Nexus 7 entlädt beim laden

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nexus 7 entlädt beim laden im Google Nexus 7 (2012) Forum im Bereich Google Forum.
T

TheKiland

Neues Mitglied
Hey ho,
ja ich weiß, dieses Thema wurde schon 1000 mal behandelt und es gibt unzählige Threads dazu. Meist lag das Problem an falschen Netzteilen und/oder Kabeln.
Mein Problem ist folgendes: Ich betreibe mein Nexus 7 im Auto mit dem original Ladekabel und mit einem Adapter, welcher 5V und max. 3A ausgibt (klick mich). Unter Staus -> Akku erscheint "Laden mit Netzgerät" (oder so ähnlich ;) ). Allerdings entlädt sich das Tablet mit Spotify, Nagivon und Bildschirm an!
Wo liegt das Problem? Meint ihr der Adapter funktioniert nicht? Habt ihr eine andere Empfehlung? Rom ist CM12.1.
Wäre für Tipps echt dankbar!
Gruß
Andi
 
JamBay

JamBay

Erfahrenes Mitglied
Laut Bewertungen bist du nicht der Einzige mit dem Problem und es gibt ja bis zu 3A aus, also alles normal :smile:

Es gibt bei diesen Netzteilen welche, die volle Power nur liefern, wenn die USB Datenleitungen einen kleinen Widerstand oder Kurzschluss liefern.
Hatte mal so ein 2A Teil wofür ich mir USB Adapter gebastelt habe, USB Stecker auf USB Buchse, Spannungsleitungen durchgeschliffen und Datenleitungen auf Netzteilseite kurzgeschlossen.
Zum Testen hatte ich die Datenleitungen vorher mit Alufolie im USB Stecker gebrückt, hier muss man aber vorsichtig sein, weiß nicht wie das Netzteil auf Kurzschluss reagiert, sehr wichtig bei so China Teilen.
 
T

TheKiland

Neues Mitglied
Ich habe sowohl die Datenkabel Richtung Tablet, als auch die Datenkabel Richtung Netzteil kurzgeschlossen. Der Maximale Ladestrom beträgt trotzdem nur 420mA. Muss ich ein anderes Netzteil verwenden?
 
JamBay

JamBay

Erfahrenes Mitglied
Würde sagen ja.
 
T

TheKiland

Neues Mitglied
Hast du eine Empfehlung bzw ein Ladegerät was bei dir funktioniert hat?
 
JamBay

JamBay

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte mal bei amazon so einen Adapter mit oben genannter Einschränkung gekauft, das Teil ist aber inzwischen abgeraucht.
Also kann ich dir nichts empfehlen, nutze das Tablett aber auch nicht mehr im Auto.
Am Schreibtisch habe ich einen 5fach Lader von icefox mit 8A Ausgang (für alle Ausgänge zusammen).
 
G

G-Ultimate

Experte
Gut möglich, dass der USB Anschluss am Gerät defekt ist. Hatte ich auch mal. Kann man relativ einfach austauschen.
Google Asus Nexus 7 Anschluss-Sockel mit Micro USB, DC: Amazon.de: Elektronik
Anleitungen zum Tausch gibt es auf Youtube.
Bei mir hat es vorher immer mit ca. 200-500 mAH geladen. Nach Austausch ging es dann wieder gewohnt schnell.
Allerdings muss ich sagen, dass mittlerweile der Anschluss wohl wieder ausgeleiert ist, denn jetzt lädt es wieder langsam. Getauscht hatte ich den Anschluss ca. vor 1,5 Jahren.