Nexus 7 3G - kein Wlan-Verbindung trotz Simkarte

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sam25

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin absoluter Neuling und sitze hier schon seit Stunden und suche nach Themen die für mein Problem in Frage kommen - aber bisher leider erfolglos.

Ich habe mir heute ein Nexus 7 3G gekauft, dazu gleich eine Simkarte von Debitel D2 für diesen Nexus. Bei der Erstinstallation funktioniert es bis zur WLAN Suche .... - aber er sucht und sucht und findet nichts. Ich weiß nicht was ich ändern kann oder müsste, damit er endlich mal ein WLAN findet.

Bin ein absoluter Laie was das betrifft. Wäre jemand so nett und könnte mir helfen?

Lieben Dank im voraus.

Sam 25

Keine Ahnung was die SIM-Karte mit WLAN zu tun hat. Aber wenn du dich nicht in der Nahe eines WLAN befindet, kann das Nexus auch kein WLAN finden.
Falls du aber den Netzempfang meinst, dann liegt es eventuell an deiner SIM-Karte.
Mögliche Fehler hier:
- Karte noch nicht aktiv
- Karte falsch eingelegt

Gesendet von meinem Nexus 7

Oder kein APN konfiguriert!

• Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Sorry, habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Die von MM haben geprüft ob die Sim-Karte bei meiner Heimatadresse funktioniert (UMTS). Und ich probiere es die ganze Zeit zu Hause aus. Also die Pin-Abfrage wird beim Einschalten abgefragt.

Was ist bitte ein APN?
Und wie kann ich das überprüfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

APN ist dein Zugangspunkt.
Geh mal unter Einstellungen, dort gehst du unter dem Punkt " Drahtlos & Netzwerke" auf ... Mehr. Da wiederum auf gehst du auf "Mobilfunknetze". Jetzt poppt ein Fenster auf "Einstellungen für Mobilfunknetze".
Dort sollte der Haken bei "Daten aktiviert" sein.
Nun prüfen wir, ob der Zugangspunkt definiert ist.
Einfach auf "Zugangspunkte (APNs)" tippen.
Nun sollte da ein Zugangspunkt stehen, bei mir steht da
"Vodafone DE"
Wenn bei dir da gar nix steht, musst du einen neuen definieren.

Würde ich gerne machen - hört sich ja auch simpel an - aber wie komme ich überhaupt zu den Einstellungen? Ich mache den Nexus an, dann kommt sofort die Abfrage nach der Pin-Nr. und wenn ich diese eingegeben habe ist er sofort auf Wlan-Suche.

Du musst zur Ersteinrichtung WLAN verwenden anders geht es nicht

gesendet von meinem nexus s

meiner Meinung nach müsste man das überspringen können oder? Irgendwie ein Button dass man das später machen möchte .... Hab jetzt keine Lust einen Werksreset zu machen :-D

Nein beim nexus 7 ist es nicht möglich das WLAN setup zu über springen.wurde im forum schon mal besprochen

gesendet von meinem nexus s
<iframe src="http://mycolorscreen.com/widgets?data=flodroid&type=personal_badge_latest_screen" width="310" height="170" style="border:0px solid #ccc" border="0" allowTransparency="true" frameBorder="0" scrolling="no"></iframe>

Lieben Dank für Eure Infos. Leider habe ich zu Hause an meinem PC keinen Wlan. Aber ein Kollege hat einen. Könnte man es bei ihm machen? - Oder kann ich irgendwie meinen Nexus an meinem PC verbinden so dass er eine Verbindung bekommt? - Ich weiß - für Euch vielleicht blöde Fragen - aber ich habe davon leider keinen blassen Schimmer und bin dankbar für jede Hilfe!

Geh zu deinem Kollegen :)

Danke für die schnelle Info! Muss ich noch irgendwas beachten? Ich meine wenn ich bei meinem Kollegen bin der Wlan hat? - Ich werde dann danach berichten ob es funktioniert hat. Leider kann ich es erst heute abend ausprobieren, da er unterwegs ist.

Sam25 schrieb:
Danke für die schnelle Info! Muss ich noch irgendwas beachten? Ich meine wenn ich bei meinem Kollegen bin der Wlan hat? - Ich werde dann danach berichten ob es funktioniert hat. Leider kann ich es erst heute abend ausprobieren, da er unterwegs ist.

Nö, nur den richtigen WLAN-Schlüssel eingeben fertig. Dann das Tablet erst mal einrichten.

Hallo, - habe es beim Kollegen probiert und klappt problemlos. Bin dann aber gleich auf Vodafone gegangen, damit ich hier zu Hause es auch nuten kann! - smile - Ganz, ganz lieben Dank für Eure schnelle Hilfe! Ich bin froh das es solche helfenden Leute wie Euch gibt!

PS: Wie kann man bei Euch Danke anklicken? - smile

Der Danke Button ist rechts unterhalb des Textes (neben zitieren) ;-)

Zurück
Oben Unten