Nexus 7 + 3G Akku hält nicht lange

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Savero

Neues Mitglied
0
Bei meinem Nexus 7 + 3G saugt irgendetwas den Akku leer, wenn ich das Gerät im Standbymodus lasse.
Nach 3 Tagen mit nur 1 Stunde Nutzung pro Tag ist der Akku leer. Das ist weit entfernt von 9 Stunden.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder muss ich irgendwas ausschalten...z.B. Mobiles Internet/Wlan um auf die 9 Stunden zu kommen?

Wenn du WLAN und 3G nicht explizit ausmachst, dann sind 3 tage mehr als OK.
Der bleibt da schließlich 3 tage ununterbrochen im Netz.

Hallo Savero :)
Also ich finde dass an einer Laufzeit von 3 tagen nichts zu meckern ist.
Denn auch wenn das gerät im Stand-by ist, läuft die Android OS noch weiter und das 3G Modul muss ja auch die Verbindung aufrecht erhalten.
Du könntest während des stand-by's den Flugzeug Modus einschalten, das 3G Modul wird dann deaktiviert.
Spart ordentlich Akku und wenn du Internet brauchst, schaltest du dein Netz einfach wieder ein :)

WLAN im Standby deaktivieren sollte schon einiges bringen. Ich vermute 3g braucht nicht so viel Saft wenn es im Standby ist und nicht irgendeine App noch großen Traffic verursacht. Im Prinzip müsste es sich auch gar nicht dauernd ans Netz melden wie ein Telefon.
Ein Faktor ist natürlich auch die Signalstärke (Empfang).

Ich vermute, das liegt an Android 4.2. Die neue Version saugt aus irgend einem Grund den Akku unglaublich schnell leer. Mit 4.1 konnte ich gut 7 Stunden surfen oder >12h ein Buch lesen (tatsächlich getestet während eines 25h Flugs), seit dem Update bin ich weiiiit davon entfernt. Mehr als 3-4h sind nicht mehr drin.

Das ist großer Mist und wird von vielen N7 und Galaxy Nexus Usern berichtet.
Ich hoffe, es gibt bald ein Update, aber so was braucht normalerweise immer ein paar Monate.

(Und ja, Gerät wurde schon 2 mal neu aufgesetzt, und einzelne Apps sind auch nicht schuld. Selbst im frischen Zustand nur mit Chrome und der Kindle APP wird der Akku leer gesaugt)

Hatte auch letztens mit meinen Nexus 7 3G das Problem das innerhalb von 17-18 der Akku leer war, Display-Zeit lag bei 2-3h!! Laut Akkuverbrauchsanzeige war, nach der Display-Zeit, dass Android-OS der höchste Verbraucher. Habe dann die App "Wheres my Droidpower" installiert, und habe gesehen, daß die App SwiftKey Flow massiv am Akku gesaugt hat.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Danke für die Antworten.
Der Flugmodus stoppt die Entladung im Standby zuverlässig. Aber im Betrieb ist es schon so, wie emasty und Voll pfosten es beschrieben haben.

Also, dass die 3G Komponente ein Stromfresser ist, das ist doch nun wirklich kein Geheimnis, oder? ;)

3G braucht richtig Saft, wenn
hohes Datenvolumen
schlechter Empfang
auftauchen.

Mein Evo 3D saugt (normal rund 12...13 Stunden pro Ladung bei meiner Benutzung)
bei meiner Mutter, wo der 3G-Empfang innerhalb der Wohnung sehr schlecht ist, pro Stunde im Standby zwischen 25...30% und das 3G-Modul wird sehr warm.
Beim Wildfire S siehts ähnlich aus...

Somit sind 3 Tage beim Nexus 7 3G ein ordentlicher Wert ;)

Gruß
Markus

Moin

Also mir saugt das Android OS auch den auf weg.

Hatte gestern abend GG 18h 100% Akku. Habe dann n bisschen gesurft / gedaddelt display war ca 2.5-3h an. Akku heute morgen 9h = 41%. Davon Android OS 44% display 40%. Wlan 3%. Kann doch nicht sein !!???

Bin im flugzeigmodus (hab n7 32 3g) u hatte WLAN die ganze Zeit an. Wie kann ich denn rausfinden was da so am akku saugt ? Oder ist das n bug in Verbindung mit dem Flugzeug modus ?

Rocco69 schrieb:
Moin

Also mir saugt das Android OS auch den auf weg.

Hatte gestern abend GG 18h 100% Akku. Habe dann n bisschen gesurft / gedaddelt display war ca 2.5-3h an. Akku heute morgen 9h = 41%. Davon Android OS 44% display 40%. Wlan 3%. Kann doch nicht sein !!???

Bin im flugzeigmodus (hab n7 32 3g) u hatte WLAN die ganze Zeit an. Wie kann ich denn rausfinden was da so am akku saugt ? Oder ist das n bug in Verbindung mit dem Flugzeug modus ?

Leider gibt es ein Bug in Android, wenn du WLAN im Flugzeugmodus ein- und ausschaltest, wird das Powermanagement aktiv und hält die CPU mit 51MHz wach. Mein Tipp:
Nutze den Flugzeugmodus nur zum kompletten deaktivieren von 3G und WLAN. Wenn du WLAN benötigst deaktiviere den Flugzeugmodus und schalte WLAN ein. Solange du WLAN im Flugzeugmodus nicht nutzt, bleibt auch Android-OS ruhig.

Siehe auch hier

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=379461

[N7 - 3G] Android OS verhindert Deepsleep - Mögliche Ursache
Gesendet von meinem Nexus 7 3G mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Rocco69
das problem tritt also nicht auf, wenn man den flugmodus lediglich dazu benutzt um wlan und 3g auszuschalten? ist es also besser 3g aktiviert zu lassen, selbst wenn, wie in meinem fall keine sim im gerät steckt? durch ein- und ausschalten des flugmodus kommt es also nicht zu diesem bug?

amorphistrade schrieb:
das problem tritt also nicht auf, wenn man den flugmodus lediglich dazu benutzt um wlan und 3g auszuschalten? ist es also besser 3g aktiviert zu lassen, selbst wenn, wie in meinem fall keine sim im gerät steckt? durch ein- und ausschalten des flugmodus kommt es also nicht zu diesem bug?

Es ist besser 3G aktiv zu lassen, und durch das ein- bzw Ausschalten kommt es nicht zu diesem Bug.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: amorphistrade
Habe eine Prepaid Karte im N7, darauf ist Guthaben geladen, aber derzeit keine Datenflat gebucht. Damit das Guthaben nicht aufgebraucht wird, wenn gerade keine WLAN-Verbindung besteht, deaktiviere ich die 3G Datenübertragung unter "Einstellungen/Drahtlos/Mobilfunknetze/Daten aktiviert" => Haken raus.

Das merkwürdige Verhalten im Akkuverbrauch kann ich allerdings weiterhin feststellen - teilweise läuft die Verbrauchslinie eine ganze Nacht über flach wie mit dem Lineal gezogen, ein anderes Mal ergibt sich ein großer Abwärtsbuckel, wo über ein paar Stunden mal eben 15 - 20% weggezogen werden. Als Verbraucher liegt dann "Android OS" stets auf den vorderen Plätzen.

Voll_pfosten schrieb:
Es ist besser 3G aktiv zu lassen, und durch das ein- bzw Ausschalten kommt es nicht zu diesem Bug.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

hey...vielen dank für diesen hinweis. habe es jetzt seitdem so gemacht...und es hat tatsächlich das problem beseitigt. deepsleep von 99,xx%...und der akku hält wieder perfekt. bisher 2 tage, 15,5 std...bei 4,5 std display on und 35% restakku. bin mehr als zufrieden.

thx

Zurück
Oben Unten