Nexus 7 flimmert beim "arbeiten"

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

domi1105

Gast
Hallo Leute,

ich besitze seit einigen Tagen ein Nexus 7 und musste bis auf die kleinen Lichthöfe in den Ecken etwas festellen, dass mir nicht so ganz gefällt.

Und zwar musste ich feststellen, dass das Disyplay z.B. beim Seitenaufbau kurzzeitig leicht flimmert. Meiner Meinung nach ist das nur bei hellem Hintergrund erkennbar.

Allgemein ist bei mir zu sagen: Sobald das Tablet kurzzeitig was zutun hat bzw. ein Prozess verarbeiten muss, fängt das Tablet kurz an leicht zu flimmern.
Erkennbar bei mir z.B noch beim starten der eBay App.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob Ihr sowas vergleichbares auch feststellen könnt.

Grüße
domi1105

EDIT:
Der Effekt tritt nicht immer auf aber im allgemeinen "regelmäßig".
Android 4.2.2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Flimmern wird das bekannte Flimmern bei W-Lan betrieb sein.
Wenn die Helligkeit des Nexus 7 zu gering eingestellt ist (oder auf automatisch), dann kann das Nexus 7 schon mal flimmern.

Probiere mal aus die Helligekit zu erhöhen, dann sollte das Filmmern aufhören.

Es könnte auch diese komische Stromsparfunktion für das Display sein, wobei dein Fehler doch wohl öfter auftritt. Man muss schon sagen, dass das Display des Nexus 7 vor allem im Vergleich mit mir bekannten Samsung-Displays wirklich schlecht ist. Da hilft dann auch nicht die recht hohe Auflösung.

Im Normalbetrieb fiel mir nichts derartiges auf. Als ich dieser Tage allerdings ein paar große Spiele (~2GB) aus dem Playstore geladen habe, trat es bei mir auch auf, aber nur hier.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Also bei mir ist ein stärkeres Flimmern immer dann zu erkennen, wenn die WLAN-Verbindung schlechten Empfang hat und Daten geladen werden.
Das Problem scheint aber so bekannt zu sein.

Dann gibt es noch das normale "Autohelligkeit-Flimmern" das bei den letzten beiden Jelly-Bean Updates mitgeliefert wurde.

Dieses Flimmern/Krisseln bei Datenübertragung im WLAN kenne ich gut von meinem S2 mit S-AMOLED Display, beim N7 hatte ich das aber noch NIE, und ich nutze nur die Auto-Helligkeit.
Gruß,
K.

Das flimmern des N7 habe ich erst seit Android 4.2.1 ! Vorher wirklich absolut kein Problem mit irgendwelchem flimmern. Ich hoffe auf das nächste Update.

Hmmmm... 4.2.2. Ist aktuell!

Bei mir hat es geholfen, den Wlan-Kanal am Router zu ändern. Nachdem ich von Kanal 6 auf Kanal 13 gestellt hatte, war das Flimmern so gut wie weg.

Leider musste ich dann feststellen, dass das Xperia U meiner Frau keine zweistelligen Kanäle empfangen kann... Aber das ist ein anderes Thema.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten