nVidia Tegra 4 glaube ich nicht. Qualcomm Snapdragon 600/800?
 
Dacool schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich die Laufzeit meines iPad 2 sehr schätze, auch wenn der Tag lang ist hält das Teil tapfer durch! Nicht so beim Nexus 7. Ob's mit Full-HD besser wird?

Also mein N7 3G hält auch bei intensiver Nutzung locker 2 Tage.
Wobei man nun darüber streiten kann, was "intensive Nutzung" genau ist :)
 
HD-Displays sind im Trend und sorgen für ein höherwertiges Konsumerlebnis. Das ist bei Tablets gefragt.
Das verlangen die gleichen Leute die auch 5"-6" Handies haben wollen.
Nicht immer sind die die am lautesten schreien auch in der Mehrzahl ( oder im Recht).
 
Ist es wirklich sinnvoll, immer wieder die Nachteile eines vorherrschenden Trends zu betonen, wenn man doch in diesem Anwenderforum gar keine Einflussmöglichkeit auf das Produktmanagement hat?

Als einfacher Anwender kann man aus meiner Sicht nur bei Kaufentscheidungen Einfluss nehmen und eben die Produkte kaufen, die einem gefallen. Und wenn man kein HD Nexus-7 möchte, dann kann man ja einfach das 2012er N7 kaufen bzw. behalten.

Was ist so schlimm an einer höheren Displayauflösung? Solange die Performance, Akkulaufzeit/Gewicht/Ladedauer und der Preis passen ist doch alles OK. Und wenn's einem nicht passt muss man ja nicht kaufen.

Apple hat es im zweiten Anlauf auch geschafft, ein rundes HD-Tablet-Angebot auf die Beine zu stellen. Ich glaube fest daran, dass das die Android-Tablet-Bauer auch hinbekommen. Asus hat mit dem TF700T auch schon Erfahrung in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.530
myself
M
Sir Charles
Antworten
2
Aufrufe
2.326
Nuitiodo
Nuitiodo
P
Antworten
0
Aufrufe
802
pixel24
P
Zurück
Oben Unten