Root wird von Apps nicht erkannt, Probleme mit Backup.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
domi.

domi.

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community.

Mein Name ist domi und ich bin neu hier in der Welt von Android. Ich besitze ein Google Nexus 7 32GB ohne 3G.

Ich möchte bei meinem Tablet, dass ich bestimmte Ordner für das Heimnetzwerk freigeben kann und diese dann an einem anderen Rechner als Laufwerk hinzufügen.

Die App Samba Filesharing verspricht genau dies.

Die App braucht allerdings Root-rechte und genau hier habe ich so meine Probleme.

Mein Gerät habe ich mit dem Nexus7 TOOLKIT gerootet und auch damit Backups erstellt.

Ich habe 2 Backups erstellt. Einen Kompletten (mit System Apps etz...), und einen zweiten ebenfalls kompletten Backup aber ohne System Apps.

Nach dem ich mein Nexus7 gerootet habe wollte ich den Backup aufspielen.
Den Backup mit den System Apps wurde gar nicht angenommen, da bekam ich eine Fehlermeldung.
Den zweiten, den ich zum Glück gemacht hatte, wurde angenommen und aufgespielt. Während des Prozesses gab es keine Fehlermeldungen oder Ähnliches. Allerdings musste ich feststellen dass einige Apps fehlten, und zwar ausgerechnet diese, bei denen es mir wichtig war das sie samt Inhalt vorhanden bleiben.:unsure:

Beim Bootvorgang erscheint nun unter dem google Logo auch ein Icon eines geöffneten Schlosses. So sieht es aus.

Ich nehme mal an das dies bedeutet, dass das Tablet nun gerootet ist..?

Wenn ich aber nun Apps Starte die root-Rechte brauchen bekomme ich die Fehlermeldung, das die Rechte nicht vorhanden seien und/oder ein Problem mit "Superuser" vorliegt. (Superuser ist installiert)

Ich wäre nun dankbar um jede Hilfe oder Verweise auf andere/bessere Tools für Backups und Rootvorgänge oder Ideen wo der Fehler liegt.

Von freunden habe ich schon Tipps wie den "Rom Manager" bekommen. Bei der App bekomme ich aber ausser der Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" nichts.

EDIT: noch die Daten von meinem Gerät:

Android-Version: 4.2.1
Build-Nummer: JOP40D

mfg domi

Zuletzt bearbeitet:
Das Schloss bedeutet, das Du einen unlocked Bootloader hast, ist auch ok, wird für root benötigt. Was hast Du genau gemacht um das Tablet zu rooten? Man kann nämlich auch nur den Bootloader öffnen.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Wie oben geschrieben habe ich die ganze Prozedur mit dem Nexus7 TOOLKIT gemacht.

Den Backup, das Rooten und auch das öffnen des Bootloaders habe ich alles damit gemacht.

Im ersten Post ist eine Verlinkung zum Tool mit Screenshot.
Ich habe folgende Punkte ausgeführt und einfach Schritt für Schritt den Anweisungen gefolgt:

2. Backup and Restore your Device
3. Unlock und Re-Lock your Bootloader
4. Root/Unroot Options

Schritt 1 habe ich schon vorher ohne das Tool ausgeführt.

mfg domi

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal Punkt sieben oder acht, evtl. brauapp auch busy box. Bei Option 8 hast Du direkt noch eine cusom recovery dabei.

Ok werd ich machen.

Muss ich zuvor noch wieder alles rückgängig machen? Also "ent-rooten", Bootloader verschliesswen etz..?

mfg domi

Nein, kannst du einfach noch mal drüber bügeln

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Rooten nur mit SuperSU, nicht Superuser nehmen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ok vielen Dank an alle, werde ich versuchen.

Ich melde mich wieder.

mfg domi

Zurück
Oben Unten