Nexus 7 3G - kein Wlan-Verbindung trotz Simkarte

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sam25

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin absoluter Neuling und sitze hier schon seit Stunden und suche nach Themen die für mein Problem in Frage kommen - aber bisher leider erfolglos.

Ich habe mir heute ein Nexus 7 3G gekauft, dazu gleich eine Simkarte von Debitel D2 für diesen Nexus. Bei der Erstinstallation funktioniert es bis zur WLAN Suche .... - aber er sucht und sucht und findet nichts. Ich weiß nicht was ich ändern kann oder müsste, damit er endlich mal ein WLAN findet.

Bin ein absoluter Laie was das betrifft. Wäre jemand so nett und könnte mir helfen?

Lieben Dank im voraus.

Sam 25

Keine Ahnung was die SIM-Karte mit WLAN zu tun hat. Aber wenn du dich nicht in der Nahe eines WLAN befindet, kann das Nexus auch kein WLAN finden.
Falls du aber den Netzempfang meinst, dann liegt es eventuell an deiner SIM-Karte.
Mögliche Fehler hier:
- Karte noch nicht aktiv
- Karte falsch eingelegt

Gesendet von meinem Nexus 7

Oder kein APN konfiguriert!

• Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Sorry, habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Die von MM haben geprüft ob die Sim-Karte bei meiner Heimatadresse funktioniert (UMTS). Und ich probiere es die ganze Zeit zu Hause aus. Also die Pin-Abfrage wird beim Einschalten abgefragt.

Was ist bitte ein APN?
Und wie kann ich das überprüfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

APN ist dein Zugangspunkt.
Geh mal unter Einstellungen, dort gehst du unter dem Punkt " Drahtlos & Netzwerke" auf ... Mehr. Da wiederum auf gehst du auf "Mobilfunknetze". Jetzt poppt ein Fenster auf "Einstellungen für Mobilfunknetze".
Dort sollte der Haken bei "Daten aktiviert" sein.
Nun prüfen wir, ob der Zugangspunkt definiert ist.
Einfach auf "Zugangspunkte (APNs)" tippen.
Nun sollte da ein Zugangspunkt stehen, bei mir steht da
"Vodafone DE"
Wenn bei dir da gar nix steht, musst du einen neuen definieren.