Nexus 7 Fast Charge Kernel

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

csub44

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Kernel für das Nexus 7 3G der fast charge unterstützt.

Problem:
Ich möchte das N7 als Navi und zum Ingress spielen verwenden, aber dabei wird der Akku wärend des Ladens leerer. Tritt am KFZ Ladegerät auf. Orginal Netzteil + Kabel bringt genug Leistung. (das N7 sollte also genug Leistung aufnehmen können)

KFZ Netzteil:
Wicked Chili Dual Schnellader Kfz-Ladegerät Adapter: Amazon.de: Elektronik
(Falls die Angaben stimmen, sollte das Netzteil doch auch genug Leistung bringen)

Bei der Suche habe ich gelesen, dass es verschiedene Lademodi gib, die z.B. durch Pinbelegung, bzw Brücken im Kabel bestimmt werden. Dies könnte umgangen werden, wenn man z.B. die APP "fast charge" nutzt. Diese setzt aber einen Kernel voraus, der dies unterstützt. Auf dem Handy klappt das super.

Ich habe nun schon mehrere Kernel getestet, bekomme aber immer die Meldung von der APP, dass Fast Charge nicht unterstützt wird. Übersehe ich etwas? Kann mir jemand einen Kernel empfehlen, bei dem das definitiv funktioniert?

BTW: Ich habe auch schon mit dem OEM Kabel am KFZ Ladegerät getestet, leider ohne Erfolg. Bei der Kabellänge, kann ich mir zwar vorstellen, dass diese für den Modus ggf. wichtig ist, allerdings glaube ich nicht, dass bei einem 1 m Kabel 1 A Strom in Wärme verwandelt werden.

Vielen Dank vorab

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, aber ich schätze mal, das das N7 2A aufnimmt am original Ladegerät aufnimmt.
Am USB am Zig-anzünder kommen ca. 1A raus.

Vielleicht solltest du erstmal ein Ladegerät vom Handy testen, die liefern in der Regel nur 1A. Wenn das N7 dann auch leer wird, weißt du woran es liegt:confused2:

Vielen Dank erstmal.

Testen kann ich das ja mal, aber sagt man nicht, dass das Netzteil nie für weniger Strom ausgelegt sein sollte, als das Gerät aufnimmt? Meine billig Ladegeräte gehen sicher ehr in Flammen auf, als den Strom zu begrenzen.

[SOLVED] Nexus 7 charger/cable issues - xda-developers den Link hatte ich mir im Vorfeld mal angeschaut. Für mich sieht das sehr stark danach aus, als würde die Software im N7 den Strom begrenzen, was ja z.B. beim Laden an USB Ports Sinn machen könnte. Daher möchte ich es ja auch über Software umgehen.

Wenn ich ein Ladegerät finde, welches max. 1 A liefert und das N7 entläd dabei, weiß ich ja nur, dass es damit nicht klappt. Wäre mir ja nichtmal sicher, ob die 1 A wirklich fließen.

Vielleicht sollte ich auch mal ein Kabel aufschneiden und ein Messgerät dazwischen hängen.

Schau doch erst mal unter Einstellungen --> Über das Tablet --> Akkustatus

was da steht. Steht da USB --> 500 mA; steht da AC --> 2000mA

PS:
....das GN7 als Navi...

schreib doch bitte nicht GN7 da bekommt man ja Augenkrebs... nur Geräte von Samsung tragen unter Umständen den Beinamen "Galaxy", was aufs N7 nicht im entferntesten zutrifft.

• Danke
Reaktionen: csub44
coolfranz schrieb:
PS:

schreib doch bitte nicht GN7 da bekommt man ja Augenkrebs... nur Geräte von Samsung tragen unter Umständen den Beinamen "Galaxy", was aufs N7 nicht im entferntesten zutrifft.

:blushing: Hast Recht, korrigiert.

Versucht das N7 bei AC automatisch die volle Leistung abzurufen, oder gibt es da auch noch Zwischenschritte?

Bei den Ergebnissen von dem XDA Beitrag, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich bei den Unterschieden um Verlustleistung der verschiedenen Kabel handelt.

Nochmal zurück zu der ursprünglichen Frage - Mache ich denn etwas falsch oder gibt es keine oder nur sehr wenige Kernel die fast charge unterstützen?

Mein Notebook hat extra einen Ladeport, der > 500 mA liefert. Dort wird auf jeden Fall USB erkannt. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn das schneller ginge.

Versucht das N7 bei AC automatisch die volle Leistung abzurufen, oder gibt es da auch noch Zwischenschritte?

kA, ich denke aber schon... wenn es im AC Mode ist denkt es Original Netzteil --> kann ich mir 2A nehmen, das wird dann, wie du schon sagtest bei billigen Netzteilen zur Überlastung führen...

Bei den Ergebnissen von dem XDA Beitrag, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich bei den Unterschieden um Verlustleistung der verschiedenen Kabel handelt.

Wenns nicht zu viel ist schau ichs mir dann mal an ;-)

Nochmal zurück zu der ursprünglichen Frage - Mache ich denn etwas falsch oder gibt es keine oder nur sehr wenige Kernel die fast charge unterstützen?

kA, musst im Root/ Kernel Bereich / bei XDA nachsehen... falsch machen wirst du nix, wenn dein Nexus aber am KFZ Stecker eh schon im AC Mode ist wirds nix bringen.

Mein Notebook hat extra einen Ladeport, der > 500 mA liefert. Dort wird auf jeden Fall USB erkannt. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn das schneller ginge.

Dazu bräuchtest du ein Kabel (Marke Eigenbau) wie im Anhang skizziert. Dann funktioniert aber die Datenübertragung nicht mehr und wenn dein Notebook nicht 2A hergibt sind wir wie oben wieder beim Abrauchen.

PS: wie immer gilt bei solchen Basteleien, das man wissen sollte was man tut, bei Falscher Anwendung die Beteiligten Geräte zerstören und unschuldige Kätzchen töten kann.

Anhänge

• IMG_20130222_222641.jpg
    IMG_20130222_222641.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 1.375
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: csub44
Super, die Zeichnung ist klasse! Ein Versuch wäre es wert das auch mal im Auto zu testen, nur um sicher zu gehen.

Ich schau mal ob ich die Spezifikationen von dem Ladeport des Notebooks finde oder schraube mal ne Dockingstation auf. Bei so dünnen Leiterbahnen hab ich auch etwas Sorge, aber bei ordentlichen Kabeln würde ich dem schon was zutrauen. Wichtiger ist aber auch das Auto.

csub44 schrieb:
Super, die Zeichnung ist klasse! Ein Versuch wäre es wert das auch mal im Auto zu testen, nur um sicher zu gehen.

Wenn es eh schon AC sagt, dann kannst dir die Mühe sparen. Außerdem ist das die unelegante Lösung, am Computer angesteckt kann das Kabel zu Schäden führen.
Besser die Pins im inneren des Netzteils kurzschließen, (Wie es beim Originalnetzteil eh der Fall ist und es beim billig Adapter der Fall sein sollte.) dann kannst du ein ganz normales Kabel verwenden.

Den kannst ja zerlegen und nachsehen oder ein altes USB Kabel zerschneiden und testen (muss ja nicht mal ein Micro USB Kabel sein).

Ich schau mal ob ich die Spezifikationen von dem Ladeport des Notebooks finde oder schraube mal ne Dockingstation auf. Bei so dünnen Leiterbahnen hab ich auch etwas Sorge, aber bei ordentlichen Kabeln würde ich dem schon was zutrauen. Wichtiger ist aber auch das Auto.

Wenns nicht in den Dokumenten zum Notebook steht kannst es vergessen. Zum Ladeport könnten zwar dicke Kabel gehen, der Controller sitzt aber auf dem Mainboard...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Du hast mich überzeugt...

Ich halte lieber mal Ausschau nach günstigen, leistungsfähigen Ladegeräten

Ich sag ja nicht, das deins nichts mehr taugt ;-) Nir das du es halt mal untersuchen solltest...

sent with Nexus 7 and Tapatalk HD

Zurück
Oben Unten