NEXUS 7 (2012) lädt nach missglücktem USB-Buchsentausch wieder

H

hanson2x

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo Leute,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines N7 von 2012. Habe es mit Ladegerät und Tasche für 50€ bekommen, was ich in Ordnung fand. Einzige Macke des Gerätes: Volladen dauerte knapp 10 Stunden mit dem Originalladegerät.

Ich habe also hier und bei Youtube nach den Tutorials für das Wechseln der USB-Buchse gesehen und habe mir gedacht, das bekomme ich auch hin. Also bei Ebay gleich zwei IO-Einheiten besorgt (je 2.50 Euro, angeblich von ASUS - was ich aber bezweifle ;) ).
Nach dem Einbau der neuen Buchse stellte sich raus, dass die Rückseite sich nicht aufsetzen lässt, die USB-Buchse steht zu weit nach "oben" ab (siehe Foto). Also nochmal die alte Einheit angesehen und siehe da - dort ist die USB-Buchse tatsächlich tiefer (mittig zur Leiterplatte). Danach kurzer Blick auf die zweite Einheit - gleiches Problem, USB-Buchse bündig zur Leiterplatte angebracht und damit zu hoch. Ab in den Papierkorb damit.

Also hab ich die alte Einheit wieder eingebaut und nur die USB-Buchse etwas zusammengedrückt (vorsichtig!). Dann die positive Überraschung: Laut Ampere (die App solltet ihr ja kennen) lädt das Tablet (mit gleichem Ladegerät und gleicher vermeintlich kaputter Buchse) wieder mit >1000mA. Das Tablet ist nun auch am dritten Tag in Folge in knapp 3 Stunden wieder geladen. Zur Wiederholung: Außer einmal den Flachstecker ziehen und etwas Kraft am USB-Port hab ich nichts weiter gemacht

Also, liebe Leute, hier mein Tipp: die micro-USB-Buchse leiert wohl etwas aus im Laufe der Zeit. Wenn man die einfach vorsichtig wieder etwas zusammendrückt, sitzt der Ladestecker wieder fest und die volle Leistung kommt wieder im Akku an. Spart euch das Geld für unnötige Tests mit neuen Ladegeräten oder billige Nachbauten der Input-Output-Einheit mit USB und Kopfhörerbuchse!
 

Anhänge

  • IMG_20160821_125232956.jpg
    IMG_20160821_125232956.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 238
  • adsf.jpg
    adsf.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.568
Skyhigh
Skyhigh
O
  • opollon
Antworten
10
Aufrufe
2.601
mausbock
M
M
Antworten
8
Aufrufe
7.979
kkpp
kkpp
Zurück
Oben Unten