OffTopic > Nackenprobleme seit Tabletnutzung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BobRooney

Ambitioniertes Mitglied
17
Ist zwar kein direktes Nexus Thema und hatte auch zuerst überlegt ob ich nicht doch lieber im Orthopädenforum frage ... :biggrin:

Seit dem ich das Nexus 7 habe ist mein Nacken-Schulterbereich total im Eimer

Ich hatte vorher schon ein 10" Tablet wobei ich nach längerer Benutzung auch hin und wieder Problem hatte.
Seit 3 Monaten hab ich das Nexus und quasi Dauernackenschmerzen

Typische Haltung
Auf dem Sofa, Beine hochgelegt Nexus7 auf dem Schoss und dann das Kinn quasi bis auf die Brust gedrückt um was zu sehen.

Habt ihr ähnliche Probleme. Ich werd wohl wieder auf ein Laptop umsteigen müssen

Hmmm, klingt nach einen schweren Fall von Nexusnacken :biggrin:.
Bei mir gibt es bisher keine Probleme, ob es an meinen kurzen Beinen oder an meiner Couch liegt kann ich grad nicht sagen :scared:

Gewisse Verspannungen im Nacken kann ich teilweise nachvollziehen. Aber die habe ich nicht nur wenn ich mein Nexus 7 zu lange in einer Position nutze, sondern auch bei anderen Tätigkeiten. Ist natürlich auch immer eine Frage des Alters und der generellen Kondition.
Auch wenn es sich anbietet das Nexus 7 auf dem Sofa mit hochgelegten Beinen zu nutzen, so kann man es natürlich auch sehr gut sitzend auf dem Sessel oder Stuhl benutzen. Auch sollte man darüber nachdenken, ob man nicht gerade jetzt im Winter sich generell viel zu wenig bewegt.
Auch beim Arbeiten am PC sollte man mal die Position wechseln. Ich denke z.B. beim fernsehen auf dem Sofa in ähnlicher Position wie mit dem Nexus 7 wird es eher keine Probleme geben, da man den Kopf anders hält und sich generell noch (etwas) mehr bewegt.
Mein Vorschlag: Position mal ändern, weniger nexussen und vielleicht bei dem schönen Winterwetter mal eine Stunde am Tag die Natur genießen.

LOL. 1st World Problems.:biggrin:

Den berüchtigten NEXUS-Nacken kann man unterschiedlich behandeln.

1. Kauf dir eine Massageliege, bei der das Gesicht ausgespart ist. Der Nacken ist entspannt, WS gerade. Dabei wird das Gerät mit langen Armen gehalten und wenn du eingeschlafen bist, fällt es auf ein Kissen, das auf dem Boden liegt.

2. Spaß beiseide. Ich trainiere meinen Nacken nach einem harten Arbeitstag mit einem Theraband für die Beugung und Streckung der Halswirbelsäule, sowie für die seitliche Neigung (lateralflexion). Natürlich nicht übertreiben.

3. Eine Behandlung durch einen Manualtherapeuten oder Osteopaden wirkt Wunder, wenn die Beschwerden schon schlimmer sind.

4. Mach mal ne NEXUS-Pause alle Stunde für 10 Minuten

Zurück
Oben Unten