Nexus 7 2012 startet in einer Tour neu und hängt sich dabei auf?!

B

Bealtuinn

Neues Mitglied
0
"Google" erscheint auf dem Bildschirm.
Dann folgen die Bunten kreise.
Irgendwan währenddessen bleibts stehen, er hängt sich auf.
Dann wieder das gleiche Spiel.
In einer Tour.
Ich hab Reset versucht, aber auch dabei hängt er sich wieder auf und alles geht erneut los.
Hab das Ding jetzt ein paar Tage. Über eBay ersteigert, war in Top Zustand und wie neu.... Bereue es aber grade.... Wollte ein Gerät mit guter Leisung aber hab halt als Studentin nur ganz wenig Budget....
:crying: Ich könnt heulen... v.v
Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding aus bekomme oder resetten kann, damit es wieder läuft?


Edit: Also "Recovery mode" habe ich ausprobiert, da kommt dann nur ein Hinweis "Kein Befehl" mit nem toten Android-Männchen...
Ich habe außerdem den Root-Toolkit von Wugfresh ausprobiert, aber entweder der funktioniert ebenfalls nicht oder aber ich bin zu doof dazu....
Hat denn wirklich keiner ne Idee??

Edit Neu: Auf die Gefahr hin, dass mein ständiges Ändern hier irgendwen nervt... Ich habs in den REcovery Mode geschafft und dort auch alle Schritte ausgeführt. Jetzt steht da "Wird gelöscht" und in gelb "-- Wiping data... Formatting /data..."
... allerdings steht das da schon ziemlich lange... Wie lange dauert dieser Vorgang? Ich frag ich nur grade ob das Ding nicht vielleicht einfach wieder eingefroren ist....
Immerhin... ist meine Hoffnung grade schon wieder etwas mehr da...
Dennoch würde ich mich weiterhin über Antworten freuen, die mir weiterhelfen könnten....!!! Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es was Neues?
 
Ja - ich hab den Vorgang (Power, + & - gedrückt halten und dann auf Werkseinstellung zurücksetzen) ein paar Mal abgebrochen, weil sich da wieder nichts getan hatte und irgendwann fuhr das Tablet dann nach dem Abbruch plötzlich hoch und ich konnte es gottseidank neu einrichten. Jetzt weiß ich ja wies geht, falls das nochmal passiert und muss nicht wieder den ganzen Tag mit Recherche verschwenden... xD
Was der Grund oder Auslöser für dieses komische Verhalten war, kann ich mir aber nach wie vor nicht erklären... o.O


Edit: Jetzt grade hat das Gerät es wieder getan.... Ich wollte eine Audiodatei wiedergeben, da ist das Nexus abgestürzt und befand sich wieder in der Schleife.
Formatiere es jetzt nochmal... Ich hoffe der macht das jetzt nicht jeden Tag....... -.- Sonst war das definitiv ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute fast das sich der flash Speicher verabschiedet.

Du könntest aber mal das neuflashen des stockroms versuchen...

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo!

Das Nexus hat sich grade wieder verabschiedet. Versuche wieder einen Reset aber jetzt kommen ganz viele Fehlermeldungen...
HILFE :-((((

E: failed to mount /cache (inalid argument)
E: can'T mount /cache/recovery/log
E:can'T open /cache/recovery/log
E:failed to mount /cache (invalid argument)
E: can't mount /cache/recovery/last_log
E:can't open /cache/recovery/last_log
E:failed to mount /cache (invalid argument)
E:can't mount/cache/recovery/last_install
E:can't open /cache/recovery/last_install
E:failed to mount /cache (innvalid argument)
--wiping data...
Formatting /data...

Ich werd hier langsam wahnsinnig...
Leider verstehe ich auch nicht was "neuflashen" oder "stockrom" ist - hatte noch nie ein tablet oder android oder sowas... das macht mich ganz verrückt, weil ih mich so schrecklich hilflos fühle :-/////////
 
Versuch mal das Nexus Toolkit, das sollte dich durch das neuflashen führen.

Dabei wird die gesammte Software neu aufgespielt. Und wenn du auswählen kannst welchen Stockrom du flashen willst nimm: 4.4 (KRT16S)

Aber mach dir nicht zu viel Hoffnungen, ich vermute das Gerät gibt bald den Geist auf... Dann wird nurnoch ein neues Mainboard helfen, aber wersuche es aber erstmal mit dem Nexus Toolkit.
 
Das Toolkit hatte ich die Tage schonmal ausprobiert, aber ich bin nicht sicher, ob ich das alles richtig gemacht habe bzw überhaupt verstanden habe, da ja alles auf Englisch ist. Bin jetzt nicht schlecht in Englisch, aber hab an manchen Stellen doch schon meine Probleme gehabt...
Aber ich werde es dann nochmal probieren...
Geht dabei dann die Garantie verloren? Ja, oder? Weil, wenn auf das Gerät 24 Monate Garantie sind, dann wäre es theoretisch noch drin...

Habe das Tablet bei ebay gekauft gehabt - ja, ich weiß, wie manche darüber denken, das jetzt mal beiseite gelassen - es stand dabei, es wäre nur wenig benutzt worden und in neuwertigem Zustand. Lässt das Verhalten des Geräts jetzt darauf schließen, dass der Verkäufer geflunkert hat? (Dann bekommt der nämlich ne nette Nachricht von mir...)

Ach, Danke auf jeden Fall für die Antworten! Ich dachte schon, ich wäre komplett auf mich alleine gestellt. Es ist schon ein besseres Gefühl, wenn man weiß, das man hier Antworten bekommt von erfahrenen Usern :) <3
 
Ok wenn du noch noch Garantie hast solltest du diese nutzten. Wie schon gesagt vermute ich das es nichtmehr lange durchhält...
 
Ich bin mir nicht sicher ob da 12 oder 24 Monate Garantie drauf sind/waren. Theoretisch müssten doch bei solchen Geräten 24 Monate sein, oder? (Rechnung ist von Oktober 2012)
Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich die Garantieansprüche bei dem letzten Versuch mit dem Programm da zunichte gemacht habe....

Und sind das ganz normale "Alterserscheinungen", passiert sowas plötzlich und ohne Vorwarnung oder liegt das Geräteverhalten daran, wie der Vorbesitzer das Tablet benutzt hat?
Wenn es darauf eine Antwort gibt würde mich die sehr interessieren, denn dann hätte ich noch die Chance das Tablet ggfls wieder zurückzugeben und mein Geld wiederzubekommen....

Danke im Voraus für die Antwort :)
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller, daher kommt es auf ihn an wie lange die Garantie ist.

Versuchen solltest du es aber mal, wo wurde es denn gekauft?

Normale Alterserscheinungen sind das wohl nicht (mein N7 hat das ja auch nicht).
Das es vom Vorgänger kommt glaube ich auch nicht.

Aber ASUS hat im N7 Samsung flash Speicher verbaut, welcher nicht gerade für seine Qualität bekannt ist, das würde auch zu der Fehlerbeschreibung passen. Ich tippe darauf das du einfach Pech hattest und ein Montagsgerät erwischt hast. :(
 
Okay, ich hab grad nachgeguckt. In dem Garantie-Heftchen klebt ein Aufkleber mit einer 12. Dann geht das wohl schonmal nicht. Die Rechnung ist von Media Markt. Aber ich habe gerade gelesen, dass man das auch nicht machen kann, wenn man nicht der Erstkäufer ist.... also Zurückgeben oder Umtauschen oder so. (Bin nebenher halt noch am googeln)

Wenn das Gerät wirklich hin ist.. Also ich weiß grad gar nicht was ich dazu sagen soll, weil ich mir das Geld lange erspart hab und ich mir sowas echt nicht "mal eben" leisten kann...

Wenn ichs mit dem Toolkit hinbekomme - meinst Du das Tablet läuft dann wieder?
Und wirds dann ne Weile durchhalten oder ist die ganze Aktion im Grunde zum Scheitern verurteilt?

Dann muss ich gucken was ich für Möglichkeiten hab wneigstens einen Teil meines Geldes zurückzubekommen... Nach dem gestrigen Tag hätte ich nicht geglaubt, dass meine Stimmung noch tiefer sinken könnte....... :-(
 
Ich würde es bei Mediamarkt trotzdem mal versuchen, du musst ja nicht sagen das du nicht der Erstkäufer bist.

Mit den bisherigen Aktionen hast du der Garantie auf jedenfall nicht geschadet, da das Tool das Gerät ja nichtmal finden konnte...

Die Nexus Geräte sind aber generell so ausgelegt das du sie immer wieder in den Werkszustand bringen kannst ohne spuren zu hinterlassen.

Wenn das wirklich ein Hardware defekt ist, wovon ich leider ausgehenn muss wird es sich nicht retten lassen.

Aber naja die Letzt hoffnung ist es es mal via fastboot komplett neu zu bespielen.

Der erste schritt dazu ist mal das fastboot funktioniert. Als nächstes muss dann der Bootloader geöffnet werden, das geht entweder manuel (über einen Befhel, kein Hexenwerk) oder mit dem Nexus Toolkit und dann halt das neuflashen.

Ich überlege gerade noch ob es Sinn machen würde mit flatline den Bootloader zu sichern. Denn das Problem scheint ja zu sein das praktisch unkontrolliert Speicherzelle ausfallen und wenn es den Bootloader trift wars das, denn ohne ihn kann man normal nichtmehr neu flashen, also auch keinen Bootloader.
Außer über einen speziellen Modus, dafür benötigt man aber eine Bootloader sicherung von genau diesem Gerät...
 
Aber muss das dafür nicht der gleiche Laden sein? Oder kann das auch der Mediamarkt in meiner Stadt sein?
Der Name steht auf der Rechnung, mit Unterschrift und allem, leider seh ich nicht gerade aus wie ein Reiner :D

Gut, das beruhigt mich ja schon, dass man das nicht sieht, dass ich da schon was versucht habe.

In meinem Gerätemanager steht : Android Device > Android Bootloader Interface
Wugfresh habe ich jetzt gestartet. Der macht jetzt erstmal ein Update...o.o
Kann ich hier erneut fragen, wenn ich nicht weiterkomme in dem Programm?
Ich habe leider sonst niemanden in meiner Umgebung, an den ich mich mit sowas wenden könnte....


EDIT: Also ich hab jetzt das Toolkit an. ALles soweit befolgt. Full Driver Configuration Guide - Step 4 - klappt nicht.
Da kommt dann: "1.) Disable USB debugging: - Setttings > Developer Options > uncheck 'USB Debugging'."
Das verstehe ich nicht, was muss ich da machen?
Ich glaube an der gleichen Stelle bin ich gestern auch gescheitert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja du kannst sich dann wieder Melden...
Wegen der Garantie würde ich es einfach mal nach dem Motto "try & error" versuchen... Im schlimmsten Fall sollte der Media Markt dann halt nein sagen... Nur wenn sies einschicken solltest du vllt etwas vorsichtig sein. Da bin ich aber auch kein Experte für...

Du könntest es auch selbst repariern indem du auf ebay ein neues Mainboard kaufst, oder auf ebay ein Gerät mit kaputtem Bildschirm kaufst und davon das Mainboard nimmst.

EDIT: hast du eigentlich die 3G oder Wifi version?
 
ich habe die wifi version.
was mache ich denn bei dem debugging? ich wüschte es würde das toolkit auf deutsch geben... ^^°
 
mit usb debugging machst du erstmal garnichts, dafür müsste android laufen.

Das was du machst muss über fastboot gehen...
 
gut, ich hab da jetzt "initial setup" gemacht.
danach hab ich "flash stock + unroot" gemacht, hier kommt beim letzten schritt die fehlermeldung:
"C:\\data}flashstock.bat" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.
Ich drücke auf OK. Dann soll ich das ganze nochmal machen. Tu ich. Jetzt kommt nichts mehr.

Muss ich jetzt die anderen Vorgänge durchführen?
Unlock? Root? Relock?
Davon steht nichts mehr in der Anleitung und ich möchte nichts falsch machen....
 
Welchen stockrom versucht du denn zu flashen?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
grad mal gegoogelt was ein stockrom ist... :D

ich hab die version gewählt, die du hier vorher auch schon genannt hattest
irgendwas + krt16s
 
OK, da du ja jetzt scheinbar fastboot am laufen hast können wir das auch einfach schnell manuell machen.

Das Image kannst du von hier laden: https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de oder du guckst ob das toolkit es noch in irgend einem ordner gesichert hat.

Das Archiev entpackst du (mit winrar oder 7zip).

Dann brauchst du noch das hier: Minimal ADB and Fastboot - Download - CHIP Handy Welt

Das installierst du irgendwohin wo dus wieder findest und entpackst darein das factory Image. Da müsste dann auch eine flash-all.bat drin sein, die kannst du durch doppeltes anklicken starten, dann wird alles geflasht.

Das Image darf in keinen Unterordner, du musst es so entpacken das die flash-all.bat im gleichen ordner wie fastboot.exe liegt.

Wenn du willst können wir vorher noch die flatline sicherung machen. Wenn wir das flatline Backup machen könnten wir auchmal versuchen den NAND komplett mit nullen zu überschreieben und es danach wiederhezustellen. Aber das ist deine entscheidung. Denn flatline birgt ein sehr geringes brickrisiko, welches ich aber als minimal ansehe...
 
  • Danke
Reaktionen: Bealtuinn

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.606
Skyhigh
Skyhigh
O
  • opollon
Antworten
10
Aufrufe
2.621
mausbock
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.546
myself
M
Zurück
Oben Unten