Nexus 7: Flüssiger durch Custom-Kernel ect

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnitzeldroid

Schnitzeldroid

Neues Mitglied
1
Hi, auf einem anderen Forum hatte ich einen Nutzer gefragt wie man Spiele wie Nova 3 oder MC 4 flüssiger zum laufen kriege, er schrieb folgendes:

"Du kannst das Spiel aber selber flüssiger machen indem du dein Tablet rootest,einen custom-kernel installierst und es ggf. overclock'st."

Meine Fragen hierzu wären:

1. Welche Risiken beinhalten rooten?

2. Kann ich den Root später wieder deaktivieren und trotzdem flüssig Spielen?

3. Was ist overclocken ?

4. Wie stelle ich das Ganze an? (rooten, custom kernel installieren, ggf. overclocken)

Falls ihr nicht auf jede Frage die Antwort wisst, egal! besser eine als keine!

LG Schnitzeldroid

Also zu der ersten Frage, wenn Du Dich genau an die Anleitungen hältst, ist rooten eigentlich nicht sehr riskant.
Aber man sollte sich bevor man damit beginnt genau informieren.

Zu Frage 2: Ja Root kann auch wieder Rückgängig gemacht werden, aber wie es sich das auf Spiele auswirkt weiß ich leider nicht.

Zur dritten Frage: Overclocken bedeutet auch Übertakten, dies bedeutet man ändert die Taktung der CPU. Damit kann man zB die Laufzeit des Akkus erhöhen.
Aber Vorsicht! Eine falsche Einstellung der CPU kann diese zerstören!

Mehr zum Thema Root findest Du hier:

Root / Custom-Roms / Modding für Google Nexus 7 auf Android-Hilfe.de

Das war zwar nicht deine Frage...

Schnitzeldroid schrieb:
"Du kannst das Spiel aber selber flüssiger machen indem du dein Tablet rootest,einen custom-kernel installierst und es ggf. overclock'st."

Ich hatte schon diverse Kernel auf meinem N7, auch übertaktete. Zwar war das N7 laut Benchmarks schneller, jedoch brachte es bei NOVA3 keine Besserung. Der verbaute Tegra3 ist einfach zu schwach für dieses Spiel. Auf meinem S3 läuft es hingegen absolut flüssig.

Zu Punkt 2: wenn die Spiele ohne Root nicht flüssig laufen, wirst du auch mit Root, Customrom und alternativem Kernel zum Übertakten, nicht viel daran ändern können.

Punkt 4: es gibt mittlerweile sogar All-in-One Toolkits mit dem das Rooten wirklich sehr einfach, und auch für Anfänger leicht zu verstehen ist.
Einfach mal im Root-Bereich des Nexus 7 danach suchen.

@liox

Lad dir mal die Grafikdemo "Epic Citadel" herunter (basierend auf der Unreal Engine 3), die es seit gestern im Play Store gibt.
Ist mMn grafisch nochmachls deutlich anspruchsvoller als Nova 3 und läuft auf meinem Nexus 7 mit durchschnittlich 50fps. Also an ungenügender Leistung des Tegra 3 sollte es nicht liegen.

Leider doch.
Das ist eine Techdemo aus 2010(!) und hat keine großartigen Anforderungen an die Hardware (und eben ein Demo und kein Spiel).
Wie sich die Engine in echten Spielen schlägt siehst ja bei Wild Blood oder Horn.

Was manche mit ihren Geräten machen :rolleyes:

Nova 3 läuft auf meinen Xperia s mit dualcore und den n7 mit m-Kernel und paranoid 2.99 absolut flüssig.;)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

aufm Stock rom läuft Nova 3 schon teilweise sehr ätzend.
Liegt aber daran das Gameloft Spiele schlecht Tegra 3 optimiert sind.
Hatte mal die Smoothers rom installiert und auf 1.5ghz übertaktet. Hat kaum was gebracht.

Kann sein, aber gangstar Rio und nova 3 sind beide von gameloft und laufen super.

- sent with Quadcore Beast -

Naja jeder hat seine eigenen vorstellungen von "flüssig".
Also ich find es auf dem S3 immernoch am besten.

Dann hattest du noch kein nexus 4 in der Hand ;P

sent from my JB powered beast!

Man muss auch nicht die cpu sondern die gpu übertakten!

Glaubt es mir oder nicht, es läuft einwandfrei, keinerlei Hänger, oder ruckler.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:36 Uhr wurde um 18:37 Uhr ergänzt:

RÄPH;5061057 schrieb:
Man muss auch nicht die cpu sondern die gpu übertakten!
Habe ich :D

Die GPU zu übertakten bringt bei mir zumindest in Benchmarks ca. 50-60% Steigerung, aber in den Spielen merk davon ich leider nichts (Nexus 7).

Zurück
Oben Unten